Repetierer in .308 für JJ

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Marlin xl7 gibt's beim selben Anbieter für 399€
Führe ich auch, und bin bei dem Preis mehr als zufrieden.

Waidmannsheil
Lucas
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie sieht's denn aus bei "mit Wechselmagazin und Schlagbolzensicherung"?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB hat recht was die Vo betrifft, aber .308 schießt sich halt angenehmer und die Stücke eines JJ bis zur 100kg Sau kommen problemlos zum liegen. Oder. ;) und .308 ist halt ein fast deut. Geschoß. Fast.
 
Registriert
16 Mai 2012
Beiträge
42
In meinem Schrank ist der Großteil von CZ. Unter anderem auch eine CZ550 Synthetik aber in 8x57IS. Ich bin sehr zufrieden damit von der Verarbeitung bis Schussleistung. Bei den Kalibern nicht verunsichern lassen. .308 ist gut und reicht in DE für alles.
Das Gerät hat ca. 1850€ gekostet mit Duralyt, Montage und Einschießen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Herzlichen Glückwunsch zum Jagdschein :cheers:

Was ist denn dein Budget für deinen Repetierer?

Empfehlen können wir ihm viel, aber ohne sein Budget zu kennen ists nicht ganz so sinnvoll.

Sonst hätte ich ja schon längst eine Blaser R8 empfohlen.
Einmal bissl mehr Geld in die Hand nehmen, dafür aber Jahre lang Freude haben :D
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.421
Okay, dann übernehme ich mal die Aufgabe der Spaßbremse. Mein Tipp:

Jagdgelegenheit und Jagdfreunde suchen. Sich als zuverlässiger und angenehmer Zeitgenosse beweisen (Revierarbeiten, Schießstand, Geselliges...). Mit dem jagdlichen Umfeld auf den Schießstand gehen und möglichst viele Waffen / Gläser antesten. Verschiedene Leihwaffen auf der Jagd testen.
Danach entscheiden und kaufen (notfalls auch mit höherem Budget - hattest ja länger Zeit zum Sparen) und lange Zeit glücklich sein.

Ich weiß schon, was jetzt kommt: "Eigene Waffe kennenlernen... viel üben mit der gleichen Waffe... usw." aber sind wir mal ehrlich, für die anfänglichen Ansitzjagd-Standardsituationen muss man nicht hunderte Schuss auf dem Schießstand verballert haben! Sitzend aufgelegt auf 50 - 100 m nen Bock zu strecken ist kein Hexenwerk, viel wichtiger ist das korrekte Einschätzen (und erstmal Unterschätzen!) der eigenen Grenzen.


Falls das nichts für dich ist: Tikka T3 gibts von "lite" bis "tactical" in diversen Ausführungen. Da kriegst du ne Menge Waffe fürs Geld und musst nach dem Kauf nichts mehr nachrüsten / tunen. Zum Glas kann ich nichts sagen weil auf meiner Tikka ein Zeiss 4-16x50 sitzt welches ich gebraucht von einem Freund bekommen habe. Von DDoptics hört man allerhand Gutes... und auch ich war positiv überrascht vom 1,5-6x42 auf einer anderen Waffe bei uns daheim.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.797
Ich meinte in meiner Antwort natürlich auch Leupold QRW
Aber davon abgesehen: Ich hab meine Howa wieder verkauft, weil ich gern ein Einsteckmagazin, eine offene Visierung und einen kürzeren Lauf haben wollte. Da blieb dann im vernünftigen Preisrahmen nur die Tikka Battue Lite übrig. Allerdings in der leichten Version auch in 308 sehr giftig, ich hab den Schaft dann etwas schwerer gemacht. Jetzt ist sie immer noch ein halbes Kilo leichter als die Howa und schießt sich genauso angenehm.
Besser bei Howa: der Hogueschaft mit Alubettung...
So, viel Spaß beim suchen...
 
Registriert
25 Apr 2013
Beiträge
37
Hallo, vielen Dank für das rege Interesse an meinem Tread.
Letztendlich habe ich mir gerade (nach dem Tipp eines Forenmitgliedes) eine 3,5 Jahre alte X-Bolt Hunter in .308, inkl. Zeiss 3-12x50 auf Schwenkmontage plus Bushnell Holosight gekauft. :cheers:
Eine, wie ich finde schöne Waffe, mit der ich viele Jahre jagen kann...

Gruß
HausT
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
558
Oben