Reinigung der Ventile mit ...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Genießer schrieb:
....

Der Kleene wird ca 40km/t bewegt (meine Frau meint ich übertreibe, als0 30km/T) oder anders 100 pro Jagdweekend, dh. 200km/pm = 2400km/p.a.

Für diese KM Leistung noch was zu reparieren ist mir zu teuer. Ergo geht es nur um den Erhalt des Fahrzeuges für die nächsten 2 - 4 Jahre.


Haubentaucher schrieb:
...

@Gipfi: Was denkst du, was schädigt die Umwelt mehr - den Wagen täglich ein paar km fahren, oder ihn verschrotten zu lassen und einen völlig neuen zu bauen? (nebenbei wird er sicher nicht verschrottet, sondern nach Afrika exportiert, dort stößt er dann die gleichen Abgase aus, nur ist das dort ja zum Glück nicht unsere Umwelt! Oder etwa doch? :21: )

Markus
@Haubntaucha,
von verschrotten ist und war ja nicht die Rede.

Um mir über Ökobilanzen bezüglich KFZ Herstellung Gedanken zu machen, fehlen mir die dazu nötigen Daten.

Ich z.B. gehöre ehe zu der Generation "Werte erhalten" und etwas noch brauchbares zu entsorgen, widerstrebt mir zutiefst.

Manchmal frage ich mich selbst und vielleicht auch berechtigt, ob das schon die Evolutionsstufe zum Messi ist :12:

Was jedoch die Umwelt unstrittig schädigt, ist massiver Ölverlust von Automotoren in jedweder Form.

Aber abgesehen davon, der Ölverlust wird ja nicht weniger werden, im Gegenteil.
Fraglich also, wann die erhöhten Betriebskosten (oder bekommt man´s geschenkt :14: ) den "Preisvorteil" von Nichtreparatur auffresssen und man ordentlich in´s Minus gerät.


Sollte ja nur ein Denkanstoss sein :13:

Andrerseits wird bleifreie Munition immer mehr zum Thema. Nur mal so, als Beispiel.

....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
crazy_sepp schrieb:
...Umweltgedanke???

....

Die Rechnung geht weder für den Besitzer, noch für die Umwelt auf...!

Der Genießer schrieb:
...
Warum das mein Motor braucht? Vermutung: Ich benötige einen Liter Öl auf 200km...

das macht dann 5 l auf 1000 Km x 2,4 x angepeilte Restlaufzeit 4 Jahre.

Ok... wuascht (mir persönlich zwar nicht, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen)

crazy_sepp schrieb:
...Umweltgedanke???
...

Warum verbrennen Lastwagen jedes Jahr MILLIONEN LITER SPRIT, nur damit wir im Februar schon Erdbeeren haben?
...!

schlechtes Beispiel, denn ich fresse diesen verseuchten Dreck ohnehin nicht !!

(So könnte man auch die Gewächshäuser in Frage stellen... aber manche Dinge sind halt gewissermaßen und irgendwie notwendig. )
 
A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Andrerseits wird bleifreie Munition immer mehr zum Thema. Nur mal so, als Beispiel.

Benzin ist schon fast "ewig" bleifrei bei uns - zumindest was mein Alter von unter 30 (Altersgruppe 1) angeht. Was die Damen und Herren der Altersgruppe 2 (bis 100) angeht, schauts wieder anders aus...!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
crazy_sepp schrieb:
...

Benzin ist schon fast "ewig" bleifrei bei uns - zumindest was mein Alter von unter 30 (Altersgruppe 1) angeht. Was die Damen und Herren der Altersgruppe 2 (bis 100) angeht, schauts wieder anders aus...!
Nicht ohne Grund und geschadet hat´s uns bis jetzt auch nicht :26:

Aber wir kommen voll in´s o.T..
 
A

anonym

Guest
Vielleicht kann ich Crasy Sepp ja den Feroza in 30 Jahren vererben. Gut geschmiert ist er ja dann, der Feroza.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Genießer schrieb:
Vielleicht kann ich Crasy Sepp ja den Feroza in 30 Jahren vererben. Gut geschmiert ist er ja dann, der Feroza.
der nimmt höchstens einen Jeep :26:
 
A

anonym

Guest
Der Genießer schrieb:
Vielleicht kann ich Crasy Sepp ja den Feroza in 30 Jahren vererben. Gut geschmiert ist er ja dann, der Feroza.

...würd mich freuen, wennst auch in 30 Jahren noch an mich denkst! :20:

Jeder Euro ist leider zu viel, den du da reinsteckst. Fahr noch drei oder vier Jahre und dann lass ihn in Würde wieder zu neuem Blech werden für ein neues Auto werden. Wenn er oft genug wiedergekommen ist und seine Leben gut gelebt hat, geht er vl. irgendwann im Brahma auf.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Habe mal gegoogelt: Probleme mit der Zyko-Doichtung und der hohe Ölverbrauch scheint ein typisches Feroza-Problem zu sein. Ob das nun mit Verschleiss zu tun hat oder mit einem Konstruktionsfehler (hatte Opel auch mal bei ihren ersten DI-Dieseln - hohe Drehzahlen schleuderten Öl auf eine bestimmte Entlüftungsöffnung im Motor, von dort zog es der Motor dann in den Brennraum) liess sich auf die schnelle nicht herausfinden. Aber da kannste ja mal, wenn du willst, selbst noch recherchieren.

Markus
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Wann hast Du denn den letzten Ölwechsel gemacht - wenn überhaupt!? und welches Öl verwendest Du? In so einem alten Motor solltest Du kein vollsynthetisches Öl füllen das ist zu dünnflüssig. Mach mal nen Ölwechsel (plus Filter) und befülle mit einem normalen billigen Mehrbereichsöl (GTX3 ect) aus dem Supermarkt. Dann würde ich den Ferozza einmal auf die Autobahn bewegen und einmal 100 km volles Rohr fahren - entweder der Langsamfahrdereck ist dann draußen oder der Motor hat den Schaden - sagen wir mal direkt aufgezeigt. :24:
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
joeblack35703 schrieb:
Wann hast Du denn den letzten Ölwechsel gemacht - wenn überhaupt!? und welches Öl verwendest Du? In so einem alten Motor solltest Du kein vollsynthetisches Öl füllen das ist zu dünnflüssig. Mach mal nen Ölwechsel (plus Filter) und befülle mit einem normalen billigen Mehrbereichsöl (GTX3 ect) aus dem Supermarkt. Dann würde ich den Ferozza einmal auf die Autobahn bewegen und einmal 100 km volles Rohr fahren - entweder der Langsamfahrdereck ist dann draußen oder der Motor hat den Schaden - sagen wir mal direkt aufgezeigt. :24:
Leider totaler Schmarrn von vorn bis hinten.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Öffe mal bei laufennem Motor den Öleinfülldeckel.
a) Kommt dir da schon ein "laues Sommerlüftchen" entgegen?
b) Evtl ein "Old Smokie"? (D.H. es kommen rhytmischen Gaswolken aus dem Einfüllstutzen)
Wenn nur a) so ist dei Motorentlüftung durch Öl und Verbrennungsrückständ dichtgesezt.
Motorentlüfter (i.R. ein Drahtgeflecht) ausbauen udn mittels Bremsenreiniger reinigen.

Wenn b) so sind die Kolberinge hin. Nun wirds aufwendiger:
Zylinderkopf runter, Ölwanne ab und alle Kolben mit Pleul ausbauen.
Ist die Hohnschicht noch an den Laufbuchsen vorhanden?
Sind die Laufbuchsen noch i.O. ?
Wen ja, Kolberingspiel prüfen und neue Kolberinge aufziehen.
Wen nein, Motor ausbauen udn zum Mototreninsttandsetzer, Laufbuchsen hohen und ein Satz Übermasskolebn mit Ringen
und neuen Lagern rein.

Beim weggehen dem freundlichen Motorenmokel ca 1800€ in die Hand drücken....
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Wild(e)sau schrieb:
Willst du deinem Motor was gutes tun dann nimm Liqui Moly Motorclean und lass es vorm Öl-Wechsel einfüllen und 15min im Stand laufen.
Ist das einzige sinnvolle Additiv neben Fliessverbessern für Diesel Fahrzeuge.
Evtl. kann man noch 2 Takt Öl für Diesel Motoren als gutes Additiv sehen, aber nicht bei jedem Motor.

:31:

Hier muß ich doch wiedersprechen liebe Wildsau - MOS2 gehört wenn schon dann als Ölzusatz bei jedem Ölwechsel zum frischen Öl rein und ja net mit den neuen synt. Leichtlaufölen mischen - sagt der Hersteller vom Öl (Shell z.B.)-nicht ich - gel! Und Motorclean bringt den ganzen Ölschlamm in Schwebe und wenn Du dann nicht nochmal komplett durchspülst sind die feinen Ölkanäle ganz sicher zu! Der Benzinlack geht bei solch alten Motoren bei so einer chenmischen Behandlung ebenfalls von der Zylinderwand runter - dann kannst auf den Motorschaden warten und der Ölverbrauch wird noch mehr!

Typisch für dieses Forum ist leider auch daß hier gewisse Personen gleich alles als Quatsch abtun und keine Beiträge gelten lassen ohne qualifiziert zu antworten - Wildsauen eben - ohne Kultur im Umgang mit anderen Meinungen - schade :(
 
A

anonym

Guest
Werde das so machen wie Crasysepp und Haubentaucher meinen, fahre die Kiste einfach weiter, fülle Öl nach, abundzu eine Ventilreinigung und dann fertig. 2 Jahre (hat neuen TÜV) oder vier Jahre wenn er so lange hält, und dann bekommt ihn ein JJ geschenkt oder er geht in den Fahrzeughimmel.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
Hier muß ich doch wiedersprechen liebe Wildsau - MOS2 gehört wenn schon dann als Ölzusatz bei jedem Ölwechsel zum frischen Öl rein
Was hat MOS2 mit LM Motorclean zu tun? Wo habe ich geschrieben das er MOS2 einfüllen soll?
In ein modernes additiviertes Öl gehört keinesfalls MOS2.
Dort sind bereits EP/AW Additive drin welche die gleiche Funktion nur besser erfüllen.

Und Motorclean bringt den ganzen Ölschlamm in Schwebe und wenn Du dann nicht nochmal komplett durchspülst sind die feinen Ölkanäle ganz sicher zu!
Hab ich doch geschrieben das er es 15min vor dem Öl-Wechsel einfüllen soll damit der Dreck raus kommt.
Verstopft wird überhaupt nichts, der Dreck wird gelöst und in Schwebe gehalten. Da fliegen keine "Brocken" durch den Motor.

Der Benzinlack geht bei solch alten Motoren bei so einer chenmischen Behandlung ebenfalls von der Zylinderwand runter - dann kannst auf den Motorschaden warten und der Ölverbrauch wird noch mehr!
Von was sprichst du bitte?
Auf der Zylinderwand ist kein Lack.
Da ist bei manchen Alu-Blöcken vllt. ne Nikasil Beschichtung.
Bei alten Guß-Blöcken ist die einfach gehohnt.

Typisch für dieses Forum ist leider auch daß hier gewisse Personen gleich alles als Quatsch abtun und keine Beiträge gelten lassen ohne qualifiziert zu antworten - Wildsauen eben - ohne Kultur im Umgang mit anderen Meinungen - schade
Das sind keine Meinungen sondern falsche Tatsachenbehauptungen die du da teilweise von dir gibst.

Aber dann mal im Detail warum du Schmarrn schreibst.
Dein alter Post:
In so einem alten Motor solltest Du kein vollsynthetisches Öl füllen das ist zu dünnflüssig.
Schwachsinn, die Art des Grundöls sagt nichts über die Viskosität aus.
Nur über den Viskositätsindex, das bedeutet wie sehr das Öl bei hohen Temperaturen ausdünnt.
Ein synthetisches Öl ist dabei meist im kalten Zustand dünnflüssiger und im heisser dickflüssiger als ein mineralischen, teilsynthetisches oder HC-Öl.

Ein 10W60 ist z.B. immer vollsynthetisch und immer dickflüssiger als ein mineralisches 10W40.

) und befülle mit einem normalen billigen Mehrbereichsöl (GTX3 ect) aus dem Supermarkt.
Als erstes bekommst du im Supermakrt nur noch Mehrbereichs-Motoröl.
Zum anderen ist das GTX3 wirklich die letzte Soße. Es hat keine besondere Reinigungswirkung, für deinen Einsatzzweck also denkbar ungeeignet.
Verstehe nicht wieso du explizit dieses empfiehlst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wild(e)sau schrieb:
MAch drei mal den Tank mit Shell V-Power (110 Oktan ungefähr) voll und verfahre sie. Ist einfacher und eher günstiger.
So ein Blödsinn, nichtmal Shell behauptet das V-Power Racing 110 Oktan erreicht.
Tatsächlich sind es ca. 98 wie jedes normale Super Plus.
Schenk dein Geld lieber mir :31:


Das ist aktuell Quatsch. Deine Aussage stimmte vor rund 7 JAhren...

Das Zeug hat fast 110 Oktan oder 105 roundabout. Zwischenzeitlich waren es 100, deshalb hieß das ja auch so...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
295
Oben