Rehwildabschuss im Wald

2

2470

Guest
Hand aufs Herz,

wer schiesst jetzt im Waldrevier mit reichlich Dickungen und Unterholz Ricken, wenn sie ohne Kitz kommen?

doc

Rotmilan

Moderator
Dr.Matthias schrieb:
Also bei Fragen, die so beginnen, muß ich immer lächeln.... :wink:
Um sie zu beantworten: Wenn man halt wüsste, ob der Winter wieder so mild wird, könnte man unter gewissen Umständen. Aber so: ich nicht.

WH
Rotmilan

Ich nicht. Dafür erlegte ich am Montag ein schwaches Kitz. Es zog allein 35m vor meiner Kanzel aus der Dickung und äste ca. 10Min lang. Da kam nichts mehr nach (dachte vielleicht auch der mögliche Erleger der Ricke...).

WH
Michel

Wenn wild im Wald vertraut rum zieht, kommt nach der Geiß (falls sie überhaupt führt) auch das Kitz.
Man muss halt etwas warten können, auch wenn auf der Jagd NIE ganz sicher sein kann. :cry:

Das sollte man auch im Feldrevier nicht vorschnell machen. Lieber etwas warten und einmal laufen lassen als das ein Kitz zu dieser Zeit ohne Ricke ist.
Sascha

Ohne Geduld geht bei der Jagd gar nichts, das hat sich auch bei mir mal wieder bestätigt. Ich hab Mitte September über eine halbe Stunde eine einzelne Ricke vorgehabt, die sich zwischendurch auch in Sichtweite niedergetan hatte, um wiederzukäuen. Als sie dann wieder stand, war ich schon drauf und dran, sie zu erlegen, als ich plötzlich rotbraune Flecken im Augenwinkel entdecken konnte: es waren ihre beiden Rickenkitze.
Lange Rede kurzer Sinn: ich hab dann erst die beiden Kitze und anschließend die Ricke, die nicht mal abgesprungen war, erlegt. Alle drei Stücke lagen im Knall, mein Anteil am Rehwildabschuss war zum großen Teil erfüllt, und das mit wenig Beunruhigung - was will man mehr...

Gruß,
Feuerpatscha

Tja so kann es gehen. Bei mir läuft es leider nicht so gut (Zeitmangel). Aber es ist ja noch Zeit obwohl es nicht unbedingt einfacher wird je später wir im Jahr sind. Vor allem nicht bei uns im Feld wo im Wald die ganze Eicheln fallen und die Brombeeren dicht an dicht stehen. Da hat man draußen kaum Anblick.
MfG Sascha

Puh, ist wikrlich schwer zu sagen. Bisher habe ich immer Kitz vor Geiß geschossen und ich werde das auch weiterhin versuchen. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht viel über die eventuellen Auswirkungen eines Geißenabschussen (welche noch Kitze führt) geselesen.
Gestern habe ich ein Kitz geschossen per Kopfschuß, danach kam die Geiß raus aus der Dickung in den Hochwald gezogen, das Kitz war aber auch schon in der Dickung und so habe ich zuerst gewartet bis auch das Kitz in den Hochwald zieht (und damit die Wahrscheinlichkeit in Kauf genommen "nur" zwei Kitze zu erbeuten), habe das Kitz geschossen und danach gerade noch die Geiß erwischt. Meine erste Rehwildtriplette. 1 Bockkitz mit 14 kg, das andere 13 kg, die geiß 16 kg.

Nein, finde ich nicht sonderlich beeindruckend, für mich nicht beeindruckender als ein Schuß hinters Blatt und einen Kopfschuß möchte ich nicht erzwingen aber manchmal wenn es die Situation erlaubt dann ist es eine wunderebare Sach- am besten direkt von hinten wenn das Stück von einem weg steht an den Kopfansatz, ein Hoch oder Tiefschuß ist so kein Problem, ein Schuß von der Seite würde ich nicht machen und ich würde es keinem aufdrängen wollen bzw. empfehlen, wer ein ungutes Gefühl dabei hat der soll es lieber lassen, ich habe bis jetzt knapp 10 Schüsse aufs Haupt abgegeben funktioert wunderba muß aber passen von der Situation her (freies Schußfeld, Ruhe, nicht zu weit,usw.) Servus ich muß los
PS Kopfschuß ist halt manchmal sehr praktisch da die Rehe meistens nicht kapieren was los ist und man oft so einen zweiten oder sogar dritten Schuß loswird und als Küchjäger ist der Schuß aufs Haupt natürlich der beste aber wie gesagt den darf man nicht erzwingen ich schieße fast immer hinters Blatt, schneide ein paar Rippen weg+der Fuchs bekommt die Lunge,usw.

Ich habe im Wald vor ein paar Tagen eine Ricke erlegt. Vom Erscheinungsbild hatte ich sie als Schmalreh angesprochen. auch weil ein Bock bei ihr stand. Nach dem Aufbrechen sahen wir anhand der Zähne das es eine Ricke war. Ich sah kein Kitz, hab mich danach öfters wieder dort angesetzt. Ich denke / hoffe das es ihr Kitz verloren hat. Es ist leider nicht immer so einfach.

Waidmannsheil

Dr.Matthias schrieb:
Hand aufs Herz,

wer schiesst jetzt im Waldrevier mit reichlich Dickungen und Unterholz Ricken, wenn sie ohne Kitz kommen?

doc

Leute mit denen ich (zumindest jagdlich) nichts zu tun haben möchte.

WH
Amadeus

wild boar schrieb:
Ich habe im Wald vor ein paar Tagen eine Ricke erlegt. Vom Erscheinungsbild hatte ich sie als Schmalreh angesprochen. auch weil ein Bock bei ihr stand. Nach dem Aufbrechen sahen wir anhand der Zähne das es eine Ricke war. Ich sah kein Kitz, hab mich danach öfters wieder dort angesetzt. Ich denke / hoffe das es ihr Kitz verloren hat. Es ist leider nicht immer so einfach.

Waidmannsheil

Hast Du nicht kontrolliert, ob noch Milch kam?
Das geht nämlich sehr leicht.

Die Spinne sah nicht danach aus als ob da ein Kitz dran gewesen wäre. Sicherlich hat die sich ja bei allen Stücken wieder zurück gebildet.
Ob Milch gekommen wäre hab ich leider nicht ausprobiert.

Man braucht das nicht "ausprobieren", das sieht man spätestens beim aufbrechen und durchschärfen des Gesäuges 8)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
665
Oben