Rehwild mit FLG???

Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Erlaubt oder nicht?

aus §19 BJagdG werde ich in dieesm Zusamenhang nicht schlau. Wer kann helfen???

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Erlaubt, weil dort nirgends verboten.

Müsste noch nicht mal die E100> 1.000 Joule erfüllen, weil keine Büchsenpatrone.

Gruß, WH,

Wolf
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
WaldWolf schrieb:
Erlaubt, weil dort nirgends verboten.

Müsste noch nicht mal die E100> 1.000 Joule erfüllen, weil keine Büchsenpatrone.

Gruß, WH,

Wolf

Wobei die FLG von Brennecke sogar die 1.000 bei E100 Joule erreichen!

m
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Hallo,

habe ich also doch richtig mit meiner Vermutung gelegen.

Frage deshalb, habe eine Jagdgelegeheit überwiegend auf Fuchs in der Nähe einer Wohngegend. Sollte mir aber Rehwild über den Weg laufen, sollte das nach Möglichkeit mit gestreckt werden. Wollte dann nur meine BBF 12/70 und Hornet mitnehmen, um in der Wohngegend nicht mit der .308 rumrömern zu müssen.

Die Wildbretentwertung duch FLG jetzt mal aussen vor gelassen!!!

Ist demnach also möglich.

Danke


m
 
A

anonym

Guest
muecke12340 schrieb:
Wobei die FLG von Brennecke sogar die 1.000 bei E100 Joule erreichen!
Na das lass mal lieber, mit dem FLG auf 100m zu schießen.
Ansonsten darfst du das FLG auch auf Hochwild verwenden.
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
saujager1977 schrieb:
muecke12340 schrieb:
BBF 12/70 und Hornet mitnehmen

Stimmt, da ist das FLG natürlich das einzig legale womit man Rehe ganz hervorragend und wildpretschonend erlegen kann... :wink:

genau, was anderes fällt mir auch nicht ein! :wink: :wink: :wink:

Solltest du eine bessere Idee haben, gerne!! :wink: :wink:

M
 
A

anonym

Guest
muecke12340 schrieb:
Nur mal rein theoretisch!!!

M

Nur mal rein theoretisch: die Treffpunktlage ist bei meiner 12/70 auf 100m genauso wie auf 35m.
Wer das nicht glauben will...einfach probieren.
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
muecke12340 schrieb:
Hallo,


Die Wildbretentwertung duch FLG jetzt mal aussen vor gelassen!!!


m

... Da wird mit dem FLG nix entwertet! Das macht ein schönes glattes (legales) Loch auf der Ein- UND Ausschußseite. Wenn die Entfernung passt gibt es kaum was besseres.
WH
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich stimme Hunter77 uneingeschränkt zu, eine Seite Loch, andere Seite Loch, nix kaputt, keine Hämatome...hab ich wenigstens 50 Stück Rehwild auf diese Art erlegt. Wenn die TPL stimmt, kein Problem

Und es gibt Flintelläufe die schießen das FLG tatsächlich mit der gleichen Präzision auf 35 m wie auf annähernd 100 m und der gleichen tödlichen Wirkung, wenngleich solche Flintenläufe sehr selten sind, geht aber.
 
A

anonym

Guest
muecke12340 schrieb:
Frage deshalb, habe eine Jagdgelegeheit überwiegend auf Fuchs in der Nähe einer Wohngegend. Sollte mir aber Rehwild über den Weg laufen, sollte das nach Möglichkeit mit gestreckt werden. Wollte dann nur meine BBF 12/70 und Hornet mitnehmen, um in der Wohngegend nicht mit der .308 rumrömern zu müssen.

Mit dem 12/70 FLG würdest Du das Wohngebiet *mehr* gefährden, nicht weniger. :!:

Carcano
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
carcano schrieb:
muecke12340 schrieb:
Frage deshalb, habe eine Jagdgelegeheit überwiegend auf Fuchs in der Nähe einer Wohngegend. Sollte mir aber Rehwild über den Weg laufen, sollte das nach Möglichkeit mit gestreckt werden. Wollte dann nur meine BBF 12/70 und Hornet mitnehmen, um in der Wohngegend nicht mit der .308 rumrömern zu müssen.

Mit dem 12/70 FLG würdest Du das Wohngebiet *mehr* gefährden, nicht weniger. :!:

Carcano

Da muß ich carcano zustimmen.
das FLG wird sich durch einen Rehkörper auch nicht großartig abbremsen, womöglich sogar noch abgelenkt werden.
"in der Nähe eines Wohngebietes " denkbar ungeeignet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
210
Oben