Rehwild grillen

Mahlzeit.

Ich versuchs nochmal in einem extra Tröt...

Will mich am Wochenende auch mal daran machen, Wild zu grillen. Da ich bislang aber nur Fleisch von der Theke hatte, steh ich erstmal vor der Aufgabe, das was in der Truhe liegt in Steaks zu verwandeln :D
Mal davon abgesehen, dass ich eh nur noch Blätter und Rücken (Reh) eingefrohren habe, welche Teile kann ich denn überhaupt verwenden?
Und wie hab ich das Teil dann mit dem Messer zu bearbeiten, damit es hinterher auch zum grillen geeignet ist?
Das sollte für den Anfang erstmal reichen :wink:

Gruß
Petterson

Rücken geht gut. Auslösen. Kurz auf den (heißen!) Grill von beiden Seiten, dann in Alufolie gewickelt am Rand etwas gehen lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Rücken entweder wie Winzi am Stück, oder ca. 2 cm dicke Scheiben vom ausgelösten Rücken als Medaillons schneiden - sparsam gewürzt ein Traum und in wenigen Minuten fertig.

Sehr edel ist es allerdings auch den Rücken zu Kotelettes zu schneiden - erfordert aber eine Knochensäge wenns sauber werden soll.
Geht auch schnell und die restliche Rippe ist ein vorzüglicher Griff um das Fleisch runterzuzuzeln (was für ein Wort.... :wink: )

Filet würde ich immer auslösen und seperat grillen - und vor allem SELBER ESSEN, NIEMANDEM WAS ABGEBEN !!! :wink:

Aus den Schultern würde ich Spieße machen (Schaschlik)
Schulter auslösen und das Fleisch in Würfel schneiden und mit Gemüse, Speck und Innereien deiner Wahl auf einen Schaschlikspieß stecken.
(Innereien kannst du auch weg lassen... :wink: )

Schnitzel aus der Rehschulter ähneln meist eher Fetzen - lassen sich aber auch Grillen.

Ganz hohe Schule ist dann die Rehschulter am Stück zu grillen. Geht sehr gut mit indirektem grillen.

Wer die Rehschulter am Stück beherrscht, für den ist der Rollbraten aus Rehschulter gar kein Problem..... :wink:

Jemand der Wild grillt ist mir jedenfalls schonmal sehr sympatisch - wo muss ich hin - ich bring Bier mit.... :wink: :lol: :lol: :lol:

Wie die Teile bearbeitet werden, lässt du dir am Besten von deinem Metzger des Vertrauens zeigen - wenn dazu noch Zeit ist - ansonsten einfach nen Metzger zum grillen einladen.... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

ich lasse mir jeden sommer die rehkeulen noch eingefroren quer zum knochen vom fleischer sägen....
mariniert in sambal oelek oder nach eigenem gusto was ganz feines! wichtig ist nur, beim marinieren auf salz zu verzichten!
daher sambal oelek und ähnliches auch nur dünn
bestreichen, und max eine halbe stunde vorm grillen...
dazu preiselbeeren reichen....mal schauen, was ich am samstag meinen gästen gönne...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus Gizmo,

mit dem Gedanken hab ich auch schon öfter gespielt...
...aber fallen die "Beinscheiben" nicht recht auseinander ?

Bei meinen Versuchen mit ausgelösten Schlegeln wars bisher immer so.
Aber vielleicht ist das ja bei einem T-Bone Steak vom Reh ohne T-Bone anders.... :wink: :D :D

ICH HAB JETZT HUNGER !

Waihei und Gruß

Kastljaga

nope, die scheiben bleiben ganz!
und sind mörderlecker! 8)
ich habe da so eine ahnung, das der eingefrorene frischling den sommer auch nicht in der TK-truhe übersteht.... 8)

Man kann den Hals oder auch den ganzen Rücken in “Lammkotelett “ zerlegen. Vorher einleget oder leicht gewürzt grillen.

Für den Grillabend eines freundes hab ich einen ganzen Bock in Scheiben geschnitten und in Rapsöl mit Pfeffer, Paprika und etwas Knoblauch 3 Tage mariniert. Gesalzen auf dem Grill.
Auch die hartnäckigsten " Ich ess kein Wild "Mädels haben geschmaust bis der Bock verspeist war.

Gruß Bausaujäger

gestern Abend gab es bei uns mal wieder was vom Grill:

gegrillte Rehkeulenspieße:

Es mag gemein scheinen, Reh ausgerechnet dann auf die Speisekarte zu setzen, wenn die Natur draußen am schönsten ist. Aber genau das ist der Grund, dies zu tun. Nie schmeckt Reh besser als jetzt, da es nur feinste Kräuter und frische Knospen knabbert. (der Text ist eher für Nichtjäger gedacht...)

Zutaten:

- 1 Rehkeule oder 2 ausgelöste Rehrückenstränge
- Marinade
- 2 Paprika
- 3 Zwiebeln
- fetter Speck
- Gewürze

Beide Rückenstränge (oder die Rehkeule) auslösen und quer zur Faser in etwa 2 - 3cm dicke Scheiben schneiden.

Marinade wie folgt:
0,5l Bier, 2-300 ml Öl, 4 ganz klein gewürfelte Knoblauchzehen, 1-2 grob zerhackte Zwiebeln, 3EL flüssigen Honig, reichlich Gewürze (Paprika edelsüß, schwarzer Pfeffer) dazugeben und pürieren.
Fleisch anschließend darin einlegen, wir "dippen" jede Scheibe Rehfleisch einzeln in die Marinade und geben es in einen Gefrierbeutel. Der Rest der Marinade wird zusätzlich in die Tüte gefüllt und verknotet.
Das Ganze einige Stunden, besser noch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

vor dem Grillen:
Paprika und Zwiebeln in annähernd 2x2cm große Stücke schneiden, vom Speck gleichfalls Scheiben (max. 0,5cm stark) schneiden.
Wir spießen nun in der Reihenfolge: Paprika, Speck, mariniertes Rehfleisch, Speck, Zwiebel, Paprika usw. auf.

Die Spieße bei recht hoher Hitze ungefähr 3Min je Seite grillen, so daß sie innen noch ganz leicht rosa sind. Mit etwas Salz und ggf. zusätzlichen Pfeffer individuell abschmecken.

arhv-79.jpg

Guten Appetit wünscht

Michel

Michel, ich fang gleich an! Hört sich super lecker an! Das kann bloß gut schmecken! Tropf, tropf!! :wink:

jenajaeger

@jenajäger: nur darauf achten, das vor und hinter dem sehr mageren Fleisch eine Scheibe Speck kommt :wink: .

Gruß
Michel

Ich hab's gestern auch zum ersten Mal probiert und Reh gegrillt.
Dazu habe ich 2 Lenden mit etwas Pfeffer, Paprika und Knoblauch vorsichtig gewürzt,
ein paar Tropfen Olivenöl draufgegeben und bei nicht zu brutaler Hitze gegrillt.
Das Ergebnis war wahrscheinlich das beste Stück Fleisch, das ich je gegessen habe.
Insbesondere keine Spur von trocken, faserig oder zäh.

Grüße

Hab mich gestern nun auch mal dran gemacht.
Den Rücken ausgelöst, in Medaillons geschnitten, ein wenig Olivenöl drüber und ab dafür.
Hervorragend !!! :D
Vielen Dank für die Anleitung.

Gruß
Petterson

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
314
Oben