Rehböcke 2015

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
238
Heute 18:40h, Wiesen mit Hecken. Sitz steht vom Weg 200m entfernt. Hatte gut Deckung durch die Hecken. Als ich aber am Sitz ankomme, sehe ich drei Stück Rehwild in 100m Entfernung, schräg gegenüber an einer anderen Hecke dösen. Glücklicherweise scheint die Sonne dem Rehwild direkt in die Lichter, so dass ich unbemerkt aufbaumen kann. Kann sie gut beobachten. 30 Minuten später erheben sich die drei (2 Böcke und eine Ricke) und beginnen mit dem Äsen. Bock liegt im Knall, die beiden anderen werfen kurz auf und äsen weiter.
Remington 700 Varmint mit Lutz Möller .308 auf 110m
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
37
Habe gestern Abend einen Bock strecken können.
Distanz 60m
Gewicht 12kg
7mm geco
99cc4a58a93573a3a1c759a0c85c3468.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
58
In der Nacht zum 1. Mai habe ich ab 22 Uhr an einem frisch gedrillten Maisacker auf Sauen angesessen. Nächtlich sollten diese hier vorbeikommen...aber - wie es so oft ist - in dieser Nacht nicht. Um 5 Uhr morgens habe ich dann zugegeben ziemlich müde abgebaumt... Da wir klasse Wetter hatten, habe ich mich jedoch spontan entschieden eine kleine Pirsch durch das Revier zu machen... Dabei konnte ich viel Rehwild beim äsen betrachten (zu weit weg) und auch einen Fuchs auf seinem morgendlichen Rückweg erschrecken! ;)

Plötzlich jedoch machte ich eine Bewegung ca 150m entfernt in einem dichten Nadelholzbestand aus. Wie versteinert blieb ich stehen und griff langsam zum Fernglas. Was ich sah, ließ mein Herz augenblicklich wie verrückt schlagen: Ein schwarzer Einstangenbock!

Es dauerte ca. eine weitere Stunde bis ich vorsichtig zu einer 60m entfernten Baumreihe gepirscht war, von der aus ich angestrichen auf 80m einen sicheren Schuss auf den äußerst vorsichtigen Bock antragen konnte! Ein unfassbares Erlebnis und mein mit Abstand interessantester Bock, den ich sicher nie vergessen werde!

Sauer Drilling
7x57R ID Cl.
80 m
Flucht 0m

Anhang anzeigen 23446

Was ein 1. Mai!
Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Unwahrscheinlich war gestern so gegen 19:15 draußen, und konnte tatsächlich um kurz vor 20:00 einen sehr guten Bock erlegen (20 kg aufgebrochen)


Entfernung ca 60 m (war etwas von der Salzlecke zu mir gezogen, die Salzlecke ist 63 m entfernt)
.308 Sako Hammerhead aus einer Matchbüchse (basieren auf 98 Mauer) (> 5 kg wiegt das gute Stück sicherlich)
geht aber dort wunderbar, ist ein Drückjagdbock mit Dach und da gibt es mehr als reichlich Platz.
Fluchtstrecke 0 m
stand ganz leicht spitz zu mir auf der mir zugewandten Seite genau auf's Blatt.

Auf dem Platz hatte ich gestern meinen Bruder gesetzt (der was als Gast da) eigentlich hauptsächlich auch weil dort gebrochen worden war. Es war mir aber auch bekannt, daß dort Rehe stehen.

Ich nenne es ein schon fast unverschämtes Waidmannssglück.

Aber ich sitze schon monatelang auf Sauen an, bisher hatte ich da aber kein Glück. War oft zu dunkel, oder zu weit weg oder einfach nicht anzuprechen. Ich freue mich, daß ich mich da zurückhalten konnte und nicht mal auf "gut Glück" auf etwa Schwarzes gezielt habe. Kommt Zeit, kommt auch Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Der erste Bock im neuen Revier

Liebe Mitjäger,

nachdem ich zum ersten vierten einen exklusiven Jagderlaubnisschein in einer 227ha großen Eigenjagd habe, und in dem Monat richtig reingeklotzt habe, konnte ich den 01.05. natürlich kaum erwarten.

Letzte Woche konnte ich bei Revierarbeiten schon einen schwachen Spießer bestätigen.
Aber es kam natürlich ganz anders...

Früh morgens raus am 01.05. auf den Sitz, wo ich den jungen Spießer vor einer Woche bestätigen konnte.
Trotz Woolpower und mehreren Kleidungsschichten ganz schön kalt.

Ich genieße den Moment.
Das erste Mal wirklich jagen in "meinem" Revier.
Maibock 1.jpg

Hier bin ich aufgewachsen, hier kenne ich mich aus.
Das macht alles nochmal so schön.
Der Nebel zieht über die Felder.
Maibock 2.jpg

Endlich wärmen mich die ersten Sonnenstrahlen.
Maibock 3.jpg

Hasen sind reichlich da aber Rehwild lässt sich nicht blicken.
Egal. Ein wunderschöner Morgenansitz geht zu Ende.
Maibock 4.jpg

Auch der Abendansitz bleibt ohne Beute.
Genau wie der Ansitz am 02.05. Ich sehe nur beschlagene Ricken.

Am 02.05. mache ich mich gegen 16:45Uhr wieder auf.
Mein Nachbar unkt noch: so früh am Tag kommen die doch nicht raus.
Ein schöner Platz. Der Bauer überlässt mir die Ecke für einen Braten.
Die Vorpächter haben Markstammkohl angepflanzt.
Ich sitze keine 15 Minuten als ich eine Bewegung wahrnehme.
Da sehe ich das Rehwild.
Hmmm. Schmalreh? Es steht hinter dem Kohl.
Hat das zwei Beulen auf dem Kopf? Was ist das zwischen den Beinen?
So viele Gedanken schießen durch meinen Kopf.
Bloß alles richtig machen!
Ah, da kommt die Ricke. Was für ein Unterschied. Ich habe eindeutig einen
schwachen Jährling vor mir.
Maibock 5.jpg

Ich nehme das schwache Stück ins Visier aber es zieht weiter in den Kohl.
Warten. Den Puls beruhigen. Jetzt zieht es raus aber die Ricke steht davor.
Ruhig bleiben. Die Ricke zieht an und das schwache Stück steht frei.
Der Knall durchreißt die Stille.
Draufbleiben und repetieren sind mittlerweile eins.
Aber nicht nötig. Es liegt im Knall. Nur die Ricke springt ab.
Puuuhhhh, das Bockfieber erwischt mich. Ich zittere und sichere schnell die Waffe.

Fünf Minuten warten und in Ruhe abbaumen.
Wo ist es? Die Suche im hohen Kohl fällt schwer.
Schon rufe ich daheim an: ich glaube, ich brauche mal unseren Hund. Kannst du kommen?
Gerade will ich auflegen, als ich quasi über das Stück stolpere.

Es liegt ein Jährling mit kaum sichtbaren Knöpfen.
7kg aufgebrochen.
Der perfekte Maibock.
Mangels Eichen und Fichten gibt es den letzten Bissen von der Buche und ich lasse meine Nachbarn mit einem Hörnerschall wissen, dass ich Erfolg hatte.
Maibock 6.jpg

Für die Techniker:
Kaliber .308 Win
Barnes TTSX 150gr
Entfernung ca, 75m
Einschuss genau hinters Blatt kalibergroß
Ausschuss ca. 8cm Durchmesser, dadurch Blatt verworfen bei dem kleinen Stück
Keine weiteren Hämatome sichtbar.
Flucht: 0m

Euch allen noch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Anblick und Waidmannsheil.

Andreas
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Waidmannsheil an alle !
Bei mir hatt's bis jetzt leider noch nicht mit dem ersten Bock geklappt ,aber mein Vater konnte gestern Abend einen schwachen Knopfer und vorgestern Abend einen mehrjährigen Spießer erlegen.Bei uns fast Dauerregen ,heute Abend gehts aber trotzdem wieder raus !

Beide Böcke mit 8x57 IR
60 und 90 Meter
Knopfer:ca.12kg
Spießer:16kg
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.291
8x57 IR, das ist aber schon eine Rarität heut zu Tage. Nostalgie finde ich gut und wünsche weiterhin WH!
 
A

anonym

Guest
WEIHEI allen erfolgereichen Bockjägern!!! edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
552
Oben