Remys Basteleien

Gerade das Aufquellen des Holzes birgt doch die Gefahr, dass Schrauben reißen. In der Ausbildung hat man uns mit der UVV eingetrichtert, dass allein Nägel das Mittel der Wahl sind. Bis jetzt habe ich ein paar Konstrukte gesehen, bei denen die Schrauben binnen eines dreiviertel Jahres abgerissen sind.
Verwendest du spezielle Schrauben?

Gerade das Aufquellen des Holzes birgt doch die Gefahr, dass Schrauben reißen. In der Ausbildung hat man uns mit der UVV eingetrichtert, dass allein Nägel das Mittel der Wahl sind. Bis jetzt habe ich ein paar Konstrukte gesehen, bei denen die Schrauben binnen eines dreiviertel Jahres abgerissen sind.

Na bei M10 Machienenschrauben wird Nadelholz beim Aufquellen nicht die Druckfestigkeit haben die Schrauben zu zereißen, nur die Köpfe werden sich ins Holz drücken, und die Schrauben werden immer wieder Lose. Das Abreißen passiert hauptsächlich bei falsch dimensionierten Holzschrauben

Was mir oft an fremden Kanzeln auffällt, die Brettbreite für die Gewehrauflage ist oft sehr schmal.
Z.B. gestern wollte ich eine sehr leichte KLB im Revier testen, das Innenbrett war zu tief um eine anständige Auflage zu bekommen.

Im Zweifelsfall verbiegen Nägel und Schrauben reißen ab, da sie härter sind.
Das stimmt schon, wie Schlumpschütz schon sagte, auf die Dimension kommt es an.
Ich würde auch nicht mit der 222Rem in Afrika auf die Big Five gehen. ;)

Eine M10 oder gar M 12 reißt so schnell nicht ab....hab ich noch nicht erlebt.
Bei (guten) Holzbauschrauben verwende ich ab 4,5 mm (OSB-Platten) bei Sprossen o ähnlichem
nur 6 mm in außreichender Anzahl und Länge.

Die Leitersprosse, die mit 4 6x130 Schrauben befestigt ist, die so abreißt möchte ich sehen..

Remy

Hey Remmi,

finde deine Aktionen immer Klasse und gut, dass du uns teilhaben lässt.(y)
Hab nur ene Frage bezügliche des Holzes:

Hast du keine Bedenken, dass die Stangen MIT Rinde schneller faulen?

Die habe ich so bekommen, sind aber schon trocken,
deshalb ist entrinden jetzt auch eine Strafe.... wenn sie faulen, gibts nen neuen Bock.

Besser ist es schon, sie zu entrinden, keine Frage.
Das wollte ich mir aber hier nicht antun.
Die Stangen für den nächsten Bock sind aber blank.;)

Remy

Meinst Du die ?
Bocksr.jpg

Oh sorry, die habe ich nur eingeschraubt, weil ich den im liegen gebaut habe und um die letzte
Seite zu schrauben, einmal drehen muße.
Zur Sicherheit, die kommt wieder raus.
Man kann unten ein waagerechtes Kreuz einbringen, oder aber ein oder zwei Seiten, noch eine
Strebe setzen (also senkrechte Kreuze)
Ist aber wohl kaum nötig, wenn die Kiste drauf ist und die Erdanker drin sind reicht das.
Das prüfe ich, vor Ort, sonst ist das schnell gemacht.

Remy

Diesesmal bauen wir die Kiste in meiner kleinen Werkstatt....deshalb kann ich auch nicht gut fotografieren... später komme noch Bilde wenn wir sie draußen haben.
Diesmal habe ich, extra für Sir Henry;), die Fenster größer gemacht.

Die dunklen Leisten in den Ecken, sind Naturrundhölzer, die ich geviertelt habe.

wilda-003.jpg
wilda-006.jpg

Tür ist so breit, dass Mann mit Rucksack und Gerödel bequem hinein kommt und hat einen umlaufenden Falz, gegen Zugluft, die Dachlatte in der Mitte, ist für das Auflagebrett, für den rechten Arm, beim schießen.

Remy

#159:
Diesmal habe ich, extra für Sir Henry;), die Fenster größer gemacht.

Du machst es ja für dich, aber ich nehme immer das Maximum der Kanzelseiten

Anhänge

• 8-14 (12).JPG
    8-14 (12).JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 73
#159:

Du machst es ja für dich, aber ich nehme immer das Maximum der Kanzelseiten

Wir machen das gerne so, das man sich noch in die hinteren Ecken kuscheln kann und etwas Windschutz hat. (Foto von einer anderen Kanzel)
Die lassen sich auch lautos und ohne das das Wild es sieht nach innen öffnen.
Die liegen dann senkrecht nach oben an, so stören sie nicht bei hantieren mit der Waffe.

So hat jeder seine Ansichten und Denkweisen

1kaw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Fenster geöffnet, wir habe die Haken relativ weit unten angebracht, damit man beim öffnen nicht extra aufstehen muß.
Wenig Bewegung, wenn man Wild vor hat.

29.jpg

Hier das lose Auflagebrett, in diesem Falle von vorne nach hinten, wenn man aus dem rechten Fenster schießen will, legt man es eben anders hin.

25.jpg
27.jpg

Da die Fenster nach innen aufgehen, könnte bei Regen Wasser eindringen.
Um das zu vermeiden, bekommt die Kanzel Mondblenden und die Scheibe zum Rahem wird einmal abgesiegelt.

22.jpg
Die untere Fensterkante (OSB) wird auch noch dicht gemacht.

Remy

Wir machen das gerne so, das man sich noch in die hinteren Ecken kuscheln kann und etwas Windschutz hat. (Foto von einer anderen Kanzel)
Die lassen sich auch lautos und ohne das das Wild es sieht nach innen öffnen.
Die liegen dann senkrecht nach oben an, so stören sie nicht bei hantieren mit der Waffe.

So hat jeder seine Ansichten und Denkweisen

Anhang anzeigen 97155

Bild #163 oben
da ist zu sehen, dass die Auflage für die Waffe doch recht schmal ist und daher kaum was aufgelegt werden kann, das auch beim verschieben der Waffe liegen bleibt.
Auf meinen Kanzeln mit ähnlich dünnen Wänden habe ich daher etwas entwickelt, das schnell umsteckbar, verschiebbar und als sichere Auflage nutzbar ist. Nur mal zur Erinnerung nochmals eingestellt. Je nach Gelände und Anschlag sollte die Armauflage etwa 10-12 cm unter der Gewehrauflage liegen.
Weiterhin viel Spaß beim basteln und Waidheil

Anhänge

• Auflagen (13).jpg
    Auflagen (13).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • 10-17 (6).JPG
    10-17 (6).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135