Rehböcke Mai 2012

K

K 9277

Guest
Dann man Waidmannsheil und alles Gute nachträglich zum Geburtstag ;-)

Oh Mann... Heute zwar ein wunderbarer Ansitz, aber irgendwie wurmt es mich noch..

Ich bin seit halb vier Uhr morgens angesessen, nichts hat sich getan. Ich dachte mir: "Jetz rauche ich noch eine, dann baume ich ab.." - Ich stecke mir die Zigarette an, zwei Min. später kommt bei bestem Licht ein Jährlingsbock aus der Dickung und äst verspielt über die Wiese. Als er Richtung Buchenholzteer geht, dachte ich mir, das kann ich erwarten. Ich gehe in Anschlag, schaue durch das ZF und warte ein paar Sekunden. Als sich nix rührt, schaue ich nochmal über die Wiese, er ist nicht zu sehen. Auf einmal steht er noch etwa 5 Meter von meinem Sitz weg. Er eräugt mich und zieht ganz gemächlich weiter. Nicht geschreckt, nicht geflüchtet, einfach gezogen und hier und da wieder etwas geäst. Ich konnte keinen Schuss antragen, da er entweder Spitz oder mit dem Spiegel zu mir gestanden ist, nicht verhoffte oder wie zuletzt zu nahe am Sitz war und die Gewehrauflage zu hoch ist, so dass ich so nah stehendes Wild nicht mal ins Visier kriege. Nachdem er mich schon eräugt hatte, wollte ich ihn auch nicht durch Pfeifen zum verhoffen bringen, nicht dass ich ihn vergräme. Ich habe dann noch etwa 20 Min. gewartet, um sicher zu gehen, dass er nicht erschrocken abspringt, währenddessen kam ein Fuchs, auch bei bestem Licht um ca. 07:15 Uhr. Hohes Gras, unklar ob Rüde oder Fähe, daher durfte auch dieser ziehen. Obwohl nix erlegt, trotzdem sehr schön. ;) Nur den Bock hätte ich gerne gehabt..

So, hier nun einige Fotos (leider nur vom Haupt)...

p1020429hyiom.jpg

p1020433e5c2x.jpg

18 kg mit Haupt und Läufen, Stangenlänge 22 cm

WH

A

anonym

Guest
WH, braves Böckchen, der kann sich sehen lassen! :27:

Bei mir gestern Abend Bock Nr. 3, ein Knopfbock von 13,2 kg (mit Haupt) auf 90m. Trotz gutem Treffer ergab sich eine für die bewährte Kombination Waffe/Geschoss absolut atypisch lange Fluchtstrecke von 80m. Für meinen "Langen" immerhin ein entspannenter Tagesabschluss:

10556998ym.jpg

Knapp hinter Blatt rein, auf der anderen Seite fast vor dem Blatt wieder raus, ordentlicher Ausschuss, üppig Schweiss.

BAR in .30-06 mit 180 grs TTSX

Gesendet mit Tapatalk

WH. an alle !

WE. bescherte mir noch einen ganz kapitalen :12: Bock

10558039fe.jpg

auf 35m Leberschuss mit reichlich Schweiss und10m Flucht
30.06 KJG WP14,5kg Jährling

und eine breitgefahrende Ricke (hochbeschlagen) keine Meldung , zufällig am Strassenrand gefunden und nach 1 Tag Sonne schon recht Geruchsintensiv :22: !

Heute morgen um 5:00 Uhr : Stück zieht auf gut 100 m im hohen Gras in Richtung Waldrand, wegen der Dämmerung ist ein genaues Ansprechen nicht möglich.
Dann fegt der Bock um ca. 5:10 Uhr am herabhängenden Ast einer Fichte und ich beschiesse ihn auf ca. 160 m. Die letzten 10 m sind noch ein paar Grashalme (Dactylis glomerata) in der Flugbahn.
Mit der .30-06 Barnes VOR-Patrone (TTSX Geschoss 168 grs.) aber kein Problem.
Tiefer Blattschuss, glatter Kammerdurchschuss.
Bock macht noch einen Sprung nach oben, Flucht 0 Meter.

(Bild zum Vergrössern anklicken)

Büchse Mauser 98, System Brasilien 1908/34, Lothar-Walther Stainless Polygon-Lauf, Kontur #724, 60 cm lang, Zeiss 8x56 (eigentlich meine Schlechtwetter- / Winterbüchse, mittlerweile aber mein bevorzugtes Arbeitsgerät)

Jährling, Gewicht aufgebrochen 17 kg

Ich bin wirklich der letzte der sich hier beschwert.... aber die Diskusionen wegen des schlechten Fotos sind vorprogrammiert...... (trotzdem Wmh) :21:

p.s.: mich würde interessieren warum man einen 17kg starken ?gut veranlagten? Jährling schießt?
(will hier keinem zu nahe treten....)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
kuaza schrieb:
Ich bin wirklich der letzte der sich hier beschwert.... aber die Diskusionen wegen des schlechten Fotos sind vorprogrammiert...... (trotzdem Wmh) :21:
Man(n) gewöhnt sich an Alles... nutzt ja nix :12:
So schlecht ist das Foto doch nicht, auf jeden Fall schön scharf :12:

kuaza schrieb:
p.s.: mich würde interessieren warum man einen 17kg starken ?gut veranlagten? Jährling schießt?
Wenn´s meiner wäre?:

Bevor ihn die Straße frisst..... (gerade so einer wird vom Stärkeren gerne über Wiesen, Felder und auch Straßen :16: getrieben ).
Hat ja alles im Leben seinen tieferen Sinn

Waidmanns Heil allen erfolgreichen Erlegern an dieser Stelle hier :28:
Sind ja teilweise richtige Granaten, sorry :13: , brave bis kapitale Böcke dabei :27:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mönsch Leute, jetzt bleibt doch bitte alle mal auf dem Teppich ! :21:

Was sieht man denn so Grausames ?
An Bock im Metzgerwandl - na und ?
Seht es doch einfach als das was es ist, als eine Momentaufnahme aus dem wirklich wahren Leben...
....und soviel Widerliches ist doch da auch nicht zu sehen, oder ?
A Bock im Metzgerwandl, hoid ..... :21: :12:

Oder glaubt hier wirklich jemand, das die Aussendarstellung der Jagd und die Wahrnehmung dieses Forums wirklich leidet,
wenn man eine solche Momentaufnahme präsentiert - an Bock im Metzgerwandl...
Meint ihr wirklich es ändert was, wenn wir der mitlesenden Mehrheit nur noch Bilder präsentieren,
die wirken als sein das Stück brav neben Büchs und Hut eingeschlafen, jegliches Anzeichen für den gewaltsamen Tod durch Jägerhand schamhaft überdeckend ?
Nicht wirklich, oder ?

Hab ja nix dagegen wenn man Achtung vor der Kreatur anmahnt, welche sich auch in einem Foto wiederspiegeln soll.
Natürlich kann man anmahnen, das man der Öffentlichkeit keine Bilder präsentieren muss auf denen Wild zu sehen ist,
welches auch das Opfer eines Artillerieangriffes gewesen sein könnte.
Und selbst da mag ich noch zwischen Jagdgeschichte und Dokumentation der Wundballistik unterscheiden.

So und was genau war jetzt an dem Bild so grausam und respektlos ?
Fast kein Schweiß und kaum Fleisch zu sehen, der Bock kurz davor ins Auto gehoben zu werden sogar mit letztem Bissen im Äser.
Tschuldigung, aber diesen Anblick mute ich jedem zu dem ich meine Beute im Auto zeige .....naja, fast, bei mir ists ein Mörtelwandl....
....ein Bild aus dem richtigen Leben, nicht gestellt und nicht gekünstelt aber dennoch nix was den Betrachter veranlassen muss schreiend den Raum zu verlassen,
oder der Jägerschaft schlichtes dahinschlachten zu unterstellen.
Dem wahren Feind erscheint auch der wohldrapierte Bock ekelhaft... :25:

Also würd ich vorschlage mal wieder etwas den Fuß vom Gas zu nehmen - sonst sehen wir hier bald gar keine Bilder mehr !

Tschuldigung wegen des OT Beitrages - ich hielt einen kleinen Einwurf aber für angebracht.

Wünsche allen ein Waidmannsheil zur Beute.

Ich hab gerade mein letztes Böcklein zerlegt und einvakuumiert.
(Damit ich wenigstens etwas zum eigentlichen thema beitrage.... :26: :26: :13: )

Waihei und Gruß

Kastljaga

kuaza schrieb:
Das hat @kastljaga schon wie ich finde sehr gut beantwortet. :27:
Und zum "nahe treten":
Im Revier hat man halt keine Waage dabei, auf die man das Böckle vorher stellen könnt. Und ob Hörndlmäßig gut oder schlecht veranlagt, kommt aufs Revier an. Wenn ich keine Jahrlingsgabler schießen wollt, hätt ich auch nix auf der Strecke, drunter find i bei mir äußerst selten was... :26:
Bild schenk ich mir, weil san no kao Spießerl gfalln und den guadn Sechser hat a Jagdfreund erlegt, des Bildl lässt noch auf sich wartn. Nö, Jahrlingsgabler stell ich koane ein, weil da wird ma da herinn gschimpft! :32:

Achja, Waidmannsheil! hätt ich bald vergessen... :13: :26:

Letzte Woche konnte ich mich für ein paar Tage von der Arbeit loseisen und endlich auch mal wieder etwas zur Jagd gehen. Neben einem Schmalreh und einem Überläufer habe ich diese vier Böcke strecken können.

10560450qj.jpg

10560451ve.jpg

10560453hp.jpg

10560454sr.jpg

Nächste Woche habe ich auch frei :21:

@Andra

Ganz kräftiges Waidmannsheil!! :27:

Ich dachte schon, Du würdest Dich garnicht mehr melden. :13:

Der Vierte sieht ja sehr interessant aus. Vielleicht sehen wir ein paar genauere Bilder dazu!??

Gruß

Jan

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
343
Oben