Repetierbüchse Weatherby Mark v

A

anonym

Guest
Danke erst mal an alle für die Infos.
Das Beschuß Jahr lautet 1998. Hat 10-15 Schuss auf dem Buckel, ich finde diese Büchse recht interessant in der Stainless Ausführung und in dem Kaliber. Da ich 2015 nach Kanada gehen werde und meine Waffen die ich habe, dafür mir eigentlich zu schade sind, überlege ich mir diese Waffe zu kaufen.

Kaufen, eine ordentliche Montage drauf machen, und mit der Waffe glücklich sein!

:thumbup:

Rolf2
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.701
Das Abzugsgewicht ist relativ hoch, aber der Abzug steht trocken und so hat mich das hohe Abzugsgewicht nie gestört.
Abhilfe schafft ein Timney (bitte beachten, daß es unterschiedliche Timneys für Büchsen aus Sauer- und Überseeproduktion gibt), den man auf ein leichteres Abzugsgewicht einstellen kann.
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Drauf ist EAW-Schwenkmontage mit Zeiss Diavari ZM 1,5 -6 x 42
Bin ich nicht so glücklich, Lauf ist 600mm lang mit 19mm an der Mündung!
Denke mal ich werde Sie mir gönnen, über Tuning mach ich mir nach dem Schießen Gedanken.
Denke mal Abzug und Bettung werde ich auf alle Fälle machen. Eine Festmontage und ein anderes Glas steht natürlich auch im Raume!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.002
Da bei K Schaft normalerweise ein bell&carlson drauf ist und die selber schreiben Bettung möglich aber nicht notwendig würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Glas, Montage passt doch alles, 19 mm ist Laufkontour #3 also ganz normal bei dem Kaliber bei Wea.

Vergiß die Festmontagen, mit der EAW kannst du ein Wechselglas ohne Klimmzüge montieren denn genau dann wenn man es nicht braucht ist die Optik defekt und dann stehst du da mit deiner Festmontage.
Kauf dir zu dem Zeiss noch was mit höherer Vergrößerung und EAW Oberteile, fertig.
Mehr musst du an der Plempe nicht investieren.

Den Abzug solltes du in Ruhe auf dem Stand testen bevor du 170€ dafür ausgibst.
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
In dieseRichtung gehen auch meine Überlegungen, danke für eure Meinungen!
Es macht einfach SPASS über ein neues Spielzeug nach zudenken! Grins

 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Übrigens, zumThema Bettung hat mich mal ein Büchsenmacher, der Handgefertigte Büchsen imRaum Heidelberg herstellt, schwer in den Senkel gestellt. Er meint totalerBlödsinn bei seinen Schichtholzschäften wäre das nicht nötig. Da habe ich mirauch meinen Teil zu gedacht. Wie seht Ihr das?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Übrigens, zumThema Bettung hat mich mal ein Büchsenmacher, der Handgefertigte Büchsen imRaum Heidelberg herstellt, schwer in den Senkel gestellt. Er meint totalerBlödsinn bei seinen Schichtholzschäften wäre das nicht nötig. Da habe ich mirauch meinen Teil zu gedacht. Wie seht Ihr das?

ich habe zuviel Waffen ohne Bettung, die hervorragend schießen, um jetzt zwingend sowas haben zu müssen.
Wenn du regelmäßig Schüsse von 250-350m auf kleine Ziele (Krähen, Murmel, Raubwild) machst, mag eine Bettung gewisse Vorteile bringen, für die sonst üblichen Schußentfernungen von 50-200m erübrigt es sich eigendlich.
Wie´s jetzt bei den Plastik-Weatherbys aussieht weiß ich nicht, meine Mk.V mit Holzschaft aus 1995 hat aber eine werksseitige Kunststoffbettung.
Wenn Weatherby für seine Allwetterbüchsen, wie Cast schreibt, B&C-Schäfte verbaut, hast du auf alle Fälle einen Top-Schaft dran. Da erübrigt sich zusätzl. Betten. Ist halt eine andere Qualität als die überall erhältlichen 150€-PVC Schäfte.

Glas und Montage finde ich voll in Ordnung. Im kanadischen "Urwald" reicht der Vergrößerungsbereich. Da man in subarktischen Regionen mit allen 4 Jahreszeiten an einem Tag rechnen muß, ist auch ein Markenglas wie das Zeiss Diavari, nicht mehr als richtig.
Sollte dich das "deutsche" Glas auf der "amerikanischen" Büchse (die ja auch in Japan gebut wurde) stören, denk dran, daß die amerik. ZFs unter dem Handelsnamen "Weatherby" in den 70er/80er Jahren eigendlich von der dt. Firma Hertell&Reuss gefertigt wurden. ;-)
Den Vorteil der Schwenkmontage gegenüber einer Festmontage hat dir Cast ja schon beschrieben.
Bei dem "Dampfhammer" würde ich mir auch keine Aufschub- oder Aufkippmontage draufmachen (es sei denn du willst im kanad. Wald auch noch zusätzl. einen Drehmomentschlüssel "mitführen"). :biggrin:


Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Drauf ist EAW-Schwenkmontage mit Zeiss Diavari ZM 1,5 -6 x 42
Paßt!

Warum willst Du eine Festmontage?

Die EAW-Montage ist ausgezeichnet und Du hast jederzeit die Möglichkeit, eine andere Optik zu montieren und problemlos von einer zur anderen zu wechseln.

Bin ich nicht so glücklich, Lauf ist 600mm lang mit 19mm an der Mündung!

Die kurze Lauflänge würde mich auch stören, weswegen ich froh bin, daß ich noch eine mit dem langen Lauf bekommen habe.

Aber warum stört Dich die Laufdicke?

Denke mal ich werde Sie mir gönnen,

Richtig so!

Rolf2

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.002
Nur mittlerweile ist klar wo das Angebot existiert also ran.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
503
Oben