Rehwildfütterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waidmannsheil

Ich fütterte ca. 12 Jahre lang selbst gemischte AFS-Silage. Diese wurde anschließend in 200L Fässer eingestampft. Zusammensetzung konnte frei gewählt werden. Grundsätzlich eine rehwildgerechte Art der Winterfütterung.
Probleme hatte ich bei langen Frostperioden, dass man das Futter nur mehr schwer aus den Fässern bekam. Vorgelegt wurde es in kleinen überdachten Trögen. 4-6 Entnahmestellen je Fütterung.
Weiters gabs manchmal Probleme mit Schimmelbildung in den letzten 2-3 Wochen der Fütterungsperiode bevor die Vegetation antrieb.
Wildbretgewichte sind in dieser Zeit erkannbar gestiegen. Stärkere Trophäen konnten nicht festgestellt werden. Auf die Verbisssituation wirkte sich das Futter positiv aus.

Spielhahn

Danke für Deine Antwort!
Zur Schimmelbildung: Hat das Futter an den Entnahmestellen zum Schimmeln angefangen oder in den Fässern?

Was mich mehr reizen würde sind die AFS-Rundballen statt Fässer?!

Hallo

Das Futter fing in den Trögen gegen Ende der Fütterungsperiode zum Schimmeln an, wenn man den Trog in den Ecken nicht sauber putzte. Speziell bei sehr sonnig gelegenen Fütterungsstandorten kam dies vor.
In den Wintermonaten wurde einmal wöchentlich nachgefüllt (entsprechende Menge). Da gabs auch keine Probleme mit Schimmel.
Gegen Ende des Winters wurde 2-3mal wöchentlich gefüttert, es wurde jedoch weniger vorgelegt. So bekam ich das Schimmelproblem in den Griff. Gefüttert wurde bis die Vegetation antrieb bzw. von den Rehen nichts mehr genommen wurde.

Von AFS in Siloballen rate ich dir ab. Fässer sind wieder verschließbar, es kommt zu keiner Nachgärung bzw. Schimmelbildung in den Fässern.
Siloballen verderben relativ schnell weil sie nicht verschlossen werden können.

Der Idealfall sind kleine Fässer, Durchmesser ca. 60cm, Höhe 40cm, mit Deckel und Spannring. Da passen ca. 40kg Futter rein. Man muss das Futter gar nicht aus den Fässern rausnehmen, sondern gibt den Deckel runter, stellt das Fass in entsprechende überdachte Vorrichtungen. Die Rehe nehmen selbständig das Futter raus bis es leer ist. Genauere Auskünfte gerne per PM.

Spielhahn

Ich glaub, mein Schwein pfeift.
Nicht füttern, schießen!
Oder bist du der Zoo Direktor

Dann sehen die Herren Jagdscheininhaber doch nix mehr,wenn se dann mal am Wochenende rauskommen :19:

Mal im Ernst-6-8 Tonnen im Jahr,das ist doch Wahnsinn.Wir haben bei 600 ha ca. 200kg Trester unters Volk gebracht und das auch nur bei hohen Schneelagen.

Rotmilan

Moderator
Nun ja, bei den Formulierungen "ich verfüge" und "wir benötigen" verbunden mit dem Hinweis nicht über den Sinn zu diskutieren, denke ich, er verfügt und ein anderer entscheidet. :17:

Aber das ist schon krass. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das bei 8 to. knapp 2 T€ zzgl. Transport. Da müssen die Rehe im Gewicht ganz gut zulegen. Evtl wurden ja Charolais eingekreuzt. :12:

Moin!

@Rotmilan: Du meinst er sollte den Jagdscheininhabern erklären, dass Rehe die kleinen roten und nicht die großen schwarz-weissen Tiere sind?

Sorry, aber da ich lieber schiesse und Waldbau betreibe ("Habitatmanagement") statt zu füttern kann ich dem Threatstarter nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Joe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
566
Oben