Rehwild grillen

A

anonym

Guest
Was auch lecker ist:

die ausgelösten Rückenstränge in ca. 6-8cm breite Stücke schneiden, ein wenig würzen und dann in hauchdünn geschnittenen Speck einwickeln und ab auf den Grill.

K. Bell

reh und wildschwein gabs bei mir letzten samstag vom grill...die schweinekotelettes habe ich sonntag dann in die pfanne gehauen....reh und sau waren alle.. :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@gizmo

nochmal Danke für den Tip mit den "Beinscheiben" !
Die halten wirklich zusammen... :D :D

Aus dem Rücken Koteletts schneiden zu lassen hab ich ja schon praktiziert.
Nach Gizmos Anregeung bin ich als gleich mal zum Metzger meines Vertrauens - mit nem gefrohrenen Rehschlegel unterm Arm.
Ran an die Bandsäge und den Schlegel in daumendicke Scheiben umgewandelt.

Wieder zuhause die Ware einvakuumiert.
(NEIN, liebe Sagrotanfanatiker: Das Fleisch war noch nicht angetaut, sondern immer noch Bockhart gefrohren !)

Tja, und heute war der Tag:
(Entschuldigt die etwas seltsame Bildqualität..... :oops: )

Rohware - .....vom vorderen Rücken...
4659255.jpg

....von der Lende...
4659258.jpg

....und die Beinscheiben....
4659259.jpg

Auch wenns aussieht wie Pansenschuss :wink: - sind nur leckere Gewürze und Kräuter dran....
4659260.jpg

4659261.jpg

4659262.jpg

Tja, die letzten beiden Bilder sprechen für sich....
Der Rücken war ja wie gewohnt traumhaft !!!
Aber die Beinscheiben waren der Renner des Tages !
Ein ordentliches Stück Fleisch in bester Qualität - ich musste mich ranhalten, daß ich auch noch was bekomme..... :wink: :lol: :lol: :lol:
Und die halten wirklich zusammen - kein Problem ! :D

Tja, für morgen hab ich noch ein paar Halsgrat und ein paar Schweinswürstel übrig - Rehgrillgut ist alle.... :wink: :wink: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Mag mal einer von euch einer Laie erklären, worauf man beim Würzen/bei der Marinade achten muss?
Ich bin kochtechnisch ne Null, aber wenn das Wetter nicht zu heiß ich kann ich meinen Liebsten bestimmt überreden den Griller mal anzuwerfen und den Rehrücken aus dem Tiefkühler möcht ich auch dazu einladen. (Seine Verwandtschaft, gegrillte Leber und Rehschnitzerl, hab ich ja schon alleine hinbekommen ;) )

Gutes Olivenöl Gewürze nach Geschmack.
Ich habe meist Kräuter der Provence, Peffer und ein-zwei kleine Chilischoten gehackt und 2-3 Zehen Knoblauch rein.
1 tag ziehen lassen, abtupfen, fertig.

Beizjägerin schrieb:
Mag mal einer von euch einer Laie erklären, worauf man beim Würzen/bei der Marinade achten muss?
Ich bin kochtechnisch ne Null, aber wenn das Wetter nicht zu heiß ich kann ich meinen Liebsten bestimmt überreden den Griller mal anzuwerfen und den Rehrücken aus dem Tiefkühler möcht ich auch dazu einladen. (Seine Verwandtschaft, gegrillte Leber und Rehschnitzerl, hab ich ja schon alleine hinbekommen ;) )

Es kommt immer darauf an, welchen Geschmack du haben willst. Gestern habe ich Hirschschnitzel gegrillt, die lagen 20 Minuten in ein wenig Rotwein mit Pfeffer und ganz wenig Chili. Danach kurz auf den Grill und anschliessend salzen.

Ich mag keine öligen Marinaden. Gibt meist nur unnützen Qualm und Stichflammen (wenn man nicht indirekt grillt). Ausserdem glaube ich kaum, dass ein Gewürz ins Fleisch eindringen kann, wenn dieses durch das Öl isoliert wurde.

Wenn du es gerne asiatisch angehaucht magst, dann mache eine Marinade aus Sojasauce, gehackten Knoblauch, Chili, Ingwer und etwas Zitronen oder Limettenabrieb. Darin dann die Fleischstücke marinieren.

Allgemein musst halt darauf achten, dass nichts in die Glut tropft und das der Grill nicht zu heiss ist.

cast schrieb:
Gutes Olivenöl Gewürze nach Geschmack.
Ich habe meist Kräuter der Provence, Peffer und ein-zwei kleine Chilischoten gehackt und 2-3 Zehen Knoblauch rein.
1 tag ziehen lassen, abtupfen, fertig.
So ungefähr wollte ich es auch machen, aber meine Frau war dagegen.
"Dann schmeckt man nichts mehr vom Reh!"
Also habe ich das Wildbret nur mit wenig Olivenöl, einem Zweig Rosmarin und etwas Pfeffer über Nacht eingelegt.
(Wirklich nur ganz wenig Olivenöl, sodaß nichts tropft oder verbrennt!)
Nach dem Grillen noch etwas salzen und fertig war das beste Fleisch, das ich je auf dem Teller hatte.

Grüße

cast schrieb:
Wirklich nur ganz wenig Olivenöl, sodaß nichts tropft oder verbrennt!)

Wo steht daß es im Öl schwimmen soll?
Nirgends.
Aber Seham hat mit zuviel Öl offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Und bislang waren alle der Meinung, daß Wildbret doch bestimmt sehr trocken ist und reichlich Öl nicht schaden kann.
Deshalb wollte ich nur 'mal betonen, daß es wirklich nicht nötig ist, das Reh in Öl zu ertränken.

Grüße

Jagdflieger schrieb:
cast schrieb:
Wirklich nur ganz wenig Olivenöl, sodaß nichts tropft oder verbrennt!)

Wo steht daß es im Öl schwimmen soll?
Nirgends.
Aber Seham hat mit zuviel Öl offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Nö, aber auch mit wenig Öl mag ich es nicht besonders. Vor allem wenn man Olivenöl nimmt und das denn zu heiß wird und anschließend bitter schmeckt. Aber jedem das seine. Soll ja auch Leute geben die ihr Schnitzel mit Ketchup essen. :wink:

Kastljaga schrieb:
Servus Gizmo,

mit dem Gedanken hab ich auch schon öfter gespielt...
...aber fallen die "Beinscheiben" nicht recht auseinander ?

Bei meinen Versuchen mit ausgelösten Schlegeln wars bisher immer so.
Aber vielleicht ist das ja bei einem T-Bone Steak vom Reh ohne T-Bone anders.... :wink: :D :D

ICH HAB JETZT HUNGER !

Waihei und Gruß

Kastljaga
weisst du was auch herrlich ist, wenn du die schlögel HOHL auslöst. alsó nur den knochen "rausoperierst" ohne die gewachsene form des schlögels zu beschädigen. ist zwar ein bissl "futzlerei" aber ich liebe den schlögel so. zum braten gibt man in das loch wo der knochen war die gewürze rein und wenn er fertig ist kannst quer über den ganzen schlögel die portionen runterschneiden. beim grillen kannst die scheiben genau so leicht schneiden und dazu braucht der schlögel weder gefroren sein noch muss er zum fleischer getragen werden. kann man alles selber machen und die schlögelscheiben halten auch ohne knochen in der mitte zusammen.

Moin

Rehrücken wird sensationel im UDS (mal im Forum des Grillsportvereins nach Ugly Drum Smoker suchen) 'ne Weberkugel oder ein "richtiger" Smoker tut's auch. 8)

Gut 100 Grad und ein paar Buchenholzschnitzel mit in die Glut, dazu ein Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven und ein Roter aus RSA - geilgeilggeil !

Braucht im Smoker bei 100-120 Grad ca 1,5 h
Das Ganze auf einer Zedernplanke, min. 5 h gewässert.

Vor zwei Wochen bei uns auf dem Grill:

Rehrücken - ausgelöst und die Teile einen Tag in Rotwein mariniert.
Danach in ca 20cm lange teile geschnitten und die schließlichin weißen Speck und anschließend in ein Schweinenetz gewickelt, damit der Speck nicht runterfällt.
Das ganze dann 20 Minuten gegrillt und dann in Alufolie gewickelt noch ein paar minuten ziehen lassen, bis es zart rosa war.
danach nur mit Pfeffer und Salz würzen.

War echt lecker.

Gruß
WB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
137
Oben