Okay, dann übernehme ich mal die Aufgabe der Spaßbremse. Mein Tipp:
Jagdgelegenheit und Jagdfreunde suchen. Sich als zuverlässiger und angenehmer Zeitgenosse beweisen (Revierarbeiten, Schießstand, Geselliges...). Mit dem jagdlichen Umfeld auf den Schießstand gehen und möglichst viele Waffen / Gläser antesten. Verschiedene Leihwaffen auf der Jagd testen.
Danach entscheiden und kaufen (notfalls auch mit höherem Budget - hattest ja länger Zeit zum Sparen) und lange Zeit glücklich sein.
Ich weiß schon, was jetzt kommt: "Eigene Waffe kennenlernen... viel üben mit der gleichen Waffe... usw." aber sind wir mal ehrlich, für die anfänglichen Ansitzjagd-Standardsituationen muss man nicht hunderte Schuss auf dem Schießstand verballert haben! Sitzend aufgelegt auf 50 - 100 m nen Bock zu strecken ist kein Hexenwerk, viel wichtiger ist das korrekte Einschätzen (und erstmal Unterschätzen!) der eigenen Grenzen.
Falls das nichts für dich ist: Tikka T3 gibts von "lite" bis "tactical" in diversen Ausführungen. Da kriegst du ne Menge Waffe fürs Geld und musst nach dem Kauf nichts mehr nachrüsten / tunen. Zum Glas kann ich nichts sagen weil auf meiner Tikka ein Zeiss 4-16x50 sitzt welches ich gebraucht von einem Freund bekommen habe. Von DDoptics hört man allerhand Gutes... und auch ich war positiv überrascht vom 1,5-6x42 auf einer anderen Waffe bei uns daheim.