Reh gleich nach dem Aufbrechen abziehen, dann lassen sich die Bereiche um Ein- und Ausschuss gut freischneiden und der ggf. zwischen Blatt und Rippen in das Bindegewebe eingeblutete Sulz lässt sich auch tadellos entfernen. Weils eh so schön dahängt auch gleich zerwirken .... vakumieren und dann im Kühlschrank reifen lassen.
So mache ich es in Ermangelung eines großen Wildkühlschranks, da ich nichts aufhängen kann aber auch nichts aufhängen muss.
Rehe lasse ich ca. 2 Std. bei Raumtemperatur aufgebrochen in der Wildkammer hängen und dann wird aus der Decke geschlagen und zerwirkt, einvakuumiert und für ca. 5-7 Tage im Kühlschrank reifen gelassen. Dann eingefroren.
Danke, so werde ich es in Zukunft machen. Ich habe nun beides mehrfach ausprobiert und finde das die für mich die beste Variante.
Bei meinem letzten geschossenes Reh im Januar hat sich auf der Auschußseite die Decke gelöst. Sowas habe ich vorher noch nie irgendwo gesehen. Unter die Decke ist Schweiß aus der Kammer reingelaufen, was ich beim Aufbrechen nicht bemerkt habe.
Nach drei Tagen beim aus der Decke schlagen waren leider Teile der Schulter und die Rippenbögen nicht mehr einwandfrei. Sehr ärgerlich.
Mein Jagdherr hängt Sie in die Kühlkammer und schlägt sie später aus der Decke, gut so, weniger Arbeit für mich. Ich für meinen Teil werde Stücke, die ich selbst verwerte in Zukunft immer sofort aus der Decke schlagen.
Waidmannshei
Ratatoskr