Rep Umfrage

Was würdet ihr euch kaufen. gut finden tue ich sie alle

  • Blaser R 93 / R 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • Remington 700 XCR tactical

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tikka T3 Varmint

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Wenn Du also schreibst, dass eine Ersatzmagazin-Einheit für eine R8 "günstige 400€" kostet und ich dann in der aktuellen Preisliste von Blaser sehe, dass der entsprechende Preis 305€ ist( erst ab gewissen Luxusklassen ~400€), dann weiß ich schon, was bei Dir Objektivität ist und was persönlich motivierte negative Stimmungsmache...

Ach und 300 EUR lassen den Sachverhalt ganz anders erscheinen :roll:
Es tut mir höchst leid, dass ich den Preis noch von der IWA2010 im Kopf habe.

Wahrscheinliche werden jetzt noch 10 weitere Blaserjünger über mich herfallen, ohne das einer ein tatsächlich überlegenes Konstruktionsmerkmal der als solchen ständig beworbenen Büchsen nennen kann.

Damit könnte man bei der eigentlichen Frage zum Vergleich von Repetierer herausstellen, dass man für eine Blaserbüchse ohne konkreten Vorteil deutlich mehr zahlt.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Was geilst Du Dich eigentlich so auf? Hat Dir mal jemand, der eine R93 / R8 geführt hat, was Böses getan... :roll: ?

Ist das auf dem Foto unter Deinem Nickname eine Steyr Mannlicher? Wenn ja, dann könnte ich zu der Waffe nicht einen Kommentar abgeben - und zwar einfach aus dem Grund, weil ich sie noch nie jagdlich geführt habe und mir deswegen nie erlauben könnte/würde, irgendwas zu ihren bestimmt vorhandenen Vor- und Nachteilen zu sagen.

Was kannst denn Du konstruktives zur R8 beitragen? Hast Du schon mal eine jagdlich geführt und hattest Probleme damit? Wenn ja, würde mich dies echt interessieren...

Wenn Du es aber aus irgendwelchen persönlichen Gründen nur nötig hast, Dich hier gegen die R8 und die böse Firma Blaser auszusprechen, dann soll es auch recht sein (wenn´s Dir dann besser geht).

Michel
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Powerslave schrieb:
Wenn das so eine bahnbrechende Erfindung ist, dann frage ich mich warum sonst noch niemand diese überpraktische Feature bei seinen Büchsen verbaut :roll:
Dacht ich’s mir, nur weil‘s bisher keiner verbaut hat – tolles Argument, du bist mir vielleicht auch so n Prolet!
Übrigens hat auch keiner behauptet, dass die Erfindung so bahnbrechend wäre - sie erlaubt halt ein kürzeres System.
Powerslave schrieb:
Das wurde schlichtweg so gemacht, weil das sonst mit der Systemlänge und dem Abzug dahinter beim Verschluss nicht passt. Die Lösung ist aber höchst fraglich, weil damit leichter Verschmutzungen auftreten und mit verlorenem/verlegten Magazin gleich die ganze Waffe funktionsunfähig ist. Davon ab, wenn mal die Magazinrasten abnutzen.
Schlichtweg so - was du nicht sagst?!
Sicher wurde das schlichtweg so gemacht, ist ja auch schlichtweg Sinn der Sache.

An der Lösung ist gar nichts fraglich, die äußerst simple Abzugsmechanik ist vor Schmutz sehr gut geschützt und was sollte am Magazin selber schon mehr als bei einem herkömmlichen Magazin verdrecken?

Auch nutzt sich da gar nichts ab. Ganz im Gegenteil, das Ding ist äußerst robust und mit sehr geringen Toleranzen konstruiert. Dagegen waren alle Metallmagazine (inkl. der Sauer S202), die ich bisher geführt habe, richtige Klapparatismen.

Da müsste ja dann jede Polymerpistole nach wenigen Schüssen bereits auseinanderfallen – genau das Gegenteil ist aber der Fall!

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass das R8-Magazin in Punkto Robustheit jedem Metallklapparatismus mindestens ebenbürtig ist, über Fertigungstoleranzen brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.
Powerslave schrieb:
Nenn mir einen Vorteil? Sicherheit ist quatsch.
Der wesentlichste Vorteile für mich: Verglichen mit dem Rest der Waffenwelt, ist das System bedeutend kürzer!

Ich würde bei meinen Waffen zugunsten eines kurzen Systems zwar nie den Lauf kürzen, aber bei der R8 nehme ich dieses Eigenschaft sehr gerne im wahrsten Sinne des Wortes in Kauf.
Ist meine Entscheidung und ich verwahre mich dagegen deswegen als dämlich abgestempelt zu werden!

Ich hatte nie Zuführungsprobleme, weder mit der R93 noch mit der R8! Was ich weder von meinen Sauer- und schon gar nicht von meinen Heym-Repetierern behaupten kann.

Das Magazin lässt sich, ohne Entnahme, in der Waffe nachladen.

Der einzige Nachteilt, das Magazin ist etwas größer als ein herkömmliches, aber damit kann ich leben.

Das war’s dann aber auch schon, alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.

Warum sollte man das Magazin verlieren? Was ist wenn man den Verschluss oder die Munition verliert?
Powerslave schrieb:
Seit über 100 Jahren kann man bei tatsächlich bewährten Repetiersystemen einfach den Verschluss rausnehmen.
Ja und, wo liegt jetzt das Problem?
Ist das alles? Und nur deswegen sind jetzt alle R8 Nutzer dämlich?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Der wesentlichste Vorteile für mich: Verglichen mit dem Rest der Waffenwelt, ist das System bedeutend kürzer!

Ich könnte wetten diese Eigenschaft stellt für viele nicht den Kaufgrund dar.

Ganz im Gegenteil, das Ding ist äußerst robust und mit sehr geringen Toleranzen konstruiert.

Meinetwegen. Aber wenn sich ein anderes Magazin abnutzt, ändert sich nicht die Abzugscharakteristik.

die äußerst simple Abzugsmechanik ist vor Schmutz sehr gut geschützt

Zumindest die Übertragungsstelle im Magazin machte mir nicht den Eindruck, als wenn da grober Dreck oder Schlamm keine Probleme bereiten könnten.
 
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
.....
Echte Fakten, die eine Überlegenheit des R8 beweisen, konnten nur noch nicht genannt werden.

Und richtig: Überlegenheit. Da gibts bei Blaser nämlich nicht einen Punkt gegenüber anderen Repetierern. Und wer jetzt mit Geschwindigkeit kommt darf mir erklären, warum Blaser dann besser als ein Gasdrucklader ist :p
Ich weiss nicht, warum Du Dich so ereiferst. Behauptet hier einer was von Überlegenheit?. Sieh es dochmal so rum: jede der genannten Waffen hat Vor- und Nachteile, aber das hängt i.W. von der subjektiven Sichtweise ab.
Ich habe eine R93 und vermisse dort ein Wechselmagazin genausowenig wie bei meinen 98ern. Andere Leute mögen sowas und haben damit jetzt eine Option (nochmal: es gibt die R8 auch ohne). Ich mag die R93, weil sie sehr verlässlich ist (wie sicher viele andere Waffen auch) und weil sie mir sehr gut liegt. Das mag damit zusammenhängen, dass man sich bei Blaser darüber Gedanken gemacht hat oder auch einfach nur weil zufällig meine Proportionen dazu passen. Das von Dir angeführte schnelle Repetieren ist für mich nicht kaufentscheidend. Allerdings klappt das Repetieren ohne Hakeln und ohne Zuführungsprobleme, das finde ich angenehm. Handspannung mag nicht jeder, ich finde das praktisch. Mir pers. wäre eine Abzug(stollen)-Sicherung etwas dürftig, das ging vor 100Jahren schon besser. Remington hat idR keine Kammersperre, was manchen stören mag - mir wäre es eher egal. Man kann das so fortführen und viele Vor- und Nachteile der einzelnen Waffen aus subjektiver Sichtweise erörtern. Vielleicht sollte man aber lieber etwas zu den Waffen sagen, die man führt und kennt und damit auch wirklich beurteilen kann als sich über die zu ereifern, die man aus welchen Gründen auch immer nicht führt.
Hast Du irgendeinen pers. Kleinkrieg mit Blaser?? Ich hab das bisher so verstanden, dass wir in gewissen Grenzen Wahlfreiheit haben uns die Kanone zuzulegen, die uns liegt, gefällt, ins Preisbudget passt usw.
 
A

anonym

Guest
weiß jemand was über dei steyer mannlicher hunter pro mit kunstoffschaft?
ist das eine guter rep.........war bei steyer auf der internet seite, gut sehen sie aus die rep.sie werden angeprisen wegen ihrer hohen präzision und modernster sicherer technik.
preis finde ich voll o.k wenn die waffe was taugt.
was für einen mündungsdurchmesser hat der rep hunter pro ? diese info konnte ich noch nicht finden.

würde mich freuen wenn sich jemand zu wort meldet der so eine waffe führt.

ah und zwecks zf. Leupold! taugen die was?
 
A

anonym

Guest
Stroepper schrieb:
DWM1915 schrieb:
Da gibts noch ein viel älteres Buch, es ist von Mark Twain ;-)
Das war die Sache mit dem Zaun, der zu streichen war, oder??

Genau :) . Und dieses Streichen hat man sich sogar noch zahlen lassen. Gleiches System funktioniert heute noch bei den Jagdgelegenheiten bzw. Jagd"einladungen", und das nicht nur beim Staatsforst, aber gerade dort besonders gut :)
 
A

anonym

Guest
Junger Waldläufer schrieb:
....
ah und zwecks zf. Leupold! taugen die was?
Zur ProHunter kann ich nichts sagen, denn ich hab keine.
Leupold's hab ich. 2x das VX3 3,5-10 x 50 mit Abs. 4 beleuchtet. Ich finde sie sehr gut, und das nicht nur wegen des Preises. Sehr robust, Optik m.E. top, mit dem Absehen komme ich sehr gut zurecht. Ist nicht ganz so fein wie manch andere, was ich angenehm finde. Liegt in der 2.BE. LP ist prima zu dimmen, bei diesem Modell aber nicht taglichttauglich (falls man das braucht). Das Sehfeld ist nicht so gross, wie andere Hersteller das zu entsprechenden Preisen bieten. Ich finds in Summe klasse und eine wirkliche Kaufempfehlung(sonst hätte ich es auch nicht zweimal gekauft) Schau aber am besten selbst mal durch.

Und bevor jetzt gleich wieder einer kommt: ja, ich habe auch andere Gläser und kann das (nach meinem subj. Empfinden) beurteilen. U.a. ist auch ein Z6i mit dabei, also vergleiche ich nicht Tasco, Bushnell und Leupold.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Junger Waldläufer schrieb:
war bei steyer auf der internet seite, gut sehen sie aus die rep.sie werden angeprisen wegen ihrer hohen präzision und modernster sicherer technik.
preis finde ich voll o.k wenn die waffe was taugt.
was für einen mündungsdurchmesser hat der rep hunter pro ? diese info konnte ich noch nicht finden.

Präzision ist munitionsabhängig. Bei meiner ProHunter in kurz/dick/.308 fliegen tendenziell die günstigen Sorten besser. Geco und Prvi Grom machen 20mm (5 Schuss 100m).

Sicherung finde ich persönlich super. 3-Stellungs-Sicherung auf dem Kolbenhals ist ergonomisch eigentlich perfekt. Um da noch die Schlagbolzensicherung zu haben, kann man beim Steyr SBS den Kammerstengl anklappen. Abzug würde ich den Direktabzug empfehlen. Mündungsdurchmesser bei dickem Lauf ist 19mm.

Die Steyr gibts auch mit Weaver oben drauf, damit hast du dann gleich eine universelle Montage die günstig ist.

Einziger Nachteil ist der etwas weiche Schaft, d.h. man hat leichter TPL-Abweichungen wenn man zu weit vorn auflegt.
 
A

anonym

Guest
ja nee danke für die antwort, da kann ich was mit anfangen. ich selber habe mir vor 4 monaten das meopta r1 mit leuchpunkt besorgt. da ist das sehfeld auch ein bisschen kleiner aber stört mich nicht die bohne. dimmbarer leuchpunkt ist super auch am tag brauchbar (wers brauch) einziges nachts sieht man nicht so gut, es ist schon voll o.k kein thema aber ich habe noch ein altes zeiss diavari 2,5-10x50 das ist noch deutlich besser (nur nachts) obwohl es schon 25 jahre auf dem buckel hat, echt das glaubt man nicht, gell.naja.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Powerslave schrieb:
Der wesentlichste Vorteile für mich: Verglichen mit dem Rest der Waffenwelt, ist das System bedeutend kürzer!
Ich könnte wetten diese Eigenschaft stellt für viele nicht den Kaufgrund dar.
Manchmal verstehe ich echt die Welt nicht mehr!
Was verdammt nochmal interessiert dich oder mich der Kaufgrund anderer. Es spielt doch für unser Wohlbefinden überhaupt keine Rolle, ob deren Entscheidung durch pragmatisches Nachdenken oder durch Werbung konditioniert war – die hatten ihre guten Gründe und fertig.
Und es gibt nicht nur die von den Blaser-Hassern gerne strapazierte Werbung, sondern es gibt auch eine Menge guter Gründe sich eine R8 zuzulegen. Man muss sie nur sehen können und wollen, und sich nicht zu sehr von Gefühlen, Seele, CNC und weiß der Henker noch was alles leiten lassen.
Stichworte:
• Verschluss läuft auf Schienen, die auch noch bei geöffneten Verschluss sehr weit ins System reichen, dadurch wird ein Verkanten praktisch unmöglich.
• Kurzes System bei normaler Lauflänge.
• Die Handspannung ist bei keinem anderen Repetierer so ergonomisch angeordnet und zu bedienen.
• Verschlusskopf und Verriegelungsnut im Lauf sind durch die runde Form bedingt sehr genau ausgeführt.
• Sehr präzise gearbeitete Läufe von der Stange
• Sehr gute Verarbeitung und Oberflächenbeschichtung.
• Guter Abzug.
• Hervorragende Bettung. Das System hält den Schaft und nicht umgekehrt, wie etwa bei Heym-Waffen, wo bereits ein unterschiedliches Anziehen der Systemschrauben, eine Verlagerung der Treffpunktlage zur Folge haben kann (alles schon erlebt).
• Zielfernrohrmontage auf dem Lauf (Stahl auf Stahl).
• Einfach geniale Zielfernrohrmontage. Proprietär zwar und nicht billig, aber was juckt mich das, wenn ich an die Problem-Orgien mit anderen Montagen denke.
• Die Waffe lässt sich, wenn es mal schnell gehen muss auch von oben laden.
• Modular aufgebaut. Der Lauf lässt sich zum Reinigen z.B. sehr einfach entnehmen, ohne befürchten zu müssen, dass die Waffe nach dem Zusammenbau um die Ecke schießt – und das kann man nur von sehr wenigen Waffen behaupten.
• Nicht zuletzt sehr zuverlässige Funktion
• Hervorragender Service - wenn es mal Probleme geben sollte.
Man muss also nicht zwingend dämlich sein, wenn man sich letztlich für die R8 entscheidet.
Powerslave schrieb:
Meinetwegen. Aber wenn sich ein anderes Magazin abnutzt, ändert sich nicht die Abzugscharakteristik.
Kann dich beruhigen, da ändert sich gar nix.

Powerslave schrieb:
Zumindest die Übertragungsstelle im Magazin machte mir nicht den Eindruck, als wenn da grober Dreck oder Schlamm keine Probleme bereiten könnten.
Grober Dreck oder Schlamm ist für jede Waffe ein Problem!
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Junger Waldläufer schrieb:
obwohl es schon 25 jahre auf dem buckel hat, echt das glaubt man nicht, gell.naja.
warum nicht? ferngläser/zielfernrohre nutzen nicht ab durchs durchschauen 8)
ich würde mich an deiner stelle nicht so auf die streukreise konzentrieren.
hier wird immer gern 20mm genannt auf hundert meter. aber du willst wahrscheinlich keinen hase auf 100meter, küchend schonend, schießen. was technisch absolut möglich ist.
des wichtigste ist das du vertrauen zur waffe hast und du den bierdeckel immer ordentlich triffst. weil wenn wir ehrlich sind ist ein bierdeckel auf nem reh ein top schuss, da hab ich leider schon andres gesehen. und des sind die die am lautesten die 20mm anpreisen.
meine erfahrung bis jetzt sind die, dass die optik das wichtigste ist. und da würd ich schmidt+bender, swarovski,zeiss und docter empfehlen, durch die hab ich alle schon bei nacht geschaut und war überzeugt(das bedeutet nicht andere nicht genauso gut sein können). 56mm ist nicht so wichtig 50 reichen. leuchtpunkt ist eine große hilfe wobei erfahrene jäger auch ohne immer wieder gute schüße abliefern.
und für mich ist die wichtigste ausrüstung ein super fernglas. zeiss 8x56 oder gleichwertiges das muss einfach sein, nichts ist so schwer wie das ansprechen(meine meinung)
:roll:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
379
Hallo junger Waldläufer!
Mache bitte auf keinen Fall deine Entscheidung für eine der Büchsen von der MEINUNG anderer zu diesen Büchsen abhängig! Auf die Argumente dazu kannst du schon schauen, aber kauf dir die Büchse nicht weil andere sie gut finden.
Stroepper hat vorhin was ganz wesentliches geschrieben, nämlich Du must herausfinden was Dir persönlich wichtig ist und was ist eigentlich (für Dich!) egal.
Für mich sind entscheident:
1. wie liegt mir der Schaft?
2. Wie fühlt sich der Abzug an?
3. Holzschaft linksgeschäftet Schweinsrücken, Rechtssystem
und erst danach kommt alles andere
Es sind bei mir Steyr Classic SBS96 in 30.06 und eine Krico 600 in 222rem. geworden. Beide gebraucht gekauft.
Alle drei von Dir vorausgewählten Büchsen sind sehr gut und es ist hauptsächlich auch GESCHMACKSSACHE.

Weidmannsheil!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Eines möchte ich noch anmerken:
Letztlich ergeben sich einige der von mir genannten Vorteile der R8 aus der konstruktiven Lösung des Magazins.
Neben der Systemlänge ist auch die Möglichkeit der Montage direkt auf dem Lauf (mit den weiteren sich daraus ergebenden Vorteilen) nicht zu verachten.
 
A

anonym

Guest
ja nee ich kauf nicht das was ein anderer zu mir sagt .........ich möchte mich bloß weng austauschen und sehen was andere so zu sagen haben, evtl erfahrungberichte von leuten die so eine waffe führen. ich finde das ganz interessant um sich ein gesamtbild zu erstellen.

wie gesagt mittlerweile sind es 4 rep geworden die zur auswahl stehen. die steyr mannlicher hunter pro finde ich auch ganz toll.hab bloß noch nicht viel drüber gehört.
hoffe das ändert sich bald :))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
551
Oben