Reinigung Blaser K95

Hallo zusammen , ich hab ne frage an euch. Ich hab ne Blaser K95 Kaliber 7mm BM gekauft, und möchte euch nun fragen was ihr mir zur reinigung der Waffe empfiehlt. Mein Büma empfiehlt mir Ballistol Schaftöl und Waffenöl und VFG Laufreiniger.

Ich reinige meine K95 am häufigsten mit WD-40! Auch für den Schaft da es nicht so stark fettet und außerdem gut riecht. Das orig. Blaseröl ist angeblich ein Brunexöl. Dieses riecht schon etwas penetrant. Hingegen das Blaser Schaftöl (helles zähes Zeug) finde ich spitzenmäßig! Überhaupt für die ersten Behandlungen. Danach einfach WD-40 verwenden und gut ist es. Das Ballistol hinterläßt Rückstände welche irgendwann die Funktion beinträchtigen können!
wh
sus

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
HALLO??????
:evil:
Wer kommt denn eigentlich immer auf die Idee, dass Ballistol und Konsorten auch nur im ANSATZ zur Reinigung tauglich sind? :twisted:
Für die Laufreinigung, gerade bei der Magnumpatrone des Threadstarters, wird etwas mehr als rein homöopathische Wirkung verlangt. Für die Rückstände der Verbrennungsgase einen guten Pulverlöser, wie Hoppe's No. 9. Für die Metallablagerungen dann ein Solvent, z.B. Robla Mil. Danach trockenwischen.
Alle Scharnierteile mit einem guten säurefreien Fett, ich verwende Lupus PTFE Fett, versorgen, fertig!
Fürs Holz gibt es verschiedene Varianten, Balistol ist denkbar schlecht. Sollte mal an dem Schaft etwas mit Schellack repariert werden müssen (Riß), und man hat das vorher immer schön mit Ballistol zugeschmiert, wird das nicht mehr halten.
Nochmal: Ballistol ist prima für die Lederriemen, wenn mal 'ne Mücke sticht oder ähnliches. An Waffen, auch wegen der Verharzung, hat das Zeug nichts verloren!
Wenn das so gut wäre, würden wahrscheinlich alle Benchrester und die Präzisionsschützen nur das Zeug verwenden. Dem ist nicht so. Warum wohl?
Nebenbei: eigene schlechte Erfahrung mit Ballistol bei einer FWB Luftdruckwaffe, bei der sich eine Dichtung verabschiedet hatte. Originalkommentar im Rückschreiben FWB: "...Ballistol ist nicht für alles gut." Merke: Kunsstoff und Gummi könnte darunter leiden.

Ihr könnt ja mal in einen ordentlichen Schluck Ballistol ein altes Geschoß reinwerfen und schauen, ob sich da nach ein paar Wochen was aufgelöst
Dito mit WD40. Das ist ÖL, kein LÖSEMITTEL.

Und wenn wir schon dabei sind: einen ordentlichen Putzstock (Dewey) mit Phosphorbronzebürsten (Messingbürsten halten dem Solvent genausolange stand, wie die Geschoßrückstände!), sowie nach Gusto Patches oder Filze. Der Putzstock liegt so um 60€, hält aber ein Leben lang.

Entschuldigt, mir geht da jedesmal der Gaul durch. Keiner käme im PKW auf die Idee, Spüli für die Bremsenreinigung zu verwenden. Dafür gibts ja auch geeignetere Mittel, auch wenn man mit Spüli vielleicht ein wenig wegbekommt.

WH K95fuxx

Für die Laufreinigung im Speziellen empfehle ich Forrest Reinigungsschaum.
Von der Handhabung her gibt es meines Erachtens nichts Besseres, und im Gegensatz zu Robla Solo Mil, etc und anderem ammoniakhaltigen Zeugs, kannst du diesen Schaum auch ruhigen Gewissens über Nacht einwirken lassen, um eine optimale Reinigungswirkung zu erzielen.

Die zuverlässigste Schnellreinigung bietet Robla Solo Mil, allerdings nie ohne Latexhandschuhe und Schutzbrille, das Teufelszeugs ist dermaßen "scharf". Auch bei der Brünierung solltest du Obacht geben, am besten vorher die Mündung mit etwas Waffenöl benetzen.
20min im Lauf einwirken lassen, dann mit der Bronzebürste durchziehen, danach mit Werg, Patches oder Filzpropfen trocken- bzw. sauber wischen und einölen.

Habe des weiteren auch noch den Lupus-Laufreiniger probiert, dieser ist auch relativ leicht zu handhaben, bringt meines Erachtens aber nicht die optimale Reinigungswirkung.

Gruß

A

anonym

Guest
carinthia schrieb:
Für die Laufreinigung im Speziellen empfehle ich Forrest Reinigungsschaum.

Hatten wir das nicht schon mal dass das nix weiter ist als Backofenspray, bloß teurer verpackt? :?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Carinthia,

Robla kann man ganz bequem im Lauf belassen, wen der Lauf bis oben hin damit voll gemacht wird. Kein Problem.
Die Blaserbeschichtung nimmt am Robla keinen Anstoß, sonst würde man das bei meinen Läufen sehen. Und da ist nichts.

@ CH-Jäger: wie gesagt: WD-40 ist ein Öl, kein Lösemittel für Rückstände. Was also willst Du damit reinigen? Zum Konservieren ok, mehr auch nicht.
Nach dem Schießen kannst Du ein wenig in den Lauf geben, um die Pulverrückstände schon mal anzulösen/ bzw. zu verhindern, dass da was anbackt. Aber nur bis zu Hause, und dann durchziehen. Rest wie oben angerissen.

@ Füxlein: Ja, das gute Ballistol. Ich hab damit noch keinen Lauf sauber bekommen. Wirklich nicht. Wenn Du nach der Ballistol Kur mit einem anständigen Kupferlöser durchgehst, dann siehst Du, was darin noch hängen blieb.
Deshalb: als Hausmittelchen sicher ok, aber zur wirklichen Waffenreinigung eher zweite Wahl.
WH,
K95fuxx

Hallo,

Nochmal: Ballistol ist prima für die Lederriemen, wenn mal 'ne Mücke sticht oder ähnliches. An Waffen, auch wegen der Verharzung, hat das Zeug nichts verloren!

Falls Du es nicht weist, Ballistol verharzt nicht und das zeigt mir nur das Du keine Ahnung hast aus was Ballistol eigentlich besteht und wie es wirk.

gruß
voyager

voyager schrieb:
Hallo,

Falls Du es nicht weist, Ballistol verharzt nicht und das zeigt mir nur das Du keine Ahnung hast aus was Ballistol eigentlich besteht und wie es wirk.

gruß
voyager
Enzweder haben sie die Rezeptur geändert, oder mir hatte jemand ein anderes Mittel untergejubelt, mit dem ich vor Jahren meine Flintenmechanik verklebt habe...

Seitdem kommt mir nichts mehr ins Haus, was sich Ballistol nennt.

Hallo,

Ein Öl welches aufgrund seiner chemischen Eigenschaften nicht verharzen kann ist das sogenannte Weißöl welches es in unterschiedlichen Qualitäten gibt. Die reinste Form wird als medizinische Qualität bzw. medizinisch reines Weißöl bezeichnet. Solche Öle werden in z.B. für Medikamente oder kosmetische Produkte verarbeitet. Diese medizinischen Weißöle erfüllen die höchsten Anforderungen an reinheit und sind deshalb farblos und geruchsfrei.

Ballistol Öl besteht aus diesem hochwertigen medizinischen Weißöl und kann deshalb nicht verharzen. Wenn Sie in Internetforen u.ä. andere Aussagen finden, können Sie diese guten Gewissens unberücksichtigt lassen. Auf ein mögliches Missverständnis muss in diesem Zusammenhang noch hingewiesen werden: bestreicht oder besprüht man einen Gegenstand mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen Lösungsmittel ein weißlicher vaselineartiger Film auf der Oberfläche. Dieser Belag ist der harzfreie und säurefreie Rückstand, der als Schutzfilm und Schmierfilm wirkt. Keinesfalls ist er mit einer Verharzung zu verwechseln, wie es bei anderen Ölen vorkommen kann.

Gruß
voyager

Hatten wir das nicht schon mal dass das nix weiter ist als Backofenspray, bloß teurer verpackt?

Richtig, habe auch schon Backofenspray verwendet, muss nur noch meine Restbestände an Forrest loswerden...

Die Blaser-Beschichtung ist auch eine Plasmanitrierung (im Grunde genommen dazu auch brüniert, wegen der Farbgebung, Plasmanitrierungen o.Ä. sind farblos), welche eine nachgewiesen-bessere Schutzwirkung gegen äußere Einflüsse bietet als eine Brünierung. Durch Robla, etc. können hierbei einige Flecken entstehen.

JMB

Zum soundsovielten Mal:
WD40 ist kein Öl und schon gar kein Waffenöl!
Water Displacement perfected on the 40th try“ sagt eigentlich alles.
Da drin ist im Wesentlichen Waschbenzin.

Gut zum Entfernen von altem Öl und Wasser.

Für den Schaft würde ich mir mal die Produkte von CCL ansehen.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
116
Oben