Hallo
Ich möchte diesen Thread nochmals hoch holen und für meine Zwecke missbrauchen, wenn ihr es erlaubt. :roll:
Das Problem mit dem ich mit konfrontiert sehe ist das vergilben der Hülsen und sie bekommen Flecken.
Scheint mir dass hier einige sind, die da mehr Wissen haben und mir hoffentlich ein paar Tips geben können, was ich falsch mache.
Kurze Umschreibung meines Schaffens (sollte mehr Detail notwendig sein bei einer Sache bitte sagen):
Ich komme aus der KW IPSC Schiene und reinige fürs Wiederladen hauptsächlich 9mm. Diese habe ich pers. oder vom Verein (1.abgeschossen) und separiere mal den Dreck, dann gehts in den Trockentumbler mit Walnussschalen und etwas Autopolitur. Ergebnis ist ausreichend für neue dreckige IPSC Muni, aber das ist nicht mein Anspruch. Dann gehts in die Presse und das ZH wird ausgestoßen bzw. die Hülse kalibriert, das geschieht mit etwas DIY Case Lube (Lanolin) damit die Presse flutscht. Danach werden ca.6kg, 10ml Zitronensäure und Schuß Priel gemeinsam mit ca.600g Edelstahlpins in die Trommel vom Nasstumbler gegeben (Federal), dieser mit ca.40°C warmem Wasser (aus der Leitung) gefüllt 2-3 Stunden laufen gelassen. Danach mit dem Lyman Media Separator und frischem Wasser (Kalk ist dabei) werden die Hülsen von den Edelstahlpins getrennt, danach noch unter fließendem Wasser geschwenkt und geschüttelt damit der Rest vom schwarzen Wasser bzw. Schaum ab ist. Im Handtuch kurz gerollt und ab in den Dörrapparat bei 700W und 1h sind sie dann getrocknet und heiß.
Das Ergebnis ist Neuzustand, erste Sahne.
ABER nach kurzer Zeit sieht man außen Fleckenbildung (verm. Kalk?) und sie verlieren Ihren Glanz, sprich vergilben, werden immer Gelb-Dunkler.
Würde mich nun freuen auf eine Rückmeldung Eurerseits, wo denn die Schnitzer sind (verm. am Ende des Weges) bzw. welche Abhilfe es mir möglich machen würde mit "geringem" Aufwand das Ergebnis zu halten.
Mein Gedanke wäre ein 2. Media Separator gefüllt mit destilliertem Wasser und Spritzer Sidol. Nur mache ich eine Menge, also gleich so 100kg auf einmal und das darf nicht zu einem großen Aufwand, viel dest. Wassereinsatz kommen, hoffe ihr versteht.
Die einfache und praktische Lösung wäre gefragt.
Meiner Meinung nach sind die Edelstahlpins unverzichtbar für die Reinheit, auch polieren sie die Hülsen. Das erscheint mir nicht als Verursacher des Problems zu sein.
Es geht verm. um die Zitronensäure und Kalk, diese zu neutralisieren bzw. wäre eine andere Nachbehandlung (w.o. beschrieben) die Lösung.
Die Zitronensäure neutralisiert alle Verunreinigungen und verschafft den gewünschten Glanz.
Frage an Chemiker, was ist zu tun um die Zitronensäure gänzlich zu neutralisieren? Reicht ein ausgiebiges Bad im Wasser oder benötigt es Chemie.
Freue mich auf eure Rückmeldung, in diesem Sinne Weidmanns Heil :trophy:
(hoffe das hab ich richtig geschrieben... :roll: )