Reklamation defekter Jacke, was muss ich "hinnehmen"

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
322
Grundsatz: Nacherfüllung nach deiner Wahl durch Neulieferung oder Mangelbeseitigung. Wenn Neulieferung nicht möglich ist, kannst du woanders (teurer) kaufen und den Differenzbetrag fordern.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.551
Der Shop erstattet nach einem dreiviertel Jahr anstandslos den Kaufpreis zurück, belässt den Artikel beim Kunden, wickelt das Ganze schnell und unkompliziert ab, ohne den Artikel auf einen eventuellen „Anwenderfehler“ oder den gebrauchsüblichen Verschleiß zu prüfen, entschuldigt sich vermutlich noch für eventuelle Unannehmlichkeiten?

Für mich klingt das nach hervorragendem Kundenservice, den man sich in vielen anderen Branchen heute nur wünschen könnte.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.798
Kleiner Tip zum Thema Änderung Schneider.
Gib dort erst etwas Anderes zur Reparatur und schau dir an wie es repariert wurde.

Bei den Schneidern gibt es auch solche und solche.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.898
Kleiner Tip zum Thema Änderung Schneider.
Gib dort erst etwas Anderes zur Reparatur und schau dir an wie es repariert wurde.

Bei den Schneidern gibt es auch solche und solche.

Neue Reissverschlüsse werden von Änderungsschneidereien meist offenkantig eingearbeitet, das ist der ökonomischte Ansatz.
Wenn er bandverdeckt wieder rein soll, sind wir ganz weit weg von den genannten 30,-.

Es ist aber auch nicht nötig, da es dabei lediglich um die Ästhetik auf der Innenseite der Jacke geht...man kann also auch das Band innen offenkantig haben und die Jacke ist wieder voll funktionsfähig.
Wenn man es wieder richtig schick und halbwegs günstig haben möchte, macht es Sinn nachzufragen, was der neue kostet, wenn man den alten RV bereits selbst herausgetrennt hat (Hier hängt die meiste Arbeit dran).
Bei der Kamko wären das dann diese Arbeitschritte:

- Futter öffnen, wenn nötig
- Absteppnähte samt Faden entfernen, natürlich mit Vorsicht
- Reissverschlussnähte öffnen und Fäden ziehen

Dann wäre die Jacke vorbereitet für einen neuen. Ich würde einen 2-Wege YKK Vislon 8mm empfehlen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.316
Moin,
ich habe vor nem Monat oder so festgestellt, dass meine Härkila Kamko einen Materialfehler hat, bzw. sich der Reißverschluss an einer Stelle beginnt aufzulösen.
Ich habe den Händler angeschrieben, der Kauf ist an Heilig Abend genau ein Jahr her, bin also noch in der Frist wo ich ohne Beweislastumkehr reklamieren darf.
Nun wurde vom Händler noch die Seriennummer der Jacke erfragt und heute kam:
Sehr geehrter Herr GrünerValentin,



ich habe gute Neuigkeiten. Wir haben bereits die Rückmeldung vom Hersteller erhalten, dass Ihre Härkila Kamko Jacke gutgeschrieben wird.

Da wir sowohl als auch der Hersteller die Jacke nicht lagernd vorrätig haben, möchten wir Ihnen den Betrag erstatten.

Bitte teilen Sie dazu kurz Ihre Bankdaten mit für den vollen Kaufbetrag von 177,99€. Die Härkila Jacke können Sie zu Hause entsorgen.



Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Die Jacke ist aber auf ihrer Webseite ganz klar verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage.
Nur kostet die Jacke halt jetzt wieder 269€ bei denen.
Muss ich das so annehmen oder kann ich darauf bestehen einen Ersatz zu bekommen.
Für den Schnapper damals bekomme ich heute keine neue Jacke mehr.
Nimm das Geld und geh zum Schneider um die Ecke und lass dir einen neuen Reißverschluss einziehen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.122
Ich verstehe garnicht wieso der Ton hier so ungebührlich wird.
Meine Frage war lediglich ob die Antwort des Händlers so üblich ist.
Da ich wenig bis 0 Erfahrung habe mit Reklamationen und Google mir ausspuckte ich müsste eigentlich ne neue Jacke kriegen war ich etwas irritiert.
Ich bin ja froh, dass mir überhaupt geholfen wird. Also vom Händler, hier im Forum haben es anscheinend einige nur mit stänkern.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
762
Ein Freund von mir würde sagen:

Da gibt es keinen Grund sein verschissenes Maul aufzureißen…

aber Spaß beiseite, ich finde das auch sehr großzügig, man hätte auch sagen können Jacke für x gekauft, einJahr getragen, mindert den Wert um y, Du bekommst ein Rücksendeetikett und nach Rücksendung der Jacke erhältst du x-y=z erstattet.

Das wäre vermutlich sogar gerichtsfest.

Ich mein das nicht böse, bin eher neidisch das meine Reklamationen in der Regel nicht so stressfrei laufen….

Munter bleiben

Norra
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.769
Ich verstehe garnicht wieso der Ton hier so ungebührlich wird.
Meine Frage war lediglich ob die Antwort des Händlers so üblich ist.
Da ich wenig bis 0 Erfahrung habe mit Reklamationen und Google mir ausspuckte ich müsste eigentlich ne neue Jacke kriegen war ich etwas irritiert.
Ich bin ja froh, dass mir überhaupt geholfen wird. Also vom Händler, hier im Forum haben es anscheinend einige nur mit stänkern.
Nun ja…
Das könnte Dein abschließender Satz ausgemacht haben.
Man könnte meinen, dass die Erstattung des Kaufpreises für Dich eben keine ausreichende Kompensation darstellt. Obwohl Du die Jacke behalten kannst.
Manche meinten daraus gelesen zu haben, dass Du den aktuellen Preis der Jacke erwartet hättest (ich habe das durchaus auch abgeleitet).
Google ist nicht in jeder Lebenslage der beste Ratgeber - hast Du die Frage auch durch ChatGPT beantworten lassen? Die Antworten sind manchmal besser.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.156

Reklamation defekter Jacke, was muss ich "hinnehmen"​


Deine Überschrift und dein erster Post suggerieren, dass du mehr erwartest.
Dabei ist der Hersteller und Händler sehr kulant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
625
Oben