Reinigen mit Zitronensaeure

Soll i mi do jetzt mit an Schüdl hinstön... Chemiker gesucht... ;)

sorry, der musste sein ;)

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Reinigen der Hülsen in einer Lösung mit Zitronensäure im Ultraschallreiniger.
3-4 Auto-timer (2 min) am Ultraschallreiniger an.
Ich stelle die Hülsen dabei auf den Hülsenboden.
So werden die Pulverreste des Zündhütchens am besten aus der Zündglocke und dem Zündkanal entfernt.
Die Hülsen sollten hierbei vollständig von der Lösung bedeckt sein.
Spülen im Durchschlagsieb im Spülbecken in heißem Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel.
Hierbei wird die Zitronensäure neutralisiert. (Chemiegrundkurs: Neutralisieren einer Säure mit einer Base.)
Danach die Hülsen in den Tumbler mit Wallnuss-Granulat und einem Eßlöffel Messingpoliturmittel. (Ca. 4 h)
Danach aussieben der Hülsen: Deckel des Tumblers in einem 10 l Plastikeimer einlegen, Tumblerbehälter ausleeren, Eimer 3-4x schütteln und die Hülsen liegen auf dem Siebdeckel.
Hülsen mit Einweg-Handschuhen aufsammeln, Granulat ausklopfen; im Zündkanal steckende Stückchen mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem Stück Schweißdraht vom Hülsenmund her ausstoßen.
Granulat-Staub mit einer sauberen Kunststoff-Bürste, im jeweiligen Kaliber der Hülsen, aus den Hülsen fegen.

Meine Hülsen sind so gereinigt auch nach 6 Monaten immer noch blank.

Spülen im Durchschlagsieb im Spülbecken in heißem Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel.
Hierbei wird die Zitronensäure neutralisiert. (Chemiegrundkurs: Neutralisieren einer Säure mit einer Base.)

woher nimmst Du in der Gleichung denn die Base? Spüli hat spätestens seit Tilly einen leicht sauren pH...
ok, das Wasser selbst kann natürlich als Base fungieren, aber eigentlich ist es nur sehr starkes Verdünnen...

für die jüngeren...
https://www.youtube.com/watch?v=dRznUl4di8A

NP

Reinigen der Hülsen in einer Lösung mit Zitronensäure im Ultraschallreiniger.
...
Danach die Hülsen in den Tumbler mit Wallnuss-Granulat und einem Eßlöffel Messingpoliturmittel. (Ca. 4 h)
...
Meine Hülsen sind so gereinigt auch nach 6 Monaten immer noch blank.

Wen wundert's bei diesem präparativen Aufwand?
Das von @4711 angesprochene Anlaufen, sprich oberflächliche Oxidieren des zuvor reduzierten Zinkanteils der Hülse wird durch das Auftragen von Messingpolitur im Trockentumbler natürlich verhindert. Das liegt aber am "Überziehen" der Metalloberfläche mit einer hauchdünnen Schutzschicht aus Fett/Wachs bzw. Paraffin in den Polituren. Bei manchen Metallpolituren reibt die enthaltene Diatomeenerde auch noch den letzten Rest Kalk bzw. Schmutz nach ungenügender Reinigung ab; bei deiner Methode machen das aber sicher auch die "großen" Wahlnussschalenstücke.
Ich würde die anhaftende Politur eher als Risiko für >hoch<präzise Munition betrachten, da die Auftragsmenge nicht reproduzierbar ist.
Das "Geheimnis", ausreichend zu Spülen und dadurch viel Zeit durch Wasser zu ersetzten, hat @JMB bereits gelüftet.
WaiHei, Florian

Hat jemand das Phänomen gehabt dass sich die Geschosse nach einer Hülsenreinigung mit Zitronensäure im Ultraschallbad mit deutlich mehr Wiederstand setzten lassen als ohne?

Ich würde die anhaftende Politur eher als Risiko für >hoch<präzise Munition betrachten, da die Auftragsmenge nicht reproduzierbar ist

Ja, selbstverständlich hast Du recht.
Ein eindeutiges Indiz für Deine These ist das Schießergebnis auf meinem Profilbild.
10'er Serie auf 100 m, kleiner wie ein 50 Cent-Stück, Kaliber .308 WIN, Waffe 98'er-System.
Natürlich geht das auch noch besser.
Mach mal vor wie das geht, bin ganz gespannt wie Dein Ergebnis aussieht.

Hat jemand das Phänomen gehabt dass sich die Geschosse nach einer Hülsenreinigung mit Zitronensäure im Ultraschallbad mit deutlich mehr Wiederstand setzten lassen als ohne?

Die Zitronensäure rauht die Innen- und Außenoberflächen der Hülse auf.
Daher trockne ich nach dem Waschen meine Hülsen im Tumbler mit einem Zusatz von Messing-Politur um die Rauhigkeit zu mindern.
Ach ja und anlaufen tun die dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Reinigt jemand vernickelte Hülsen mit Zitronensäure? Sind an den Hülsen Veränderungen sichtbar?
Bei den KW hab ich immer wieder mal welche dabei, wenn ich die Hülsen einer Trainingseinheit mitnehme. Da wir da immer wieder die Gleichen sind, kommen die Hülsen auch im Laufe eines Jahres immer wieder mal zu mir. Bisher hab weder ich noch die Trainingspartner da noch nix feststellen können, haben aber noch nicht bewusst darauf geachtet. Wobei bei uns nicht jeder Nass reinigt.

@Huberte aus Bonn
habs mal probehalber im Stahlstiftetumbler ausprobiert. Ergebnis: die Hülsen werden innen und aussen sauber wie Messinghülsen auch. Glanz stellt sich nur ein, wenn sie vorher dreckig/stumpf waren.

ich hab die Hälfte dann mal 12 und das letzte viertel mal 24 h laufen lassen. Ergebnis: nach 12 h deutlich grau stumpf, nach 24 h kaum noch bzw ganz dünn nur noch die Nickelplattierung

Reinigt jemand vernickelte Hülsen mit Zitronensäure? Sind an den Hülsen Veränderungen sichtbar?

Zitronensäure nein - aber im Ultraschall bei 400ml Wasser (aus dem Boiler bei 60-70°c) mit je 5ml Essigsäure und 5ml Spüli für 5min. Die Dinger werden dabei gut sauber. Ich schmeiße sie nach dem kurz Ausspülen unter fließendem Wasser ins Wasserbad und gehe mit Nylonbürste in nem Akkuschrauber kurz durch jede Hülse durch. Ergebnis ist gut sauber ohne Beeinträchtigung der Vernickelung.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
581
Oben