Reklamation defekter Jacke, was muss ich "hinnehmen"

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.121
Moin,
ich habe vor nem Monat oder so festgestellt, dass meine Härkila Kamko einen Materialfehler hat, bzw. sich der Reißverschluss an einer Stelle beginnt aufzulösen.
Ich habe den Händler angeschrieben, der Kauf ist an Heilig Abend genau ein Jahr her, bin also noch in der Frist wo ich ohne Beweislastumkehr reklamieren darf.
Nun wurde vom Händler noch die Seriennummer der Jacke erfragt und heute kam:
Sehr geehrter Herr GrünerValentin,



ich habe gute Neuigkeiten. Wir haben bereits die Rückmeldung vom Hersteller erhalten, dass Ihre Härkila Kamko Jacke gutgeschrieben wird.

Da wir sowohl als auch der Hersteller die Jacke nicht lagernd vorrätig haben, möchten wir Ihnen den Betrag erstatten.

Bitte teilen Sie dazu kurz Ihre Bankdaten mit für den vollen Kaufbetrag von 177,99€. Die Härkila Jacke können Sie zu Hause entsorgen.



Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Die Jacke ist aber auf ihrer Webseite ganz klar verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage.
Nur kostet die Jacke halt jetzt wieder 269€ bei denen.
Muss ich das so annehmen oder kann ich darauf bestehen einen Ersatz zu bekommen.
Für den Schnapper damals bekomme ich heute keine neue Jacke mehr.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.603
Du bekommst den vollen Kaufpreis zurück, mehr kannst du nicht verlangen. Bestimmt kannst du dich aber soweit mit denen einigen, dass du den Mehrpreis bezahlst und dafür die neue Jacke bekommst. Dann hast du zwei.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.121
Am liebsten hätte ich es, ich schicke die alte zurück und bekomme ne neue.
Da ist ja so nix dran außer eben der kaputte Reißverschluss.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.770
Wenn sie nach einem 3/4 Jahr umtauschen, ist das mehr als kulant.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.759
Seit meinem Studium wurde der Sachmangelbegriff schonmal reformiert.

Aaaber:
Lass Dir aus der Praxis gesagt sein, nimm den vollen Kaufpreis und spar Dir Zeit und Nerven.
Oder frag, ob Sie Dir aus Kulanz ne andere vergleichbare Jacke schicken können. Exakt Dein Modell ist ja nicht mehr verfügbar (Unmöglichkeit).

Oder Du nimmst die Kohle und lässt Dir von nem Schneider einfach den Reisverschluss richten - das würde ich machen.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
471
Da ist ja so nix dran außer eben der kaputte Reißverschluss.

Das repariert heute keiner mehr.

Das Angebot Geld zurück und Jacke behalten ist mehr als fair.

Lass den Reißverschluss beim Änderungsschneider ersetzen und es bleibt noch richtig Geld übrig.

Die Anzeigen, was noch verfügbar sind oft nicht aktualisiert.
Ist mir mehr als einmal passiert, daß ein "verfügbar" auf der Website angezeigter Artikel eben doch nicht mehr verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.121
Gut, nehm ich das Geld und lass sie flicken.
Wegschmeißen ist echt zu schade...
Vielleicht war ich auch etwas blauäugig aber ne ehem. 300€ Jacke die nach 10 mal tragen flöten geht fand ich schon etwas schwach.
Hoffe die Änderungsschneiderei bekommt das jetzt gescheit hin, ich war noch nie in einer 🫣
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.202
Gut, nehm ich das Geld und lass sie flicken.
Wegschmeißen ist echt zu schade...
Vielleicht war ich auch etwas blauäugig aber ne ehem. 300€ Jacke die nach 10 mal tragen flöten geht fand ich schon etwas schwach.
Hoffe die Änderungsschneiderei bekommt das jetzt gescheit hin, ich war noch nie in einer 🫣
Das ist nicht die Regel bei der Jacke. Sonst gäbe es das Modell nicht schon über mehr als 2 Jahrzehnte.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.121
Ich bin nicht der vorsichtigste Mensch, aber ich habe ein sehr ausgepräftes Verständnis dafür wie weit man Gegenstände belasten darf bis sie bleibenden Schaden nehmen.
Jahre langes Schrauben, 2 Semester Werkstoffkunde und eniges Werkzeug was ich gehimmelt habe zeigen eigentlich Wirkung.
Sowas ist mir bei ner Jacke noch nie passiert.
Meistens kill ich die Taschen mit spitzen Gegenständen oder bleib wo hängen und reiß mir was auf.
Hier wars wohl ein Materialfehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
631
Oben