Rehböcke August 2011

Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
54
Erstmal Waidmannsheil eine wirklich gute Strecke!

den unteren finde ich schwer einzuschätzen vorallem wenn man nur das Haupt sieht... am lebenden Tier hat man sicher bessere Chancen eine vernümpftige schätzung zu wagen ich denke aber das er 3 Jahre haben wird

gruß
Rob
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
radiohead schrieb:
Schmitz Katze, ist ganz einfach! Einfach bei picr.de (z.B.) hochladen und den Direktlink hier einfügen. :)

Waidmannsheil zum 1. Bock!

Danke, hiermit ein erster Tescht:

7902515cbl.jpg


.308 Win
Nosler Accubond
30m
14kg

Cool, hat geklappt! :D
Ach ja, Waidmannsdank! Ist allerdings nur mein erster Blatt-Bock, von den anderen habe ich schon ein par... :wink:
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
tempest schrieb:
hallo campfire,

ich habe selbst eine ruger african, aber nur einmal auf rehwild mit sehr durchschlagendem erfolg :wink: eingesetzt. wie war denn bei dir der ausschuss? ist dein geschoß von speer?

wahei und danke
tempest

Ich schieße das normale Hornady SP-RP (Soft Point Recoil Proof) aus der Fabriklabo, dürfte ein Interlock sein. Früher als der Lauf noch 23" lang war waren die Löcher teilweise so groß das ich eigentlich kein Reh mehr damit schießen wollte. Nachdem ich die LL auf 20" verkürzen ließ, habe ich den Eindruck, dass die Wildbrteentwertung deutlich besser geworden ist (auf 30-06 Niveau, in diesem Fall so 3-4 cm). Na ja es fehlen ja auch rund 70-80 m/s, aber 5800 Eo sollten ja auch noch ausreichend sein ... :roll:
Allerdings nehme ich die African auch nur mit wenn ich die Absicht habe ein größeres Stück Rotwild zu erlegen, was nicht immer klappt ...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
Habicht122 schrieb:
So heute ist mein zweiter Mehrjähriger und nach dem ich nur 2 Frei habe bin ich für heuer Fertig und bin mit meiner Strecker sehr zufrieden.

Mein erster erlegt am 03.08.2011 um 20:55

Steyr Luxus 308 Win

Sako Hammerhead

60m

Flucht null.

7902035xao.jpg


Und das ist mein zweiter erlegt heute um 13:50 wieder aufs Blatten.
Entfernung 150m wieder Sako 308 Win und Flucht 0m

Seit erhlich wie alt hättet ihr ihn angesprochen er ist extrem Massig was man von dem Foto nich so sieht.

7902036uaq.jpg


Sagt mir bitte euer ehrlich geschätztes alter.

Ich sage dann wie alt er vom Kiefer her ist.

Weihei

Beide Böcke sind noch weit vom Rentenalter entfernt. Der obere hat drei -vier Jahre auf dem Buckel und der untere ist, wenn es hochkommt ein Zweijähriger. Eher aber ist er ein starker Jährling.
 
Registriert
26 Jul 2011
Beiträge
34
Also ich schätze den unteren auch auf zwei, ist aber nicht ausgeschlossen, dass er auch ein Jährling sein könnte, beim oberen würde ich auch zu 2-3 tendieren.
Am besten stellst du noch die fertig abgekochten Schädel mit entsprechendem Kiefer dazu rein, dann kann man vielleicht etwas genaures sagen.
Aber trotzdem ein dickes Waidmannsheil zu den beiden ;-)
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Der obere - ~ 3 Jahre.

Der untere - kurzes Haupt... Würde 1-2 Jahre sagen.

Waidmannsheil!
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Ja wir hätten den unteren auch um die 2 Jahre geschätzt! Er hat laut Kiefer was unsere erfahrenen jäger sagen 4-5 Jahre! Wenn es ausgekocht ist stell ich ein Foto ein!!

Wehei
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ich konnte gerade meinen 2ten Bock für dieses Jahr erlegen.
Um ca. 18:30 wollte ich mich am Waldrand auf eine offene Leiter an den Stoppel ansetzen. Als ich ankam sah ich schon den Trecker auf dem Acker der am grubbern war. Auch der starke Wind störte mich und ich rechnete schon damit keinen Anblick zu haben. Um etwa 20:30 zog dann ein Schmalreh auf den schwarzen Acker entlang und kam genau auf mich zu. Etwa 50m von mir entfernt schreckte es kurz auf und blickte Richtung Waldrand.
Aus dem kam sofort ein Stück Rehwild heraus und wollte zum Schmalreh. Ein kurzer Blick durch das Zielfernrohr bestätigte meine Vermutung, dass es sich um einen schwachen Bock handelt. Ich wartete nicht lange und ließ sofort die Kugel auf den, scheibenbreit stehenden, Bock fliegen.
Sofort wollte der Bock flüchten und lief in einem kleinen Bogen um genau am Anschuss zu verenden.
Bei dem Treffer hätte ich eigentlich nicht mit einer (wenn auch kurzen) Flucht gerechnet. Ein Lungenflügel sowie das Herz waren komplett kaputt.

Statistik:

Steyr Mannlicher Luxus mit 2,5-10x52 Zeiss
Kal. 30-06 RWS Evolution
Flucht etwa 10-15m
Entfernung 50-60m

7906558eqh.jpg
 
Registriert
6 Sep 2008
Beiträge
71
an diesen "Moorbock" konnte ich mich am 08.08 auf ca. 50 meter ranpirschen, hatte ihn bisher nur einmal in Anblick.


7910811ozw.jpg




Tatwerkzeug: Brünner ZBK in 222rem

was fällt euch am Unterkiefer auf ?



7910812joe.jpg
 
Registriert
14 Jun 2010
Beiträge
13
Auch bei Mir hats am Wochenende geklappt, konnte 2 Böcke heranblatten, und einer ist dann geblieben.

PS: Einschuss ist etwas ungewöhnlich, musste ihn aber von schräg vorne beschiessen

WmH
FliSki

7912506gnd.jpg

 
Registriert
26 Jul 2011
Beiträge
34
Waidmannsheil an die beiden Schützen!

@ Tommy111: Sieht nach nem älteren Burschen aus ;-)
 
A

anonym

Guest
9,3x74R, 18,5 Gr. CDP
ca. 40m
Flucht 0m, Herzschuß, Ausschuß etwas hinten, stand leicht schräg,
14 kg

7924792qha.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
521
Oben