Rep.Bü. Mossberg 100 ATR2

A

Atzemann

Guest
Kann hier einer was zur Rep.Bü. Mossberg 100 ATR2 s aus der Praxis berichten bezgl. Schußleistung usw.....

Ich habe da einen Test in einer Jagdzeitung gelesen und der war im großen und ganzen sehr positiv......Ich bin dann Diensttag mal zu Frankonia in Köln gefahren und hab gehofft, man könne die Waffe mal live sehen und in der Hand halten.....
Hab dann den Verkäufer angesprochen auf die Waffe und der hat direkt abgewunken mit dem Hinweis, dass er zwei Waffen von dem Modell verkauft habe und alle beide schon reklamiert seien bzw. um/eingetauscht wurden. Angeblich ließ die Schußleistung wohl zu wünschen übrig.......

Also wenn hier jemand aus persönlicher Erfahrung etwas zu diesem Modell sagen kann, wäre das schön gerne auch per PN

Gruß der Atzemann
 
S

sprinter

Guest
Halloja das is en Thema was mich auch interessieren würde, jedoch würde ich die Waffe nicht bei Frankonia ordern.
Die Berichte welche ich gelesen habe waren eigentlich durchweg positiv .
 
A

Atzemann

Guest
Ja aber Frankonia ordert die Waffe mit ner offenen Visierung....bei allen anderen die ich bis jetzt gesehen habe ohne....
 
A

Atzemann

Guest
Hat keiner hier im Forum die Büchse und kann was dazu sagen.....??? :(
 
A

anonym

Guest
Frankonia Verkäufer müssen auch von ihrer Umsatzbeteiligung leben und empfehlen deswegen gerne Waffen, bei denen diese hoch ist.

Deswegen waren lange Jahre auch die allerbesten Waffen immer von Ruger und Brünner gewesen - egal, was es gerade war.

Die Mossberg Büchsen sind "hhmm". In den USA zu geringen Preisen angeboten funktionieren sie.

Nur: Welchen Sinn soll das bei uns machen?

Ersatzteile zu bekommen wird sich lustig sein. Wiederverkaufswert? Nahe NULL.

Es gibt jede Menge bessere Produkte für den (bei uns sowieso zu hohen) Preis.

Wenn es unbedingt aus den USA sein muss, schau Dir mal die Savage oder die aus der gleichen Fabrik stammenden, aber unter dem Namen "Marlin" vertrieben Repetierbüchsen an.

Empfehlen würde ich allerdings eher einen Blick an den Gebrauchtmarkt, wo Heym&Co für kleines Geld weggehen und eine ganz andere Klasse von Qualität sind.

Was darf es also sein: Ein neuer Fiat Panda oder ein gebrauchter Mercedes ... fürs gleiche Geld ...
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Count Zero schrieb:
Frankonia Verkäufer müssen auch von ihrer Umsatzbeteiligung leben und empfehlen deswegen gerne Waffen, bei denen diese hoch ist.

Deswegen waren lange Jahre auch die allerbesten Waffen immer von Ruger und Brünner gewesen - egal, was es gerade war.

Die Mossberg Büchsen sind "hhmm". In den USA zu geringen Preisen angeboten funktionieren sie.

Nur: Welchen Sinn soll das bei uns machen?

Ersatzteile zu bekommen wird sich lustig sein. Wiederverkaufswert? Nahe NULL.

Es gibt jede Menge bessere Produkte für den (bei uns sowieso zu hohen) Preis.

Wenn es unbedingt aus den USA sein muss, schau Dir mal die Savage oder die aus der gleichen Fabrik stammenden, aber unter dem Namen "Marlin" vertrieben Repetierbüchsen an.

Empfehlen würde ich allerdings eher einen Blick an den Gebrauchtmarkt, wo Heym&Co für kleines Geld weggehen und eine ganz andere Klasse von Qualität sind.

Was darf es also sein: Ein neuer Fiat Panda oder ein gebrauchter Mercedes ... fürs gleiche Geld ...
+1 guter vergleich mit den Autos
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Typisch deutsches Prestigedenken.

Über die Mossberg kan ich nix sagen, aber was an einer Ruger, Winchester, Savage, CZ etc. per se schlecht sein soll, das muss mir erst noch einer plausibel erklären.

Klar sind die nicht ganz so butterzart im Handling wie die neueste Kreation aus Isny, aber als Gebrauchswaffen taugen sie voll. Vielleicht hier einen Abzug überarbeitet oder dort ein System gebettet - und dann liegt's am Schützen.

Leider hat so mancher deutsche Waidmann da eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge und kauft nur Blaser, Sauer, Mauser... (eh' alles ein Konzern) - und Pflegt seine Vorurteile gegen "Ami-Kram" und "Tschechen-Müll" - obwohl seine Wumme auch aus Osteuropa kommt, was geschicktes Marketing indes erfogreich verschleiern konnte....
 
A

anonym

Guest
Savage ist nicht schlecht, ich habe mehrere Savagebüchsen.

Auch Brünner oder Ruger sind nicht verkehrt.

Man muss nur mal die Gründe für die Empfehlungen der Verkäufer hinterfragen - und das Preis-Leistungsverhältnis.

Also, für eine Heym lasse ich eine Savage stehen.

Und in Brünner oder Savage wie auch in Winchester muss man meistens noch wenigstens ein bisschen Tuning reinstecken.

Wer das selber machen kann - OK. Ansonsten kostet das BüMa Stunden ....

Von Tschechen Müll hingegen hab ich nie etwas gesprochen - und wer mal einen Lauf von Heym mit einem Lauf aus einer Savage vergleicht (und zwar mit einem Boroskop) wird wissen, wovon ich rede.

Und .... äh ..... Blaser und Mauser mag ich auch nicht.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
und ich dachte immer, Mossberg seien Schweden

http://www.acp-waffen.de

frag mal den ACP-Menschen, der hat zumindest soviel Ahnung von der Materie, daß er Dich kompetent beraten kann
habe gerade bei ihm auch das Modell ATR für einen Rausschmeisspreis entdeckt
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Ich habe seit zwei Wochen eine Mosberg in .308 Win. Mit Hornady Patronen 150 grs. Interbond schießt die Büchse sehr gut, hat einen ordentlichen Abzug und funktioniert klaglos. Für den Preis ein gutes Gewehr. In der DJZ Ausgabe 7 steht übrigens ein Testbericht über die Mossberg - kann ich nur voll zustimmen.
 
A

anonym

Guest
Boah.

Für 500 Euro kann man allerdings wirklich nichts verkehrt machen.
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
In der letzten Pirsch ist ebenfalls ein Bericht drin.. Allerdings kommt mir das ein bißchen komisch vor, das die Büchse so gelobt wird. Wahrscheinlich weil Frankonia doch einiges an Werbung investiert....
 
A

Atzemann

Guest
supershooter schrieb:
Ich habe seit zwei Wochen eine Mosberg in .308 Win. Mit Hornady Patronen 150 grs. Interbond schießt die Büchse sehr gut, hat einen ordentlichen Abzug und funktioniert klaglos. Für den Preis ein gutes Gewehr. In der DJZ Ausgabe 7 steht übrigens ein Testbericht über die Mossberg - kann ich nur voll zustimmen.


Danke für die Information, auf die neue DJZ Ausgabe warte ich auch gespannt.....Komt ja am Mittwoch in den Handel..... :lol:
Durch den Bericht in der Pirsch bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden....
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
DJZ lag bei mir schon Samstag im Briefkasten. Wird der Handel später beleifert als wie die Abonnenten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
supershooter schrieb:
DJZ lag bei mir schon Samstag im Briefkasten. Wird der Handel später beleifert als wie die Abonnenten?

Das war schon bei der HÖRZU in den 70ern der Fall ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
375
Oben