Mein Hund hat die Eigenart, wenn er den Dummy aufgenommen hat und sich auf dem Rückweg befindet, hebt er kurz das Bein und kommt freudig zurück. Bei den „Jägern“ hat das noch niemanden gestört, (mich übrigens auch nicht) aber bei den Dummyleuten ist das ein absolutes no go.
Was auch absolut richtig ist, denn er "kackt" Dir damit sinnbildlich schlichtweg auf den Kopf und zeigt einen nicht voll durchgearbeiteten Hund.
Also gehen wir nur noch jagen und Dummyarbeit ist just for fun. Ich bin der Meinung, bei Jagdprüfungen sehen die Richter was der Hund gut gemacht hat und wie viel Punkte sie ihm dafür geben können.
Bei Dummyprüfungen was der Hund schlecht gemacht hat und wie viel Punkte sie ihm abziehen können. Die VPS haben wir übrigens auch im ersten Preis und als Suchensieger bestanden. Zum Abschluss meinte der Richter es wäre die beste Wasserarbeit gewesen, die er gesehen hat.
Versteh` Dein posting nicht. Es gibt von einem Hund gute und schlechte Prüfungen. Einige gute Prüfungen heißt noch lange nicht, daß die nächste ebenso wird. Schon mancher Spitzenführer ist - eben weil sein Hund die gewünschte Leistung nicht gebracht hat - mit einem DANKE nach Hause gefahren. Ist doch auf der Jagd oft nicht anders.
So und damit die Fraktion mit den „richtigen „Jagdhunden wieder was zu lästern hat. Bei der letzten Nachsuche hat er den Fuchs abgetan und Ente, Kanin, Fasan und Hase bringt er immer noch lebend.