Im Moment steht das Rehwild bei uns gegen Mittag draußen. Morgens und abends eher nicht.
Als ich das erste mal jagen war in Schweden hab ich sowas auch erlebt. 2 tage vor offnung jagd auf rehbock tanzen die Rehe durch die garten und seht man die uberal. Dan sind die pötzlich alle verschwunden. Keine droppings, wechsel nicht belaufen, kein bachenubergang gebraucht. Niks nada.30 mal sitzen und einmal Rehwild vor, da stimmt gewaltig was nicht.
Dann erklär doch mal, in wie fern eine Wärmebildkamera hilfreich sein könnte. Ich seh in einem solchen Gerät nur einen marginalen Vorteil. Wahrscheinlich bringt es eher Nachteile (ständiges Rumgehampele, weil da mal schauen und da mal schauen).Hast recht, im Supermarkt und beim Tanken lass ich se im Auto
Die Sichtbarkeit von Rehwild wird fast ausschließlich von den Jägern auf der Fläche selbst beeinflusst. Wenn Rehwild erst im Dunklen austritt wurde es meist einfach nicht schonend bejagt.Nachdem ich nun im neuen Revier untergekommen bin stellt sich die Jagd weiterhin als deutlich schwer für mich dar.
Wie im alten Revier ist Rehwild immer nach Einbruch der Dunkelheit auf den Flächen.
Da ich keine Wärmebildkamera besitze sehe ich dann auch sowieso nichts mehr.
Habe gehört das manche Jäger auch schon mit Vorsatz auf Rehwild jagen…
Das macht es für mich immer schwieriger…
Ich denke dadurch kommt Rehwild noch später heraus und vllt ist es irgendwann in anderen Revieren unterwegs.
Hätte vor dem Jagdschein nie gedacht das die Unterschiede von 10 km entfernten Revieren so stark sind.
Bei dem einen gibt es Rehwild dass man bei jedem Ansitz etwas sieht und zwar noch bei Dämmerung und bei den anderen sitzt man immer und immer wieder an und man sieht N I C H T S.
Habe bestimmt um die 30 mal angesessen in beiden Revieren insg. seit August und 1 mal rehwild gesehen für 5 Sekunden.
In dem anderen besagten Revier 3 mal dort gewesen und 3 mal reichlich Anblick gehabt, leider gab es hier nicht die passende Situation.
Meine Frage ist ob euch so Situationen bekannt sind, ob ihr sowas schon erlebt oder gehört habt das dass Rehwild was es noch gibt sich nurnoch in der finsteren Nacht blicken lässt.
Ein anderes Revier an der Hand habe ich nicht, dort wo Rehwild sichtbar ist kann ich nicht immer jagen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich um die Jagd effektiver zu gestalten.
Das bringt ja nichts wenn ich hier immer und immer wieder rausgehe und nichts sehe.
Wenn du nicht die Ausrüstung und die Fähigkeiten hast auch in der spätesten Dämmerung in weniger als 5 Sekunden anzusprechen und zu Schießen sind Abendansitze in überjagden Revieren für dich der falsche Ort zur falschen Zeit. Mit solchen Daueransitzen und eventuell sogar Abbaumen in der höchsten Aktivitätsphase des Rehwildes 45-90min nach meterologischen Sonnenuntergang sind du und deine Mitjäger zu 100% selbst an der Situation schuld. Mit der Art zu jagen hättest du auch in dem Revier mit viel Anblick nach 2-3 Jahren nur noch die leere Bühne vor dir.Nachdem ich nun im neuen Revier untergekommen bin stellt sich die Jagd weiterhin als deutlich schwer für mich dar.
...
Nein - das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun!Die Sichtbarkeit von Rehwild wird fast ausschließlich von den Jägern auf der Fläche selbst beeinflusst. Wenn Rehwild erst im Dunklen austritt wurde es meist einfach nicht schonend bejagt.
...
Freu Dich - dann passt der tägliche 'Störungsstress' ....Bei mit stehen Sie Vormittags, Nachmittags und Nachts draußen
@Bodo_XJ Das ist auch Meine Erfahrung, Rotwild mal ausgenommen, die Rehe sind doch sogar teilweise tagsüber am Stadtrand auf den Feldern an den Hecken während dort alle möglichen Leute spazieren gehen. Jemand der "fleissig"auf Gummipirsch ist auf der gleichen Fläche zur Dämmerung könnte Probleme haben Rehwild zu sehen, einfach weil das Wild ganz schnell versteht vor wem es sich lohnt sich zu verstecken und vor wem nicht. Landwirtschaft mag aus meiner Sicht einen viel größeren Beitrag leisten, wenn überall Äsung und Einstand ist haben es die Rehe halt nicht nötig auf Freiflächen auszutreten.Da ist der Gassigeher, der Radfahrer oder das Pferdemädchen in der Regel weit weniger schlimm.