Rehböcke 2017/2018

Waidmannsdank

Jo, das muss ich über mich selbst lachen, Autokorrektur;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JBB

Der erste Jährling für dies Jahr liegt auch. Bisher entweder zu weit und ohne Kugelfang oder zu stark, so das der Pächter dran wäre. Nun passte es, neuer Bezirk, vllt 300m Wald zwischen Bahn und Straße eingeklemmt, gut nen Kilometer lang. Hier schon zwei Opfer durch Autos, so das ich freue Hand bekam.

Beim kombinierten Reh-/Sauansitz stand auf einmal 10m vom Sitz ein sehr schwacher Jährling. Dank hoher Leiter merkte er das Anlegen nicht, den Schuss quittierte er mit kurzer Todflucht.

Nach kurzem Versorgen setzte ich den Ansitz fort, doch nach 1,5Std vertrieb mich der Regen vom offenen Sitz. Nun hängt das dünne Hemd in der Kammer, schätze der schafft die 10kg nicht. Organe sagen alle gut aus, auch Spiegel war OK. Ich vermute zu viele Rehe auf der Fläche.

NDR98 8*57IS Jaguar Classic auf vllt 10m mit vllt 20m Todflucht.

Heute Morgen gegen 05:00 Uhr aufgebaumt auf einem offenen Sitz. Zunächst trotz aufgehender Sonne kaum etwas zu sehen durch den dichten Morgennebel. Aber zu hören war der Bock, der laut schreckend regelrecht Kreise um den Sitz zog.
Der Sitz steht unweit einer viel (und meist deutlich zu schnell) befahrenen Straße. An dieser Straße werden mit schöner Regelmäßigkeit alle Arten von Rehwild überfahren, dieses Jahr alleine schon 4 Böcke, so dass der Pächter die klare Ansage machte: Bock = schießen.
Der Bock zog an einer Feldante entlang vom Sitz weg und dann kehrte Ruhe ein. Nur eine hochbeschlagene Ricke äste in ca. 100m Entfernung. Also gemütlich machen und den herrlichen Tag genießen.
Gegen 07:00 Uhr hörte ich in einiger Entfernung wieder das "vertraute" Schrecken, offensichtlich war er auf dem Rückweg. Zunächst wegen des Nebels nicht zu sehen, konnte ich seine Annäherung zumindest hören. Und auf ca.120m war er dann zu sehen´. Als er auf 100m herangezogen war, ließ ich fliegen. Ohne Flucht lag der brave Sechser im Knall. (30-06 8,8g Evo Green Handladung)

WmH
Uwe

Anhang anzeigen 46511 Anhang anzeigen 46512

Hallo. Hab gestern diesen Bock vorgehabt.
Jagdbar ist er denke ich. Was meint Ihr? Wie alt ist der?
Hatte leider keine Zeit gestern, sonst hätte ich wahrscheinlich geschossen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest

Meiner bescheidenen Meinung nach zweijährig. Bei mir im Feldrevier würde ich ihn erlegen, da einige bessere rumlaufen.

Zumal mir diese enge Stangenstellung nicht gefällt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitnehmen.
Ein Jährling ist es eher nicht.
Da kommt bald ein besserer nach.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn der Kontrast bei meinem Handy stimmt, dann ist hier noch nichts von verfärben zu sehen. Von daher und auch in Verbindung mit dem eher stärkeren im Wildbret wohl eher zwei Jahre. Von daher ideal für den Topf oder Grill.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde sagen 2 Jahre und entweder erlegen wen du Freude daran hast oder guck ihn dir nächstes Jahr nochmal an!

Waidmannsheil alles erfolgreichen Bockjägern!

Nun ist es bei mir auch soweit, dass ich heuer diesem Faden ein Bild beisteuern kann ;-)

Eindeutig kein Jährling mehr, von daher gab es bei seinem Anblick nicht viel zu überlegen :)

Allerdings hat er mich ganz schön "zappeln" lassen. Er äste seelenruhig und scheibenbreit ca 30 Meter neben dem Sitz und war von Ästen einer Eiche (so konnte ich ihn wenigstens gut beobachten) verdeckt.
Als er davor gezogen ist und breit stand erlegte ich ihn mit der .308 Federal TBT und er machte noch eine Todflucht von ca 50 Meter.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
490
Oben