Rehböcke August 2012

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Endlich konnte ich wieder guten Erfolg verzeichen.
Der Ansitz begann um 19Uhr am Samstag Abend. Ich saß an einer Kirrung an und hatte hinter der Kirrung auf etwa 50m einen Stoppelacker. Schon um 19:30 Uhr wagte sich ein Fuchs auf die freie Fläche, welchen ich spitz von vorne beschoß (deswegen kein Bild, ich hätte erst alle Stücke zusammen suchen müssen). Um etwa 23Uhr kam ein Trupp von 3 Waschbären auf die Kirrung und machte sich da über die Leckereien her. Da das Licht aber schlecht war, konnte ich noch nicht schießen. Da ich eh durchsitzen wollte (ich war 4 Tage im Revier und habe alle 4 Nächte durchgemacht) wartete ich bis der Mond aufging. Da das in der Nacht erst um etwa 3.00Uhr der Fall war, fiel um kurz nach 3:00 der erste Schuss. Der erste Bär blieb im Knall liegen, der zweite Waschbär verschwand sofort in der nur 20m entfernten Dickung. Nur der dritte Waschbär war etwas zu langsam und somit viel die Entscheidung auch nicht schwer, diesen auch noch zu erlegen. Leider erfasste die Kugel den flüchtenden Bären etwas weit hinten, was Ihn kurz laut aufschreien ließ :25:
Morgens sah ich noch kurz zwei Böcke, welche viel zu schnell in der Dickung verschwanden. Beide konnte ich als schwache Spießer ansprechen. Da aus dieser Dickung oft das Rehwild auf 180m auswechselt, machte ich es mir abends in einer näher gelegenen Hecke (auf etwa 120m) gemütlich. Dort konnte ich mich schön auf meinen Ansitzsack legen und das Gewehr auf den Rucksack auflegen.
Dann um etwa 19:00 war es soweit, ein Reh wechselte genau an der passenden Stelle aus dem Kraut. Kurz durchs Zielfernrohr angesprochen, es war einer der Spießer, viel mir sofort der hintere Rechte Lauf auf. Dieser war dick angeschwollen und verursachte bei dem Bock wohl starke schmerzen, sodass er nur auf drei Läufen unterwegs war. Jetzt hieß es schnell sein, da der Bock auch ziemlich heimlich war und sich nicht weit raus traute.
Die Kugel erfasste den Bock auf etwa 120m vorm Blatt und verließ in hinter dem anderen Blatt. Auch dieser Schuss hatte eine umwerfende Wirkung.

Geschossen habe ich alles mit meiner neuen Sauer 303 Xt in 8x57 Is mit dem Rws Evolution Geschoss.
Den Fuchs erlegte ich auf 100m, die beiden Waschbären auf etwa 60m und den Bock auf knapp 120m

//www

13.08.12

3 jähriger Bock
7x57R mit 9,7g Nosler Ballistic Tip
lag im Feuer
15 kg ohne Haupt

Mein erster Bock in meinen noch jungen Jagdjahren :12:

Jahrlings-Gabler auf 170 Meter mit .30-06 RWS DK um 05:35.
Trotz Herzschuss noch eine Flucht von 40 Schritt in die Sonnenblumen.
Dank guten Schweishund aber gleich gefunden.
Aufgebrochen 13,5 kg.

Andel schrieb:

Aufgebrochen 13,5 kg.

Waidmannsheil zum ersten Bock. :29:

Du scheinst in einem sehr guten Rehrevier zu jagen. Solch einen Jahrlings-Gabler dürfte ich bei uns nicht erlegen!! Da könnte ich mir ein Donnerwetter anhören.

dass solche Kommentare immer wieder kommen müssen..
es jagt halt nicht jeder nur der Trophäe wegen, ein natürlicher beutegreifer beispielsweise Luchs jagt auch nicht nur selektiv auf Knopfböcke und geringe Spießer .. und wir als Jäger sind nunmal Beutegreifer-Ersatz und keine Trophäenzüchter, solange nicht nur solche Kaliber erlegt werden kann ich da nix schlimmes dran finden.

Meine Meinung, will um Gottes Willen keine Diskussion damit lostreten.

von mir ein kräftiges Waidmannsheil zu deinem ersten Bock! das Erlebnis wird dir noch lange in Erinnerung bleiben! :23:

B

BayernFlo

Guest
Andel schrieb:

Aufgebrochen 13,5 kg.

Waidmannsheil zu deinem ersten Bock!!!
Und dass noch viele folgen!

Gruß,
BF

Gude,

dieser Recke hatte seinen Einstand in der Nähe einer Tongrube. Er war mir schon eine zeitlang bekannt und ich hatte ihn auf den Namen "Hochgabler" getauft. Im März dieses Jahres bekam ich ihn für dieses Jahr das erste Mal in Anblick und dachte mir schon, dass er reif ist. Mit dem Träger eines (beinahe) Hirschen, dem grimmigen Gesichtsausdruck eines alten Recken, dem tiefhängenen Kurzwildpret usw...

Vor wenigen Tagen konnte ich ihn im letzten Büchsenlicht strecken. Im Schuss startet er durch Richtung Tongrube, und ich sah mich gedanklich schon die Gummistiefel holen und knietief im Patz waten. Glücklicherweise kam er auf einem begrünten Absatz der Grube zu liegen und konnte relativ geschmeidig geborgen werden.

11574571zk.jpg

Es ist wohl mit der Älteste, den ich in meinem Revier je gestreckt habe und ich freue mich riesig über diesen braven Bock.

11574628nl.jpg

SE 100m
FD 30m
CDP 10,7 g

}:\
P

raini1980 schrieb:
Waidmannsheil zum ersten Bock. :29:

hinterwaldler schrieb:
von mir ein kräftiges Waidmannsheil zu deinem ersten Bock! das Erlebnis wird dir noch lange in Erinnerung bleiben! :23:

BayernFlo schrieb:
Waidmannsheil zu deinem ersten Bock!!!
Und dass noch viele folgen!

Waidmannsdank :28:

Und Waidmannsheil allen andren erfolgreichen Bockjägern :20:

Von Anfang August als Nachtrag

Bei mir hat es endlich auch geklappt. Donnerstag Abend habe ich dann gleich doppelt zugeschlagen an einen frisch gedroschenen Biogetreidefeld. Der ca. 4 jährige 6 erBock trieb über 1,5 h eine Ricke übers Feld, kam aber nicht näher als 200m an mich ran. obwohl ich mir die größte mühe mit meiner blatter gab. Erst als es die Ricke genug hatte, schenke er mir die erhoffte Aufmerkssamkeit. Auf ca. 150m eging er in die Ewigen Jagdgründe. ( Flucht 0m, Gewicht 17,5kg). Nachdem ich ihn aufgebrochen hatte, machte ich mich mit meiner Hündin auf dem Weg um das Auto zuholen, als ein weiterer Bock quer über den Acker auf mich zu wechslete, angelockt von meinen davor entlockten Tönen. Ich machte mich klein und er kam auf 5 m an uns herran. Lediglich ein Graben trennte uns. Ich entschloss mich zum Schuss und er rutschte noch in den Graben. ( 2-3 Jahre , 16kg) So endete eine schöne jJagdwoche.
11578042wl.jpg

11578043jh.jpg

Rößler Titan Exklusiv
8x57 IS Geco TM

Kleiner Nachtrag vom August:

Bock 1: 8.8.

11583395fj.jpg

Erlegt auf ca. 90m mit der 7x57R, Nosler Partition 150gr,
Flucht ca. 40m
Gewicht 13 kg

Bock 2: 12.8.

11583397ll.jpg