Repetierer brünieren?

Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hallo Forum,

wer von Euch kann mir einen Betrieb nennen, der Waffen zuverläßig und sauber brünniert, oder anders oberflächenbeschichtet?

Hintergrund ist, dass mein ansonsten zuverläßiger 98ér am Lauf trotz ölen und abwischen zu rosten beginnt und recht unansehnlich wird. Werde dann dem guten Stück noch einem neuen Kunststoffschaft gönnen und bin dann jedem Wetter gerüstet ;-))

Ach ja, und Glasperl-Strahlen wollte ich das gute Stück vor dem Oberflächenbeschichten auch noch - hat jemand damit Erfahrung/Quellen?


Gruß, epsylon
 
Registriert
30 Nov 2005
Beiträge
344
Hallo epsylon.
Ich habe meinen 98 selbst Glasperlengestrahlt
und anschliessend zur brüniererei in der Nähe gebracht. Ergebniss war super, Preis mit allen Kleinteilen 15€. Allerdings habe ich keine offene Visierung drauf, die fällt nämlich runter wen sie aufgelötet ist.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wenn es Dir bis Suhl nicht zu weit ist, der HIER. Einer der wenigen Handwerksbetriebe, die guten Gewissens noch so bezeichnet werden können...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.698
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
die fällt nämlich runter wen sie aufgelötet ist.

Bei Streichbrünierung kann alles drauf bleiben, ist auch wesentlich besser vom Ergebniss, vorrausgesetzt es ist ordentlich gemacht, aber auch etliches teurer.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
moin!

Stimme zu, Streichbrünnierung ist ungeschlagen. Anleitung und Chemikalien gibts von triebel-guntools.

Tip für eine Gebrauchswaffe:

NUBLAK Brüniercreme im 500 Gramm Pott. Damit kann man auch partielle Brünierungen hinbekommen, die halten. Erfahrungsbericht auch im WO-Forum.

Tip für NUBLAK:

Vor dem Applizieren der Brüniercreme, das zu behandelnde Werkstück mit verdünnter Phosphorsäure, in der etwas Eisenspäne und Braunstein aufgelöst wurden, beizen. Das Ergebnis ist besonders gleichmäßig und abriebfest.

Diesen Teil habe ich mir vom "echten" Blackfast Verfahren abgeguckt, da ich annehme, dass die Brüniercreme ähnlich funktioniert, aber auf das Beizen wegen Vereinfachung verzichtet wird.

Gruß,


frogger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
499
Oben