Reh Nieren kann mann die essen?

Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Reh Nieren kann mann die essen ?Dies Frage stellte mein Junior mir heute!
Ich muss ganz ehrlich sagen die Antwort musste ich ihm schuldig bleiben!
Herz und Leber ist klar aber die Nieren ?

Gibts da Rezepte und wenn ja welche?


Lille
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Ja, kannst du. Wässern sollte man sie über Nacht. Anschliessend kleinschneiden, anbraten und mit Zwiebel und Essiggurken weiterschmoren. Findest aber sicher diverse Rezepte im I-net.

Ich esse gerne Innereien, aber die Nieren schmecken mir nicht wirklich.
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Ja.
Ich finde Rehnierchen lecker.
Habe sie aber schon länger nicht mehr gegessen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Altes Niederbayerisches Hausschlachterrezept:

Die Nieren kleinschneiden,dabei nur das äussere dunkle Gewebe verwenden,das innere,weiße( das ist übrigens das berühmte Nierenbecken,das manchmal entzündet) dem 'Hund geben....

Die kleingeschnittenen :!: Nieren wässern,mehrere Stunden(die ganzen Nieren zu wässern bringt wenig bis Nix).....Das Wässern entzieht den Nieren etwaigen Uringeruch,der aber beim Reh im Gegensatz zur Haussau kaum vorhanden ist.Von Wildsauen hab ichs mangels eigener Erlegung noch nie probiert....nehme aber an,die brunzeln ähnlich.....

Nach dieser Vorbereitung gehts aber Fix!

Zwiebel in Pfanne anbraten,richtig schön bräunen,dann die abgetropften Nierchen dazu,Pfeffer,vorest kein Salz.
Das zieht dann in der Pfanne ne Menge Wasser,das man aber mit Brotkrummen(nur das Innere eines etwas älteren Brotes nehmen und mit den Fingern klein zerrupfen,ganz frisches Brot geht dazu nicht so gut,vor allem saugt das weniger als ein 2 Tage altes...)sozusagen zur sähmig breiigen Masse bindet.

Dann das ganze schön weiterbraten,bis es ne appetitliche Farbe hat und ordentlich Petersilie dazu .

Fertig!!!

Kurz vor Verzehr salzen!nicht vorher,da ansonsten-wie bei Leber auch-die Gefahr besteht,daß das Fleisch hart wird...

Zu den Mengenangaben:
bei einem Paar Rehnieren würd ich etwa eine Scheibe Brot zu Krummen verarbeiten....
Unnötig zu sagen,daß man davon nicht satt wird,aber irgend ein schlauer Mensch hat mal den Tiefkühlapparat erfunden,da kann man mal etwas sammeln,bis daraus ne Mahlzeit wird.....

Wers nie probiert soll nicht die Nase rümpfen,wers so zubereitet,was ja keine Kunst ist,wird nie wieder eine im Wald vergammeln lassen :wink:
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Klar

wenns Reh aufgebrochen ist und sauber zum Lüften hängt, wird gevespert.

am besten noch warm in die Pfanne.

Haut abziehen, halbieren, die weisen Gänge etwas ausschneiden, in Butter anbraten, Salz und Pfeffer dran, fertig

ein Stück Brot dazu und wer mag ein Bier.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer "sauren Aufbruch" mag, für den sind die Nieren mit drin.
Herz, Nieren und Leber enthäuten, letztere fast zu schade dafür, und etwas Lüngerl sind die Zutaten vom Reh.
Ansonsten nach Rezept.

Nach meinen Erfahrungen sind in der Lunge noch am ehesten "Unregelmäßigkeiten" zu beobachten.

Mahlzeit
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
dernieauslernt schrieb:
Altes Niederbayerisches Hausschlachterrezept:

Die Nieren kleinschneiden,dabei nur das äussere dunkle Gewebe verwenden,das innere,weiße( das ist übrigens das berühmte Nierenbecken,das manchmal entzündet) dem 'Hund geben....

........:

DAS ist das wichtigste. wenn das weisse innere weg ist dann "brunzeln" die nieren auch nimmer.

bei mir kommen sie immer mit in die geröstete leber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
mr.woodpecker schrieb:
Klar

wenns Reh aufgebrochen ist und sauber zum Lüften hängt, wird gevespert.

am besten noch warm in die Pfanne.

Haut abziehen, halbieren, die weisen Gänge etwas ausschneiden, in Butter anbraten, Salz und Pfeffer dran, fertig

ein Stück Brot dazu und wer mag ein Bier.

SO ist es würdig und recht.... :wink: :D

....und JA ich mag ein Bier dazu.... :wink: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Kastljaga
probier mal mein Rezept-echt superlecker.

Konnte gestern meine diesbezügliche TK Sammlung um 2 Spießerlnieren bereichern 8) :wink:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.721
habs erlichgesagt letztes we das erste mal probiert.
über nacht wässern ,zwiebeln bräunen,kleingeschnittene nieren dazu,köcheln lassen.
ein bißen probiert und direkt in Müll damit.so was ekliges hab ich noch nie gegessen.herz und leber es ich gern aber das zeug bleibt im wald.
Sorry.evtl hab ich auch etwas falsch gemacht, aber dise konsistenz verbunden mit dem Geschmack.bä
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die Hunde fressen sie gern, frisch und ungewässert.

An Innereien ess ich die Leber und vielleicht noch das Herz, wenn's denn noch da ist. Alles andere, was sich ohne große Sauerei zubereiten läßt, ist für'n Hund.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
@
sir henry
kann nur zustimmen,am besten sind wirklich die noch warmen Innereien.
und wild allgemein ist selten sehr intensiv
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
Habt Ihr schon mal Wildschascklick gegessen?
Rehleber, Nieren,Herz,Keulenfleisch,Zwiebeln,und leider auch wichtig ,etwas durchwachsener geräucherter Schweinebauch,alles scharf anbraten und ca.20 min.schmoren.Dazu eine Soße aus Tomatenketchup,Senf,Paprika,Curry,Zucker,Watchestersoße,Salz.
Weißbrot, Bier und ein Paar Freunde ,fertig.
 
Registriert
1 Mrz 2002
Beiträge
33
1. Nieren säubern, abziehen, blättrig schneiden. Mit einer feingehckten Schalotte ca. 3 - 4 min anbraten, salzen pfeffern, dann mit einigen El Fond und der gleichen Menge Portwein ablöschen etwas Sahne dazu und ab auf den Teller.
2. Ansonsten unverzichtbarer Bestandteil des "sauren Aufbruchs"

peccary
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
582
Oben