Reinigung Valmet Hunter

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine SLB in .308 anzuschaffen und die Valmet Hunter ist in der engeren Wahl. Jetzt weiß ich natürlich, dass die Reinigung von Gasdruckladern so ihre Tücken haben kann.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit der Valmet Hunter? Geht das Zerlegen einigermaßen zügig und wie problematisch ist das Zerlegen mit aufgesetztem Glas bezüglich Treffpunktverlagerungen?

Habe eine in 30-06 und das Zerlegen ist kein Problem. Im Pistolengriff ist an der Unterseite eine schwarze Kappe und dahinter verbirgt sich der passende Inbusschlüssel um den oberen Deckel abzunehmen immer griffbereit. Der Rest geht dann einfach von Hand auseinander. Der Deckel wird durch einen Schwalbenschwanz geführt und ich konnte bei mir nie eine Verlagerung des Treffpunktes feststellen. Nutze sie mit der Optilock Montage und einem 1,5-6x42 sehr gerne auf Drückjagden und zum Ansitz an der Kirrung. Kann dir bei Interesse auch die Anleitung als pdf zukommen lassen.

Sehr angenehm finde ich. Hat einen klasse Druckpunktabzug hat mich noch nie im Stich gelassen. Zur Zeit schieße ich die bleifreien 165gr Hornady GMX, damit habe ich bei 5 Schuss auf 100m so einen 50mm Streukreis. Wenn du eine kaufst dann schau das möglichst viele Magazine dabei sind, die gehen bei Egun einzeln meistens so für rund 150€ pro Stück weg.
Der einzige Nachteil der mir jetzt einfällt ist vielleicht, dass man den Verschluss beim Durchladen immer voll nach vorne schnalzen lassen und nicht langsam zu machen soll. Wenn ich in der Nähe vom Auto ansitze mache ich das noch im Auto. Leise ist das nämlich nicht gerade ;)

Dafür habe ich meine ursprünglich auch gekauft. Die Valmet ist auch bei den Jagden bei denen ich in den letzten Jahren eingeladen war immer noch als "jagdlich" genug akzeptiert worden und hat wenn dann interessierte Blicke und keine "Militär-Vollernter-Ablehnung" auf sich gezogen. Mittlerweile nutze ich sie wie gesagt auch oft zum Ansitzen an Stellen wo ich keine Schussentfernungen von deutlich mehr als 100m erwarte. Mir gefällt das Ding einfach :)

Kannst du das eventuell etwas weiter ausführen?
Ist imho eine recht aufwendige Konstruktion. Eignet sich eher wenig für ZF Abnahme etc. Eher was für den Sammler als für Jagdalltag. Ich würde mir Benelli oder Browning kaufen. Wobei zum Durchgehen fue Repetierbüchse einfach robuster ist.

Dann sollte reinigen ja eines der Dinge sein, die keine Rolle spielen.

Das Zielfernrohr abnehmen und wieder aufsetzen dauert mit der original Sako Montage keine 10 Sekunden.
Aber es stimmt schon, wenn man nur einen beliebigen Selbstlader für die Jagd sucht gibt es auch andere Modelle die evtl. leichter oder führiger sind. Für mich ist die AK-47 genau wie ein 98er oder eine Browning Auto 5 eine legendär robuste und millionenfach bewährte Konstruktion die ich in einer jagdlich voll verwendbaren Variante haben wollte. Und da führt wenn man auch noch wert auf eine sehr gute Verarbeitung legt kein Weg an der Valmet vorbei.
Das Reinigen spielt im jagdlichen Betrieb wohl wirklich eine untergeordnete Rolle, habe meine kurz nachdem ich sie gekauft habe einmal vollständig zerlegt und geputzt. Seitdem sind ca. 150 Schuss durch und bis auf den Lauf habe ich da auch nichts mehr gereinigt. Gab aber wie gesagt auch nie einen Anlass im Sinne einer Fehlfunktion oder ähnlichem dazu.

Moin!
Die Valmet Hunter M-88 ist eine zuverlässige Waffe, die ab Werk mit einer Gas-Schraube für hohe Geschossgewichte für 11-13 Gramm kommt (10-14 Gramm Herstellerangabe). Mit 9,5 Gramm DM41geht es noch, ist aber an der unteren Funktionsgrenze.

Es gibt so gut wie keine Ersatzteile in Deutschland. In Finnland sind über einschlägige Foren noch welche zu bekommen. Sako liefert nichts mehr. Importeur war Gustav Jehn.

Die Präzision geht so je nach Waffe 5-10cm/100 Meter. Die Treffpunktlage kann sich je nach Auflagekraft der Waffe ändern, da Vorderschaft und Lauf verbunden sind.

Zielfernrohre sollten nicht zu schwer sein, da diese auf den verschraubten Gehäusedeckel montiert werden.

Ich habe die EAW Aufschubmontagen verwendet. Diese sind hinreichend genau.

Nach Demontage des Gehäusedeckels, sollte die Waffe angeschossen werden.

Anleitung:
http://pdf.textfiles.com/manuals/FIREARMS/valmet_m88.pdf

frogger

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
553
Oben