Reinigung Aufbrechbesteck

RBM

Wollte einmal wissen wie eure Meinung zur Reinigung von Messer, Zange, Haken usw. nach dem aufbrechen oder abbalgen ist. Welche Mittel verwendet ihr bzw. welche Vorgangsweise wählt ihr? Ich mach eigentlich alles händisch mit warmen Wasser und Spüli , danach noch Desinfektionsspray.

Haken und alles was glatt ist, in die Spülmaschine.
Messer und alles mit Ritzen und Fugen (Schere, etc.) händisch mit Spülmittel und Bürste.
Desinfektionsmittel bei Rehwild seltener, bei Fuchs jedes mal

Handwäsche mit ausreichend heißem Wasser.

Wenn in der Küche etwas wirklich sauber werden soll Abkochen/Alkohol...

Wollte einmal wissen wie eure Meinung zur Reinigung von Messer, Zange, Haken usw. nach dem aufbrechen oder abbalgen ist. Welche Mittel verwendet ihr bzw. welche Vorgangsweise wählt ihr? Ich mach eigentlich alles händisch mit warmen Wasser und Spüli , danach noch Desinfektionsspray.
Alles in eine Schüssel und mit dem Wasserkocher, gekochtes Wasser reinschütten. Danach alles in die Spülmaschiene

Spülmaschine, Schere hab ich nicht,…Knochensäge wird ggf per Hand gereinigt, heiß Wasser und spüli

Meist mit der hand, warmes wasser gute seife und burste. Danach mach ich auch desinfektion mit alcohol/dettol/desintol.

Aber bergeseil muss ich mich um kummern, die hab ich zwar nur einmal gebraucht aber die ist nicht gewaschen/desinfektiert. Mach ich gleich jetzt:eek:. Zum gluck ist er in plastic sack.

Niemals Messer in die Spülmaschine!
Letztendlich der Tod jedes Messers.

In die Spülmaschiene kommen bei mir nur Vollmetallmesser...Ansonsten sind die Griffe tatsächlich schnell hinüber

Klinge wird natürlich auch schnell schwächer. Muss man dann doch regelmäßig schärfen. Aber schleifen macht mir mehr Spaß wie abwaschen ;)

Was kommt hier als nächstes. Wie schneide ich Fußnägel?
Ist das jetzt betreutes jagen?
Es ist durchaus interessant welche Desinfektionsmethoden andere verwenden, ich bin im Lebensmittelbereich ja kein Fan von Desinfektionsmitteln. Hitze/Alkohol sind meine Favoriten.

Und zu Fusnägeln.
Ich empfehle sie vor langen Pirschgängen definitiv nicht zu kurz zu schneiden, da sie sonst gerne an den Rändern reingedrückt werden... Hatte ich früher beim Bouldern. Fingernägel möglichst kurz, Füße nicht. Wobei Kletterschuhe natürlich nochmal deutlich enger sind ....
Achja und an den Ecken auch nicht abgerundet... eher flach... gleiche Idee....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
252
Oben