Reh - Schwarzwild Kaliber

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Genau so schaut meins a aus nur das die letzte Fahne auch fehlt. Waren aber auch nur 60 Meter und ich hab es ihm durch beide Schulterblätter geschossen. Blieb unter der Decke. Sah man schön von aussen. Trotzdem hatte er noch genug Leben in ihm als ich heran trat. Schade um die Wildart, das die so vom Tollwut geplagt werden.
Aber back to topic.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Diese Diskussion verlangt förmlich nach meiner Nervigkeit bezüglich 45/70.
Ohne Scheiß, das Kaliber verwende ich seit nunmehr 25 Jahren vom Kanin bis zum ausgerückten 14 Ztr Bullen. Haupteinsatzgebiet ist aber Reh, Sau und Dam.
Die Kanin, Hasen und Füchse sind jeweils tot und haben nen daumengroßes Loch Querbeet.
Die Rehe und Dams ebenfalls, Sauen bis ca 80 kg ebenfalls, die schwereren liefern mir oft sehr schöne Bele
gstücke für Deformationsgeschosse, zu finden unter der Schwarte auf der Ausschußseite. Sehen übrigens meist aus wie Champignons HKL 1.
Nachteil dieses Kalibers ist die nicht soooosehr ausgeprägte Weitschußeignung. 100 m sind aber völlig normal und wenns weiter sein soll oder muß, bis 150 m kenne ich meinen Haltepunkt und auch Füchse und Krähen sind dann sind kein Problem.
Mit dem sauentötenden Freiherren in den diversen Sauenjagdvideos kann man bzw ich, da natürlich nicht mithalten .Dafür sind die dicken Murmeln wirklich nicht schnell genug. Immerhin kann man die wirklich nicht fliegen sehen, so schnell sind sie nun wirklich. Aber man hört immerhin bei jedem Treffer ein deutliches "Ups".
Und beim Wettkampfschießen, das war übrigens damals der Grund warum ich dieses Kaliber gewählt habe, was bei den 5,6 mm Kalibern nur eine 9 war, war bei mir eine satte 10. Die demoralisierende Wirkung auf die mitschießenden Wettbewerber war wirklich nicht eingeplant. Ehrlich.

A

anonym

Guest
Warum hast Du bilder von diesem 168gr TTSX nicht an BARNES gesendet ???? und Ihnen gesagt dass die Barnes TTSX '' ZERLEGERGESCHOSSE '' sind ????

8,5mm M.M.

Leider sind die Bilder sehr unscharf....
Und ich bin kein Produkttester für Barnes ......

WTO

Hallo!

Mein 180 Gr. TTSX aus der .300 BM sah sehr ähnlich aus. Keinen Fahnen vorhanden! So fand ich es nach einem Hochblatttreffer (auf 40 m!!) auf eine 60 kg Sau bei einer Drückjagd in der Wirbelsäule. Die Sau rollierte zwar aber kein Ausschuss mit dem harten Geschoss hat mich schon etwas verwundert!
wh sus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
623
Oben