Renteneintrittsoptimierung

Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
610
Wie hat der Norbert gesagt die Rente ist sicher. 😁😁

Gruß Seppel

Und er hat recht !

Er hat aber nichts über dessen Höhe gesagt.

Und nochmal das System müsste komplett auf andere Beine gestellt werden. Es reicht ja heute schon nicht und bis 2030 sind alle Babyboomer in Rente, ist es wahrscheinlich vorbei 🤪

Und bedenkt, der Bundeshaushalt steckt von seinen fast 500 Milliarden Euro schon jetzt 1/4 in die Rentenkasse als Zuschuss!

Also auch der selbstständige zahlt fleißig für die Rente und bekommt keine Gegenleistung da es steuern sind
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.668
Wenn ich so was lese frage ich mich mit was du deine Brötchen verdienst. Hart arbeiten im Handwerk oder Bau ist anscheinend nicht deine Kernkompetenz. Frag mal nach den Knochen von den Leuten die als Zimmermann, Dachdecker, Maurer usw. beschäftigt sind.
Falls du mal einen "schönen" Bandscheibenvorfall bekommen solltest hoffe ich das du dich an deine Zeilen
Also auch der selbstständige zahlt fleißig für die Rente und bekommt keine Gegenleistung da es steuern sind
Es ist das Wesen einer jeden Steuer, dass man eben KEINEN Anspruch auf irgend eine Gegenleistung hat.
Nicht nur Selbstständige zahlen Steuern, genau so auch Arbeiter, Angestellte und Beamte.
Die Behauptung, Selbstständige würden die Renten der Arbeiter finanzieren ist also vollkommen aus der Luft gegriffen.

HWL
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.814
Ist es eigentlich möglich den Eingezahlten Betrag oder zumindest einen Teil davon zurückerstattet zu bekommen wenn man auf seine Ansprüche verzichtet ?

Grad liegt liegt meine Renteninformation auf dem Tisch und ich ärgere mich um jeden Euro den ich da einzahlen musste als ich noch gearbeitet habe.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
610
Versuchs mal mit bissiger Ironie!

Und schau mal in die Statistik 10% der Steuerzahler tragen mit 50% der Steuerlast bei 😉

Aber mir ging es nicht um Verteilungskämpfe. Wollte nur erklären, das in meinen Augen das jetzige Rentensystem zum scheitern verurteilt ist.
Es ist das Wesen einer jeden Steuer, dass man eben KEINEN Anspruch auf irgend eine Gegenleistung hat.
Nicht nur Selbstständige zahlen Steuern, genau so auch Arbeiter, Angestellte und Beamte.
Die Behauptung, Selbstständige würden die Renten der Arbeiter finanzieren ist also vollkommen aus der Luft gegriffen.

HWL
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.276
Ich befürchte, dass ich jagen muss bis hoch in die 80, um über die Runden zu kommen. Das sind keine rosigen Aussichten 😎
für den, der mich zum Hochsitz schleppen muss.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
824
Deutschland ist Sozialweltmeister, weil das Wählerstimmen bringt. Notwendige Reformen wurden endlos verschleppt. Jetzt wird eine längst überfällige Rechnung präsentiert. Und die wird richtig bitter werden. Millionen haben nie Beiträge gezahlt und beziehen trotzdem Leistungen. Ein rein umlagefinanziertes System ist das schon lange nicht mehr.

Die Behauptung, Selbstständige würden die Renten der Arbeiter finanzieren ist also vollkommen aus der Luft gegriffen.

Anteilig ist das natürlich der Fall, weil es seit vielen Jahren milliardenschwere Zuwendungen zur Rente aus Steuermitteln und auch an die gesetzlichen Krankenkasse gibt. 2023 wurde beispielsweise satte 112 Mrd.€ aus Steuermitteln an die staatliche Rente überwiesen. Zwar zahlt jeder Steuern, aber eben nicht jeder ist staatlich rentenversichert und profitiert so von diesen Zuwendungen.

Das gleiche passiert bei der GKV. Auch die Steuern der nicht GKV Versicherten fließen in die GKV. Auch das ein Milliardenbetrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
261
Die Rentenkasse hat im Prinzip kein staatliches Geld, von Ausnahmen wie sozialen Härtefällen mal abgesehen. Nein, das ist unser Geld: Deins und meins. Die staatliche Verwaltung hilft uns mehr oder weniger geschickt beim Verwalten. Ich weiß natürlich, daß im Bewusstsein der Deutschen alles Geld zentral dirigiert wird, dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
824
Träum weiter!

Die Einnahmen der Deutschen Rentenversicherung bestehen nicht nur aus den Beiträgen der Versicherten und der Arbeitgeber. Auch der Staat beteiligt sich an der Finanzierung. Hierfür werden der Rentenversicherung Steuermittel in Form von Bundeszuschüssen und weiteren Bundesmitteln überwiesen. 2023 waren dies insgesamt rund 112,4 Milliarden Euro.

Die Bundeszuschüsse gliedern sich in drei verschiedene Zuschüsse an die allgemeine Rentenversicherung: Den allgemeinen Bundeszuschuss von rund 54,2 Milliarden Euro, den zusätzlichen Bundeszuschuss von rund 14,6 Milliarden Euro und den Erhöhungsbetrag zum zusätzlichen Bundeszuschuss von rund 15,4 Milliarden Euro. Zu den weitergefassten Bundesmitteln zählt die Beteiligung des Bundes an der knappschaftlichen Rentenversicherung in Höhe von rund 4,9 Milliarden Euro.


Quelle: Deutsche RV

Das Problem der RV sind natürlich zu wenige Beitragszahler, aber das ist ein altes Problem was "oben" ausgesessen und mit Steuergeld zugeschüttet wurde. Das viel größere Problem besteht zukünftig aber darin, daß man die immer größer werdenden notwendigen Zuschüsse aus Steuermitteln in einem Land im steilen Abschwung immer weniger aufbringen kann. Das Land ist von Straße bis Krankenhaus und von Verteidigung bis Wirtschaft in einem sehr schlechten Zustand und braucht jede Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
261
Historisch gewachsen ist zum Beispiel die Beteiligung des Bundes für die mittellose ehemalige Knappschaftsversicherung. Nach dem Ende des Bergbaus in Deutschland gibt es zwar Bergleute im Ruhestand, aber kaum noch einzahlende Knappen. Die anderen Zuschüsse hatten bestimmt auch mal hinreichende, vernünftige Gründe. Steuern, Gebühren und Beiträge belasten uns zwar, aber ich versuche zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
281
Oben