Reinigung Aufbrechbesteck

Nur so eine Frage, glaube die passt zu den weiteren Aussagen hier, gebt Ihr das zerlegte Wild in den Geschirrspüler oder weicht Ihr es anschliesend ein in Desinfektionsmittel um sicher zu sein, dass alles passt?
Vakuumieren und eine Kühlkammer von 2 Grad sind optimal (lagern nicht herunterkühlen). Ja gesetzlich geht auch 7 Grad.... Aber niedriger macht tatsächlich einen Unterschied.

Zum Fleischtransport in kleinen Mengen empfehle ich eine Kühlbox mit eutektischen Platten. Das sind Platten deren Gefrierpunkt deutlich unter 0 liegt. Um ihren Gefrierpunkt geben diese Platten die meiste Energie ab und halten somit deutlich niedrigere Temperaturen. Dadurch kann man eine ununterbrochene Kühlkette nach HACCP Standard gewährleisten.

Beispielhaft hier:

Zu beachten ist aber, dass sie 4-6 Grad unter ihrem Gefrierpunkt eingefroren werden müssen... Ich verwende daher die -12 Grad Platten. Bei -18 Grad Standardgefriertemperatur passt das. Wenn man natürlich gewerblich arbeitet geht niedriger.

Meines Wissens nach halten die -12 Pads den HACCP Standard der Kühlkette für frisches Fleisch (nicht gefroren) ein.

Einweichen in Desinfektionsmittel machen nur die Amis mir ihren Chlorbädern... Jedes Steak aus den USA ist da einmal durchgegangen. Würd ich aber hier nicht zu raten....

Mahlzeit

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RBM
Naturlich. Rehe nimm ich mir gleiche temperatur wie das wasser womit ich meine messer saubermache.

Allerdings dan in die pfanne

Was kommt hier als nächstes. Wie schneide ich Fußnägel?
Ist das jetzt betreutes jagen?
Die implizierte Aussage "wer beim/für das Jagen Betreuung benötigt, ist kein guter Jäger/kann kein guter Jäger sein/werden." finde ich komisch.

Ist es nicht eher so, dass nur die, die ausreichend "Betreuung" (lies: Anleitung) genossen haben, später gute Jäger sein können? Und gute Jäger brauchen wir doch.

Mir wurde von meinen Eltern gezeigt, wie man sich die Fußnägel schneidet. Ich hoffe, dass sich die meisten das nicht selbst beibringen mussten.

Zum eigentlichen Thema: bei mir auch einfach manuell mit Spülmittel oder in die Waschmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zerwirken von grossen Drückjagstrecken ist ein wandinstalliertes Messer-Desinfektionsbecken (Heisswasser) sehr schön (aber irgendeiner muss auch wieder reinigen :rolleyes:). Hatte ich in der Vergangenheit nur einmal in einer Wildkammer - kostet auch n Haufen Knete.
Behelfen kann man sich mit nem einfachen Edelstahl-Wasserkocher und nem selbstzurechtgepfriemelten Halter aus nem einfachen Edelstahlgrillrost.

Bei Normalbetrieb (einzelne Erlegungen) gibts genug andere Behältnisse in die man kochendes Wasser mit Spüli einfüllen kann ;). Gruss W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Bohei nicht so ganz. Desinfiziert ihr auch eure Schneidbretter und Küchenmesser, oder mache ich das seit Jahren falsch, weil ich es nicht mache. :unsure:

Alles was nach dem Aufbrechen oder Abbalgen "schmutzig" ist, kommt ins Spülbecken und wird mit heißem Wasser, Spülmittel, Schwamm und ggf. Bürste "normal" gespült bis es sauber und fettfrei ist.
Anschließend trocknet es neben dem Spülbecken.

Wmh

Was kommt hier als nächstes. Wie schneide ich Fußnägel?
Ist das jetzt betreutes jagen?
Ganz so blöd ist die Frage im Zeitalter von ASP und CWD nicht.

Die Empfehlung zur Deaktivierung von Prionproteinen (CWD) lautet 4 Stunden bei 134 Grad und 4Bar Plus Zugabe von NaOH... Keine Ahnung wie der Griff dann aussieht beim Mora... Das war die Empfehlung für Instrumente.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt dran Holz troknet aus, Plastik NICHT. Also hygienetechnisch ist eigentlich Holz zu bevorzugen.

doa

Die Empfehlung zur Deaktivierung von Prionproteinen (CWD) lautet 4 Stunden bei 134 Grad und 4Bar Plus Zugabe von NaOH... Keine Ahnung wie der Griff dann aussieht beim Mora... Das war die Empfehlung für Instrumente.
Nimm lieber NaCl, ordentlich (mit doppelter Siegelnaht) eingeschweist bekommst Du dann in etwa sous vide Fleisch….

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Sag niemals nie, aber ich wüsste jetzt nicht, wie mein Aufbrechbesteck mit einer lebenden Kreatur in Berührung kommen sollte. Außer mir selbst natürlich...

Die implizierte Aussage "wer beim/für das Jagen Betreuung benötigt, ist kein guter Jäger/kann kein guter Jäger sein/werden." finde ich komisch.

Ist es nicht eher so, dass nur die, die ausreichend "Betreuung" (lies: Anleitung) genossen haben, später gute Jäger sein können? Und gute Jäger brauchen wir doch.

Mir wurde von meinen Eltern gezeigt, wie man sich die Fußnägel schneidet. Ich hoffe, dass sich die meisten das nicht selbst beibringen mussten.

Zum eigentlichen Thema: bei mir auch einfach manuell mit Spülmittel oder in die Waschmaschine.
Ich habe mir nie Gedanken gemacht, da mehr zu machen als heißes Wasser und Spüli zu nehmen. Aber in die Waschmaschine gehört das Messer und Co mit Sicherheit nicht.

Niemals Messer in die Spülmaschine!
Letztendlich der Tod jedes Messers.
Bei mir ist noch nie ein Messer gestorben. Es hat aber auch noch keines gelebt.

Aber den Hirsch mit CWD dann nur kurz anbraten, Kerntermperatur 60° und halbgar anbieten.
Genau mein Humor.
Dabei gehört es sich doch nicht die Messer abzulecken.

rechy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
220
Oben