Rehdecke für Hundeausbildung

A

anonym

Guest
Moin moin,

wie präpariert man eine Rehdecke, wenn sie zur Hundeausbildung dienen soll? Wie einen Rehlauf?

Danke!
JuJä

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:
Moin moin,

wie präpariert man eine Rehdecke, wenn sie zur Hundeausbildung dienen soll? Wie einen Rehlauf?

Danke!
JuJä
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiss nicht, wie Du einen Rehlauf präparierst
icon_smile.gif
.

Ich lasse die Decke (Sommerdecke!) draussen in frischer Luft (Wäscheleine o.ä.) einfach trocknen, wird zwar etwas hart, aber man kann sie dann auch besser unter den Arm klemmen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Remtool:

Ich lasse die Decke (Sommerdecke!) draussen in frischer Luft (Wäscheleine o.ä.) einfach trocknen, wird zwar etwas hart, aber man kann sie dann auch besser unter den Arm klemmen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

servus miteinander,

hab ich auch so gemacht, bisserl spannen und dann trocknen lassen....das tut's für die hundeausbildung -denke ich!

rehlauf??? einfrieren!

lg

's mauswiesele

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauswiesel:
hab ich auch so gemacht, bisserl spannen und dann trocknen lassen....das tut's für die hundeausbildung -denke ich! <HR></BLOCKQUOTE>Die kriegen aber immer ganz schnell Haarausfall - und dann muss man wieder ein Bambi totschiessen!
icon_biggrin.gif

Wenn man die jetzt im Freien aufspannt wird sie dann nicht von den Fliegen gefressen???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Die kriegen aber immer ganz schnell Haarausfall - und dann muss man wieder ein Bambi totschiessen!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

oooooohhhhhhh, wie schrööööcklich!!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

man kann ja auch auf einen natürlichen tod des bambis warten, z. b. auf der bundestraße
icon_rolleyes.gif

lg

's mauswiesele

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Wenn man die jetzt im Freien aufspannt wird sie dann nicht von den Fliegen gefressen???<HR></BLOCKQUOTE>

Die Fliegen gehen zwar dran, aber das ist ganz schnell wieder vorbei, da alles in Kürze hart wird!

.. und so schnell verlieren die die Haare auch nicht, wenn man eine Sommerdecke nimmt, Winterdecken sind da wesentlich anfälliger!

Bambidecken sollte man auch nicht dafür nehmen, sondern Rehdecken
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Remtool:

Die Fliegen gehen zwar dran, aber das ist ganz schnell wieder vorbei, da alles in Kürze hart wird!

.. und so schnell verlieren die die Haare auch nicht, wenn man eine Sommerdecke nimmt, Winterdecken sind da wesentlich anfälliger!

Bambidecken sollte man auch nicht dafür nehmen, sondern Rehdecken
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

war auch im übertragenen sinne zu sehen, weil: wo gibts hier schon weißwedelhirsche??? außer im tierpark...bei uns in der gegend hab ich zumindest noch keinen gesehen....
icon_redface.gif

Ultra20: noch besser ist die Decke mit handelsüblichen Salz einzureiben und mit der Hautseite nach außen auf ein Brett, oder einen Rahmen zu nagen und an einem luftigen Platz (Gartenhütte/Garage etc.) trocken zu lassen.

Rehläufe werden beim Zerwirken abgetrennt und mit dem Fell zusammen getrocknet...

Gruß, epsylon

@Mauswiesel

Hab´s schon verstanden
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

dann mach net so ein grimmiges gesicht
icon_wink.gif

schönen guten tag,

habe meine rehdecken entweder auch luftgetrocknet oder einfach eingefroren. sind eingefroren und aufgetaut geruchstechnisch zwar wesentlich kürzer haltbar, aber naja!
kommt eben drauf an, wie oft man sie braucht, wie gut man an frische rankommt und wie es in der gefriertruhe aussieht!

@remtool:
du kannst auch grimmig schauen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoteZora:
schönen guten tag,

....

@remtool:
du kannst auch grimmig schauen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das geht nur im Forum, dafür gibts ja nen "smily"

Das

icon_mad.gif

bezog sich auf den Frodo-Vorschlag vom Bambi-Killen, nicht auf´s Mauswiesel
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JuJä:
Moin moin,

Danke!
JuJä
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin JuJä!

Also, ich beginne mit dem Erlegen eines Tieres, welches im Volksmund "Bambie" genannt wird.
Danach wird dieses Tier aus der Decke geschlagen und diese ganz einfach mit der Innenseite nach aussen an einem luftigem Platz getrocknet.
In den trockenen Monaten ist die Decke bereits nach kürzester Zeit trocken.
Die Aufbewahrung erfolgt luftig im Schober und ebenfalls mit der Innenseite nach oben.
Sollte es sich ergeben, dass diese aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zu benutzen ist, beginne ich wieder mit dem ersten Satz.
icon_wink.gif

W.

A

anonym

Guest
Danke für die Tipps. Ist ja simpler als befürchtet.

Gruß,
JuJä

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
438
Oben