Rehböcke Juli 2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4627
  • Erstellt am
Samstag saß ich an einer unserer Vertragsnaturschutzflächen direkt an der Straße. Diese Fläche wird nur einmal im Jahr und selbst dann nur zu einem Teil gemäht. Das Gras (und das Unkraut) steht daher sehr hoch. Hier haben wir auch viele Wildunfälle.

IMG_1744.jpg

Bereits früh kam ein Jährling aus der angrenzenden Dickung und wechselte schnell Richtung Straße, äste ein wenig in der Straßenböschung und wechselte wieder zurück in die Dickung. Während der gesamten Zeit keine Chance für einen sicheren Schuss. Entweder war gerade kein Kugelfang gegeben, das Stück stand nicht breit oder es kam nur das Haupt aus der Wiese....

Plötzlich wechselt eine Ricke gerade einmal 10m vor dem Hochsitz aus, zieht zur Straße, überquert diese und verschwindet auf der anderen Seite.

IMG_1743.jpg

leider nur Handyfoto vom Display der EOS, aber hab die SD Karte gerade nicht zur Hand.

Keine Minute später folgt ihr ein Bock, schwach verreckt, eine Seite nur Spieß.
Im ziehen, auf ca. 20m mitgefahren und fliegen lassen. Der Bock liegt im Knall. - Er wird schonmal kein Opfer des Straßenverkehrs mehr.

IMG_1750.jpg

IMG_1746.jpg

Einschuss kurz hinterm Blatt
Ausschuss Träger
Auf der Einschussseite 5 Rippen erwischt

-> Flucht 0m

9,3x62 Barnes X 250grs Handladung aus Sauer 202

hab nie gesagt dass es mit dem buttolo Net funktioniert. jedoch lockst du mit dem kitzfiep nur die geis und mit Glück folgt ihr ein bock. bei mir wars eben so am Sonntag. aber einen suchenden bock wirst du mit kitzfiepen nicht beeindrucken.

Zuerst Weidmannsheil den Erlegern!

Dann: warum sollte man mit dem Buttolo keinen Bock locken können?
Benutze diesen seit 2 Jahren und bringe erfolgreich Anfang August die Böcke zum Zustehen. Jetzt ist es noch ein wenig zu früh (bei uns zumindest)

Bin sehr zufrieden mit dem Buttolo!

(hier muss ja auch mal was positives zum Buttolo gesagt werden!)

volker1986 schrieb:
hab nie gesagt dass es mit dem buttolo Net funktioniert. jedoch lockst du mit dem kitzfiep nur die geis und mit Glück folgt ihr ein bock. bei mir wars eben so am Sonntag. aber einen suchenden bock wirst du mit kitzfiepen nicht beeindrucken.

Ich muss leider widersprechen.

Hab mit der Buttolo mehrere bocken erlegt sowie in der Niederlande wie in Deutschland. In diese Situationen niemals ein geis abgekommen aufs blatten mit der buttolo nur der bocken.

Aber es stimmt das ein geis sehr einfach aufs buttolo reagiert. Das habe ich in anderen Situationen gesehen.. Aber das habt niks mit butolo zu tun doch mit der Benutzer. Ein Fehler denn ich oft gemacht habe....
Mein fiepen war interessant fuhr dese geis....
reegeit-avatar.jpg

Völlig fälsch fiepen resultier in nicht schießen mit der 22-250 aber mit mein kamera.. Dass ist kein Problem :34:

Und denn wieder üben, üben, üben........

Suchen auf google oder youtube, hören ins wald und üben, üben, üben...

Ein alter rehjäger zeigte mir das und hatte gesagt: Du magst ein weiches, fragend und klagender ruf mit der buttolo in solchen weise das sie selbst fast heiß fühlen.... :lol: Das sagt ihr in lustige weise aber wenn sei bocken blatten wollen dann ist es wahrheit...

Nicht zu oft blatten!

Dieser Brandenburger bock kam aufs blatten (ganz allein) sehr weit weg nach denn kanzel und auf 60 meter erlegt. Mit dank an der Buttolo. Erlegt nach freigeben durch forster.
jachtbrandenburgmetPatrick015.jpg

Gestern Abend konnte ich meinen ersten guten Bock erlegen.
Kam ein paar Mal raus, dann war er wieder weg. Kurz vor 21:00 Uhr kam er hinter einer Geiß aus einem Wäldchen auf ein Getreidefeld spitz auf mich zu. Als sie die Richtung wechselten und er kurz verhoffte, dachte ich mir jetzt oder Chance vertan.
Auf ca. 120 m war die Kugel raus. Nach einer schnellen Flucht wieder zurück in das Waldstück konnte ich ihn nach ca. 10 m in einem Gebüsch bereits verendet vorfinden.
Habe mich natürlich besonders gefreut, dass alles super funktioniert hat.
Ein toller Tag in meinem noch recht jungen Jägerleben (3 J). :12:

Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, sind mit dem Handy gemacht und es war schon ein wenig dämmrig.

geschossen mit:
Heym BBF
6,5x57R/16 mit Swarovski Habicht 3-10x42

[attachment=1:2qgnpdt9]IMG_20120724_211701k.jpg[/attachment:2qgnpdt9]
[attachment=0:2qgnpdt9]IMG_20120724_211634k.jpg[/attachment:2qgnpdt9]

bock.jpg

Konnte diesen Bock gestern in da Früh erlegen.
Hatte einen Schuss am linken Vorderlauf.
Is nur mehr fraglich wer den Schuss abgegeben hat.

Alter ca.4 Jahre und 15,6kg aufgebrochen

Moin Moin, da legt man lich nur mal kurz aufs ohr, da fallen bei euch schon die Böcke. :34: Wünsche Waidmanns Heil! :41:

Hi, und dieckes Waihai!

Also der Bock war seit Mai bekannt, aber mein Bruder dachte er schießt lieber ein Schwein als den Bock :31: so blieb er mir :27: :24:

und weg :31: :31: :31: :31:

Blaser19 schrieb:
bock.jpg

Konnte diesen Bock gestern in da Früh erlegen.
Hatte einen Schuss am linken Vorderlauf.
Is nur mehr fraglich wer den Schuss abgegeben hat.

Alter ca.4 Jahre und 15,6kg aufgebrochen

Waidmannsheil!!

Hallo zusammen!

Gestern abend hab ich mir (m)einen Bock (ein bißchen) verdient… :23:

Um 19:30 bin ich bei strahlendem Sonnenschein raus auf eine offene Kanzel (in Halbschuhen und mit leichter "Sommerhose"), um 21 Uhr war unterhalb des Gürtels kein mm Haut mehr trocken. Es hat eine Viertelstunde gewittert, geregnet und gehagelt wie blöd. Laut Messbecher waren es 25l! Ich bin trotzdem sitzen geblieben, und um 21:45 bin ich dann belohnt worden. Da ist nämlich der Bock ausgetreten und wollte vom Wald ins Feld. Da ich vom Ansitz am Abend zuvor schon gewußt habe, dass es nicht lange dauert, bis der Bock wieder weg ist, hab ich gar nicht mehr lang rumgemacht, durchs ZF nochmal kurz angesprochen und ihm auf ca. 70m auf den Trägeransatz geschossen.

Nachfolgend ein Foto vom Ansitz-Platz und dem Bock.

11286127bs.jpg

11286130zf.jpg

Gruß

Michel

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
579