Rehdecken nutzen

Hi!

Als ich gestern das Kitz aus der Decke geschlagen habe, fiel mir auf, wie warm so eine graue Winterdecke ist. Klaro, die rennen ja auch die ganze Zeit draussen rum und haben keine Kaffeebude zum Aufwärmen.

Naja, jedenfalls ist mir die Idee gekommen, weitere Decken evtl. aufbereiten zu lassen und sie zu nutzen. Fußwärmer stelle ich mir gut vor oder gleich ne ganze Schmusedecke.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Was kostet das Gerben und wer macht so etwas.

Wie ist die Decke vor dem Gerben zu behandeln?

ca. 15-20 Euro (hab damals 30 DM gezahlt), macht jede Gerberei. Haare fallen aber leicht aus.

Das ist das blöde an der Winterdecke, die Haare fallen leider sehr schnell aus wenn man ein Stück gerben läßt.

Hallo Mike,

lass den Gedanken lieber fallen. Du wirst daran keine Freude haben. Insbesondere zum täglichen Gebrauch (Kleidungsstücke) eignet sich die Winterdecke vom Rehwild überhaupt nicht. Wie die Vorredner schon geschrieben haben fallen die Haare sehr schnell aus. Schiess lieber einige schöne Winterfüchse und Marder da hast Du mehr Freude an den Bälgen und kannst Dir auch KLeidung daraus machen lassen.

Hussa!
Alex

Die Decke läßt sich schlecht nutzen, aber wie seiht es mit Leder vom Rehwild aus? Ist das zu schwach um es zu verarbeiten?

houndman

Das Leder ergibt prima Fenster- oder Autoleder. (Wurde mir wenigstens so gesagt). Ausprobiert hab ich's selber noch nicht.

Also ich laß mir gelegentlich mal ne Rehdecke gerben (hat immer so um die 50 - 60 DM gekostet) und leg sie dann in der Wohnung einfach hin. Sehen ganz dekorativ aus, aber eben nicht auf Dauer. Je nachdem wie oft man drüberläuft, der Hund drauf liegt usw. kann man sie nach 2-3 Jahren wegschmeißen, aber ich denke das kann man verkraften, es gibt ja immer wieder neue Rehe...

Gruß
Gerald

Wie sieht denn das ganze mit einer Schwarzwilddecke aus? Wollte mir schon immer einmal eine Hose daraus machen. Dh. also, dass das Leder weich bleiben muss. Was kostet der Spass wohl (nur das Gerben, nicht das Nähen).
Einsichwandelnder
Erpel

Gegerbte Rehdecken sind bei Reitern als Sattelunterlage sehr beliebt.
Insbesondere bei Pferden mit empfindlichen Rücken oder leichten Schwellungen zu empfehlen. Bei meinem eigenen war sogar ein "Heilerfolg" zu sehen.

Lindy

@Donald
Servus Donald,
leider taugt eine Sauschwarte nicht für Kleidung. Die Idee hatte ich auch, bin aber von meinem Gerber, der gleichzeitig Lederbekleidung aus eigener Herstellung vertreibt, eines besseren belehrt worden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Sämischgerbung beim Schwarzwild nicht anwendbar. Beim Reh geht es, das Leder ist aber für Lederhosen etc. etwas zu fein.

Waihei

Beagel

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Beagel ]

@Beagel: Wollte die Schwarte auf eine Lederhose raufnähen. Also eine Art Überschicht. Würde das funktionieren oder kann man die Schwarten gar nicht für solche Zwecke verwenden?
Donald

@Donald
Nö, geht leider auch nicht! Da die Schwarte nicht Sämisch gegerbt werden kann, ist sie steif wie dünnes Blech. Und das kriegt man leider nicht weg! Sauschwarten sind zwar recht dekorativ, taugen aber leider nur als Wandbehang oder Bodenbelag.

Waihei

Beagel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Wie ist die Decke vor dem Gerben zu behandeln?<HR></BLOCKQUOTE>

Nur zur Dekoration und kein Winterhaar:

Decke 1 Tag in gesättigtes Salzwasser legen.
Spann ein dickes PVC- Rohr(diese grauen oder rötlichen aus dem Baumarkt) auf einen Arbeitsbock.
Die Decke mit der Fleischseite nach oben über den Rohrradius legen und dann mit einem bauchigen Messer oder vergleichbaren Instrument Wildbret-, Fett- und Bindegewebsreste abschaben. Auf dem Radius lässt es sich besser schaben als auf einer ebenen Fläche.

Kunststoffwanne mit gesättigter Lösung aus 2/3 Salz und 1/3 Alaun(Gibt es als Pulver in jeder Apotheke für wenig Geld) Auf dem Boden müssen noch Kristalle sichtbar sein! Decke muss locker drin liegen können.

Die Decke bleibt ca 10 Tage in der Lösung. gelegentlich umrühren.
Anschliessend über einer Leine hängend abtropfen lassen.
Mit der Fleischseite nach oben auf ein passend grosses Brett in Form legen und mit rostfreien Stiften annageln.
LANGSAM trocknen lassen in nicht zu warmer Umgebung(Kein Heizungskeller).
fertig. Die Decke ist allerdings nicht geschmeidig weich.

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Dergel ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
101
Oben