Endlich konnte ich wieder guten Erfolg verzeichen.
Der Ansitz begann um 19Uhr am Samstag Abend. Ich saß an einer Kirrung an und hatte hinter der Kirrung auf etwa 50m einen Stoppelacker. Schon um 19:30 Uhr wagte sich ein Fuchs auf die freie Fläche, welchen ich spitz von vorne beschoß (deswegen kein Bild, ich hätte erst alle Stücke zusammen suchen müssen). Um etwa 23Uhr kam ein Trupp von 3 Waschbären auf die Kirrung und machte sich da über die Leckereien her. Da das Licht aber schlecht war, konnte ich noch nicht schießen. Da ich eh durchsitzen wollte (ich war 4 Tage im Revier und habe alle 4 Nächte durchgemacht) wartete ich bis der Mond aufging. Da das in der Nacht erst um etwa 3.00Uhr der Fall war, fiel um kurz nach 3:00 der erste Schuss. Der erste Bär blieb im Knall liegen, der zweite Waschbär verschwand sofort in der nur 20m entfernten Dickung. Nur der dritte Waschbär war etwas zu langsam und somit viel die Entscheidung auch nicht schwer, diesen auch noch zu erlegen. Leider erfasste die Kugel den flüchtenden Bären etwas weit hinten, was Ihn kurz laut aufschreien ließ :25:
Morgens sah ich noch kurz zwei Böcke, welche viel zu schnell in der Dickung verschwanden. Beide konnte ich als schwache Spießer ansprechen. Da aus dieser Dickung oft das Rehwild auf 180m auswechselt, machte ich es mir abends in einer näher gelegenen Hecke (auf etwa 120m) gemütlich. Dort konnte ich mich schön auf meinen Ansitzsack legen und das Gewehr auf den Rucksack auflegen.
Dann um etwa 19:00 war es soweit, ein Reh wechselte genau an der passenden Stelle aus dem Kraut. Kurz durchs Zielfernrohr angesprochen, es war einer der Spießer, viel mir sofort der hintere Rechte Lauf auf. Dieser war dick angeschwollen und verursachte bei dem Bock wohl starke schmerzen, sodass er nur auf drei Läufen unterwegs war. Jetzt hieß es schnell sein, da der Bock auch ziemlich heimlich war und sich nicht weit raus traute.
Die Kugel erfasste den Bock auf etwa 120m vorm Blatt und verließ in hinter dem anderen Blatt. Auch dieser Schuss hatte eine umwerfende Wirkung.
Geschossen habe ich alles mit meiner neuen Sauer 303 Xt in 8x57 Is mit dem Rws Evolution Geschoss.
Den Fuchs erlegte ich auf 100m, die beiden Waschbären auf etwa 60m und den Bock auf knapp 120m
//www