Repetierbüchse für Gebirgsjagd

T

Tomsch5310

Guest
Liebe Forengemeinde!

Zunächst einmal ein herzliches Grüß Gott aus dem zurzeit etwas verregneten Österreich!

Ich überlege gerade, mir eine Repetierbüchse für die Hochgebirgsjagd zuzulegen und stehe ansichts der ständigen Neuerungen im Bereich der Jagdwaffenindustrie vor dem Problem, mich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden.
Prinzipiell ist es mir wichtig, ein verlässliches und, in Hinblick auf die Schussentfernungen in unserem Revier, möglichst akkurates Gerät zu erstehen und bin bereit dafür auch entsprechend tief in die Tasche zu greifen. Da es jedoch ein Arbeitsgewehr sein soll und nicht unbedingt irgendwelche brunftigen Wildtiere eingraviert haben muss, bitte ich, von etwaigen "Luxus"- und "Sonderausgaben" abzusehen; es wäre einfach zu Schade darum. Kunststoffschäfte scheiden jedoch ebenso aus.

Nach eigenen Recherchen und guten Erfahrungen mit Steyr- und Mauserbüchsen wollte ich mich erkundigen, ob diese noch immer eine gute Wahl darstellen oder es vielleicht doch noch ein "Eizerl", wie wir in Österreich sagen würden, besser geht?

Da es sich um ein stimmiges Gesamtpaket handeln sollte, seien die Anforderungen kurz dargestellt:

-Repetierbüchse
-Kal. 6,5-7,62
-vorzugsweise 98er-System
-vorwiegend Pirschjagd (moderates Gewicht)
-einfacher Holzschaft, Arbeitswaffe
-Schussentfernungen bis 400m
-Reh/Gams/Rotwild

Freue mich bereits auf kompetente Erfahrungsberichte!

Mit freundlichem Gruß,
Thomas
 
A

anonym

Guest
Servus, willkommen im Forum. :28:

Hört sich für mich so an als wäre eine Kesslerin eine Bix für Dich. :21:
Geredet wird zwar gern nur über die Luxus-Versionen, aber es geht beim Herrn Kessler natürlich auch "schlicht".

Da ich die Waffen nicht nur von Zeitschriftenartikeln her kenne, sondern ab und an persönlich hinkomme muß ich ganz ehrlich sagen: Hat schon was. :27:

Je nachdem von wo in Österreich Du kommst wär der für Dich vielleicht auch nicht ganz aus der Welt. Bei Passau über die Grenz gerutscht hast auf der Autbahn nicht mehr arg lang/weit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn Du sagst, Schussentfernung bis 400m sollte auch entsprechend das Kaliber und die Verarbeitung der Büchse passen. Von der Optik ganz zu schweigen. Drum ist der Tip mit der Kesslerin sicher ganz gut.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Ich würd Dir die Mauser 03 empfehlen.
Deine 400m lass ich mal so stehen. 90% meiner Gams sind unter 200m geschossen. Die meisten im Bereich sogar um die 150m.

Ich hab meine Mauser 03 in .308 und Ausführung Stalker.

Würde dir die 270 win als Kaliber empfehlen. 6,5x68 wär auch noch was, oder die gute alte 7x64.

Wobei ich sagen muss, seit ich den K95 Stutzen habe, bleiben die Repetierer im Schrank. Die Mauser konnte ich leider nicht mehr stornieren und die hatte 12 Monate Lieferzeit, also steht halt ein Trum mehr rum.

Was den Transport am Berg angeht ist der Stutzen schon super führig.

Robert
 
T

Tomsch5310

Guest
Vielen Dank für die vielen Hinweise! Bin bereits fleißig am durchklicken.

Robert aus BY schrieb:
Ich würd Dir die Mauser 03 empfehlen.
Deine 400m lass ich mal so stehen. 90% meiner Gams sind unter 200m geschossen. Die meisten im Bereich sogar um die 150m.

Ich hab meine Mauser 03 in .308 und Ausführung Stalker.

Würde dir die 270 win als Kaliber empfehlen. 6,5x68 wär auch noch was, oder die gute alte 7x64.

Wobei ich sagen muss, seit ich den K95 Stutzen habe, bleiben die Repetierer im Schrank. Die Mauser konnte ich leider nicht mehr stornieren und die hatte 12 Monate Lieferzeit, also steht halt ein Trum mehr rum.

Was den Transport am Berg angeht ist der Stutzen schon super führig.

Robert

Wie kommst Du in puncto Präzision mit dem kurzen Lauf der "Stalker" zurecht? Klingt schon sehr verlockend, vor allem das System lässt mein Herz etwas höher schlagen.

Gibt es hier noch eingesessene Mauser M03-Veteranen, die mir über Leistung/Mängel dieser Waffe berichten könnten?

Mit freundlichem Gruß,
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Ich führe zu vollster Zufriedenheit eine M03 und kann sie dir in Sachen Präzesion nur empfehlen. Mit der richtigen Laborierung kommst du auf ein Schusspflaster. Der einzige Nachteil für deine Verwendung ist das hohe Gewicht. Meiner Meinung nach ist das aber Gewöhnungssache. Mich hat das noch nie gestört. (Auch nicht im Gebirge)

Insgesamt ganz klare Kaufempfehlung!

Waihei
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Wie kommst Du in puncto Präzision mit dem kurzen Lauf der "Stalker" zurecht? Klingt schon sehr verlockend, vor allem das System lässt mein Herz etwas höher schlagen.

schießt besser, als ich :17: :17:

Aber wie gesagt, nehm meist nur noch meinen Stutzen mit. Der ist leichter und bequemer.

Die Stalker hat aber einen kurzen Lauf, da ist es mit Deinen Weitschußkaliber nicht so weit her.

Überleg nochmal, ob die 400m realistisch sind. Bedenke auch, welches Glas Du für 400m benötigst. Wie schon gesagt, 90% der Gams hab ich unter 200m geschossen. Die meisten davon so um die 150m. Für Rehwild brauchst eh fast nie weiter als 150m.
Und für mich und meine Schießfertigkeit ist bei 250m absolut Schluß. Auch in Anbetracht des am Berg meist auftretenden Seitenwindes. Der Wind kann 50m von dir weg schon anders verlaufen, als von Dir eingeschätzt.
Aber Du wirst sicher im Forum viele finden, die auf 300m einer Krähe auf den Hinterkopf schießen. Zumindest mit der Tastatur.

Wenn Du nur am Berg jagdst, dann würd ich statt einem Repetieren mal eine BS in die engere Wahl nehmen.
.30R Blaser oder 7x65R in Kombi mit 5,6x50R. Die 5,6x50R ist ideal für Rehwild und Murmel, Fuchs, Dachs
Gams, Rotwild mit der großen Kugel.

Robert
 
Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
Eine Kesslerin wäre hier ganz klar mein Favorit.

Wie Gletscherpris schon geschrieben hat, baut Roland auch günstigere Versionen aus alten Mauser-Systemen. Einige Bekannte von mir führen seit Jahren eine Kesslerin (u.a. ein Berufsjäger im Gebirgsrevier) und sind sehr zufrieden. Vom Gewicht her dürfte die Kesslerin um knapp 500g leichter sein als die M03, preislich gibt es kaum einen Unterschied.

Wenn Du eine gute, traditionelle Büchsenmacherarbeit schätzt, ist die Kesslerin schon ein Schmankerl. :23:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
500
Oben