Rehböcke Juli 2011

A

anonym

Guest
So konnte gestern abend gegen 21.50 Uhr meinen kleinen Jagdausflug in ein fremdes Revier mit einem starken Jährling krönen. Den mir zugedachten Bock habe ich leider nicht bekommen, und der Beständer meinte: An der Ecke fahren Sie alles tot, jedes Stück schießen, das lt. J-schein frei ist.
Bin heute Nacht zurück, da heute morgen der nächste Einsatz anstand. (Nachsuche auf Sau im Raps.)

Foto wieder nur analog, folgt irgendwann.

Jährling lauscherhohe Spieße, ca. 13 kg,
Entfernung ca. 35 m, .30-06 S&B TM 11,7 gr.
Dschungeljagd durchs Gesträuch geschossen,
Einschuß über Kaliber groß, Ausschuß wie eine Kinderhand, Herz zerbröselt, Flucht 0m.

A

anonym

Guest
dat isser :wink:

7647794tnu.jpg

Erst mal Waidmannsheil allen Erlegern!

@ boarhuntingdogs: Mich würde auch mal interessieren, mit welcher Methode Du bei Deinem Bock vorgegangen bist! Der Schnitt sieht recht präzise aus! Ich benutze noch die gute alte Gehörnsäge! Die haste hier aber nicht verwendet, oder? Aber vielleicht bin ich auch nur "altbacken" :?

kuaza schrieb:
Schneidest du das Haupt schon vorm Auskochen??? :shock:

Na wann denn dann,da gehts am einfachsten!!!!!

nach dem auskochen ist der Knochen spröde und bricht sehr leicht....außerdem will ich nicht was sauberkratzen,das ich nachher wieder wegsäge....

A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
kuaza schrieb:
Schneidest du das Haupt schon vorm Auskochen??? :shock:

Na wann denn dann,da gehts am einfachsten!!!!!

nach dem auskochen ist der Knochen spröde und bricht sehr leicht....außerdem will ich nicht was sauberkratzen,das ich nachher wieder wegsäge....

Eben und man muss weniger kochen, Hirn ist ja auch raus.

Das Brettchen ist vom Anmachholz, war gerade nass bist auf die U-Hose und habe den Ofen zum Ausrüstungstrocknen angemacht.

@Nazgul, ja ist mit einer Gehörnsäge abgesägt.

Ach dann die Lichter wohl doch schon raus. Hab ich auf dem Bild erst nicht so recht gesehen!
Danke!

ich zieh immer vorher die Decke runter´, dann kochen, schneiden, und dann weiterkochen......

aber.....bin einer "dernieauslernt" :wink:

A

anonym

Guest
gestern noch live on stage, heute in der hall of fame :wink:
7649397kkd.jpg

so ein kurzer nachrtag vom 9. juli, hatte nach dem die uni jetzt in die sommerpause geht endlich mal wieder zeit um anzusitzen.
die möglichkeiten sind zur zeit auf grund des vielen mais sehr beschränkt und so bin ich auf einer kanzel gelandet die ich eigentlich gar nicht so mag, weil da ständig spaziergänger in unmittelbarer nähe sind, an diesem abend hatte ich allerdings glück und sie blieben fern.
naja lange rede kurzer sinn, als ich um 21:50 gerade abbaumen wollte, hörte ich nur ein paar metter neben mir ein stück durchs gestrüpp ziehen, etwa 30 meter vor der kanzel ist er dann ausgezogen und sprang in ein rübenfeld. hat ein bisschen gedauert bis ich bemerkte, dass es ein bock ist, dann gings ziemlich schnell, gewehr raus, bumm und um.

leider nur ein handyfoto
7649396pjp.jpg

treffersitz: träger (ging nicht anders)
entfernung: ca. 40 m
kaliber: 30.06 mit rws 9,7g id
gewicht 11 kg

weidmannsheil auch allen andern!
kaliber:

Eigentlich müsste der Thread umbenannt werden in "Rehhäupter Juli 2011... :shock: :lol:

Also wie ich sehe ist bei euch zurzeit auch nichts los!! So wie bei mir!! Naja rasten sich aus für die Brunft! Ich auch 8)

Weihei

Heute abend kamen um ca. 20:30 Uhr ein weibliches Stück (vermutlich ein Schmalreh) und kurz danach ein Bock (Jährling) mit nur einer halb lauscherhohen Stange auf eine Waldwiese bei mir raus. Den Bock erlegte ich auf knapp 100 m mit Kammerdurchschuss direkt unterhalb der Wirbelsäule rund 5 m neben dem weiblichen Stück.
Das vermeintliche Schmalreh sprang nach dem Schuss ab, verschwand im angrenzenden Wald, kam aber nach weniger als 10 Minuten wieder zurück und äste fast an der gleichen Stelle weiter wie vorher.
Ich war mir zu fast 100% sicher, dass es sich wirklich um ein Schmalreh handelte, aber eben nicht ganz zu 100%.
Aufgrund der Entfernung von fast 100 m war die Stelle, wo sich das Gesäuge befindet, einfach nicht genau genug anzusprechen und so liess ich das weibliche Stück laufen, das nach ca. 5 Minuten wieder im Wald verschwand.

Für die Statistik :
Jährling erlegt mit .30-06 Barnes TTSX 168 grs., Entfernung knapp 100 m, Kammerdurchschuss, Fluchtstrecke 5 m, Büchse Mauser 98, System Brasilien 1908/34, Lothar-Walther Stainless Polygon-Lauf, Kontur #724, 60 cm lang, Zeiss 8x56

kuaza schrieb:
ich zieh immer vorher die Decke runter´, dann kochen, schneiden, und dann weiterkochen......

aber.....bin einer "dernieauslernt" :wink:

Abwaschbare Schürze!!!(drei Ausrufezeichen) Stihl. Kochen. Kärcher.

Die SKK-Methode... :wink:

Schneller geht nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
567
Oben