Regionalkonferenz am 7. 10. in Köln

@BHD
Ich bin in einem kleinen Verband und mit selbst Säcke voll machen is da nicht!
Wie das bei den großen Verbänden ist, in denen die entsprechenden Positionen hauptamtlich besetzt sind, weiß ich nicht.

In der Mitgliederversammlung, oder durch ein Vorstandsmitglied, kann man entsprechende Anträge stellen.
Kann es ein, dass Du zuviel auf einmal durchsetzen wolltest?
Eine gewisse Masseträgheit musst Du schon einkalkulieren:roll:

Hast Du schonmal in der Jahres-HV einer JV kontrovers gesprochen? Ich schon - die sind nicht einmal in der Lage zu verstehen, was gemeint ist. Da rieselt es bei einem größeren Prozentsatz leise vor sich hin und dem Rest ist es schlicht egal oder zu anstregend.

Leider ist es immer noch so! Ich habe vor knapp 30 Jahren den Jagdschein gemacht, damals hatte ich über meinen Vater und viele andere persönliche Kontakte einen guten Einblick auf Ebene der Hegeringe und der Kreisjägerschaft, an vielen Versammlungen habe ich auch ohne Mitgliedschaft teilgenommen. Das hat mich damals so dermaßen abgeschreckt, dass ich nicht Mitglied geworden bin. Vor einigen Jahren bin ich dann doch eingetreten weil ich damals dachte der LJV braucht alle Unterstützung die er bekommen kann. Nur muss ich leider feststellen, dass sich in der Zeit nicht viel verändert hat...

Der Genießer hat genau recht, die Jäger, die da hinfahren, werden zur Folie degradiert.

Zumindest weiß ich nicht was es gebracht hat dort hingefahren zu sein, außer vielleicht eine ordentliche Kulisse für die Presse zu liefern, immerhin etwas!

Zumindest weiß ich nicht was es gebracht hat dort hingefahren zu sein, außer vielleicht eine ordentliche Kulisse für die Presse zu liefern, immerhin etwas!

..scheinbar hat es sich noch nicht hinreichend herumgsprochen um was es geht, ich fass es nicht...:no:

Bei vielen, wenn auch nichts allen Mitgliedern sicherlich schon, immerhin war die Beteiligung sehr gut. Nur ist mir halt die Intention dieser Veranstaltung auch mit zwei Tagen Abstand immer noch nicht klar. Die anwesenden Abgeordneten lassen sich davon sicher nicht ausreichend beeinflussen und einen echten Dialog zwischen Vorstand und Mitgliedern habe ich nicht erkennen können, genau den hatte ich aber beim Wort "Regionalkonferenz" eigentlich erwartet.

@BHD
Ich bin in einem kleinen Verband und mit selbst Säcke voll machen is da nicht!
Wie das bei den großen Verbänden ist, in denen die entsprechenden Positionen hauptamtlich besetzt sind, weiß ich nicht.

In der Mitgliederversammlung, oder durch ein Vorstandsmitglied, kann man entsprechende Anträge stellen.
Kann es ein, dass Du zuviel auf einmal durchsetzen wolltest?
Eine gewisse Masseträgheit musst Du schon einkalkulieren:roll:

Der BHD hat vollkommen Recht, ich kenne die Situation genau und weiß um das was er beschreibt. Selbst unsere zwei Kernjagdvereine im Landkreis bekommen es nicht auf die Reihe konstruktiv zusammen zuarbeiten. Im Gegenteil, das nur als kleines Beispiel, das es auf unterster Ebene schon schwierig ist einheitlich geschlossen zusammen zuarbeiten. Zum Glück scheint unser Verband (Hessen) einen guten Präsidenten gefunden zu haben, der auch juristisch in einer anderen Liga spielt. Was uns jedoch nicht vor drohendem Unheil schützt. ICh warte täglich drauf, dass die Grünen an das Jagdgesetz wollen, auch wenn es noch nicht alt ist. Nur um allein die Ideologische Keule zu schwingen.....

Ich wünschte wir hätten mehr von den mündigen und auch unbequemen Jägern wie den BHD´s..... :thumbup::thumbup:

"In seinem Schlusswort nahm Müller-Schallenberg kein Blatt vor den Mund. Der Gesetzentwurf aus dem Hause Remmel sei grüner Lobbyismus pur. „Wenn der Entwurf nicht sehr bald wesentlich korrigiert wird, dann ist Schluss mit Ruhe und Frieden. Wer den Kampf auf dem Lande haben will, der kann ihn bekommen.“

http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/jaeger-blasen-zum-protest-8804.html

basti

Muss man nur definieren was Kampf ist......
Die Zeit von wirkungslosen "Warnstreiks" ist vorrüber, zielgerichtete ordentlich vorgetragene harte Fakten müssen jetzt auf den Tisch und Druck aufbauen....

Hallo ,NRW-Jagdkollegen.Ich les überall immer nur,daß auf der 1.Regionalkonferenz viele Jäger/innen anwesend waren und Stadements verschiedener Leute abgegeben wurden.
Was ist denn nun aber dabei rausgekommen ??? Hat man da der Jägerschaft Vorschläge gemacht,wies dort bei Euch nun weitergehen soll ? Hat man Vorschläge von Mitgliedern oder Hegeringen gehört und darüber abgestimmt ? Hat man den Schulterschluß mit den anderen Landesjagdverbänden incl. Bayern gesucht ?
Oder war außer verbaler Meinungsäußerung und Willenserklärungen wieder nichts greifbares rausgekommen ? Den Remmel wirds freuen !

Um es kurz zu machen, in meinen Augen nichts!

Es wurde nichts zum weiteren Vorgehen gesagt (außer ein allgemeines "wir werden kämpfen"), es gab keine verbandsinterne Abstimmung der Position, die 15 Kernthesen wurden vom Vorstand vorgegeben und auch sonst nichts konkretes.

Um es kurz zu machen, in meinen Augen nichts!

Es wurde nichts zum weiteren Vorgehen gesagt (außer ein allgemeines "wir werden kämpfen"), es gab keine verbandsinterne Abstimmung der Position, die 15 Kernthesen wurden vom Vorstand vorgegeben und auch sonst nichts konkretes.

Also hat man sich lediglich gegenseitiger Unterstützung versichert und konkret keine weiteren Schritte gegen dieses Jagdgesetz besprochen? Es muss doch dem LJV NRW klar sein, dass er eine Gesamtverantwortung für die Jagd in Deutschland trägt. Fällt NRW, geht es jedem Jäger in Deutschland über kurz oder lang an seine Jagd.

Es muss doch dem LJV NRW klar sein, dass er eine Gesamtverantwortung für die Jagd in Deutschland trägt.

Nun, die Aufrufe und Meldungen, die ich so lese diesbezüglich sind schon sehr deutlich und eindringlich, u.a. "Es geht um die Zukunft der Jagd" et al. Hier stellt sich allerdings auch die Frage nach der Balance, den verzweifelt sollte das ja nun mal nicht rüberkommen.

Nun, die Aufrufe und Meldungen, die ich so lese diesbezüglich sind schon sehr deutlich und eindringlich, u.a. "Es geht um die Zukunft der Jagd" et al. Hier stellt sich allerdings auch die Frage nach der Balance, den verzweifelt sollte das ja nun mal nicht rüberkommen.

Verzweifelt....... das kann man werden......

Ich weiß nicht was hier erwartet wird .... Glaubt ihr wirklich das in den Konferenzen Aktionen besprochen werden damit sich Remmel und Konsorten vorab einstellen können:no:

Der Vorstand gehörte mit dem Hammer geschlagen.

Wer allerdings denkt das Remmel sich von den Jägen vorführen läßt,der hat sich ebenfalls geschnitten.

Er ist und bleibt ein Grüner und wir sind deren Feindbild,Fakt!!!!

Ich bin der festen Überzeugung das auch ein anderer Vorsitzender,nichts aber auch gar nichts an dem Gestzesvorschlag verändert hätte.

Remmel ist am langen Hebel und wird zur Not das Gesetz durchdrücken mit oder ohne uns.

Es wird auf eine Blockade seitens der Jägerschaft rauslaufen und dafür sind die Konferenzen gut und wichtig, denn hier werden Kontakte geküpft und Netzwerke geschaffen.

Wahrt euch!
Wehrt euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was hier erwartet wird .... Glaubt ihr wirklich das in den Konferenzen Aktionen besprochen werden damit sich Remmel und Konsorten vorab einstellen können

Ich hätte erwartet, dass der Vorstand ein Meinungsbild der Mitglieder einholt um die Schwerpunkte in künftigen Aktionen entsprechend setzen zu können. Ich hätte auch erwartet das konkreter auf geplante Aktionen eingegangen wird. Das wäre auch gegangen ohne der Gegenseite unnötige Munition zu liefern. Nach dem Besuch der Veranstaltung hab ich jedenfalls keine Idee wie der LJV jetzt weiter vorgehen will, ob vielleicht doch eine Demo in Düsseldorf geplant ist die ich in meiner Terminplanung berücksichtigen wollte, ob die Kreisjägerschaften vielleicht lokale Aktionen planen, und seien es nur Artikel für die Lokalpresse, bei denen sie Unterstützung brauchen, ob dem LJV Geld für große Aktionen fehlt wo man ihn vielleicht mit einer Spende unterstützen sollte, absolut nichts.

Stattdessen habe ich irgendwelche Inhaltsleeren Kampfparolen zu hören bekommen und eine Podiumsdiskussion mit Abgeordneten erlebt die mir keine neue Erkenntnisse gebracht hat und sicherlich auch nicht das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten ändern wird.

Aber ich habe es ja schon geschrieben, vielleicht hatte ich einfach eine falsche Erwartungshaltung.

Was man sich vielleicht als Beispiel nehmen kann ist der Protest gegen die Dichtigkeitsprüfung in NRW. Natürlich waren da wesentlich mehr Grundeigentümer betroffen als jetzt Jäger. Aber der Protest ging eben auch viel mehr in die Breite, mit Pressearbeit und lokalen Veranstaltungen. Der LJV hat doch schon den Vorteil dass er mit den Kreisjägerschaften in der Breite vertreten ist. Aber dies muss man auch nutzen, dazu ist Planung erforderlich, ich kann zumindest nicht auf Zuruf morgen in Düsseldorf stehen.

Noch wichtiger, die Mitglieder müssen wachgerüttelt und motiviert werden um bei einer solchen Zeitaufwendigen und sicher auch nicht bequemen Aktionsserie mitzumachen. Warum gibt es denn nicht demnächst auf den Weihnachtsmärkten einen Stand mit Wildsuppe o.ä.. Nur ein paar Zeitungsartikel sind zwar nett, interessieren die breite Bevölkerung aber nicht.

Ich bin der festen Überzeugung das auch ein anderer Vorsitzender,nichts aber auch gar nichts an dem Gestzesvorschlag verändert hätte. Remmel ist am langen Hebel und wird zur Not das Gesetz durchdrücken mit oder ohne uns.

Ich kann nicht beurteilen ob es andere Möglichkeiten gegeben hätte und will da auch keinen verurteilen, ich war nicht dabei. Ich teile auch Deine Ansicht: Die Grünen werden den Protest lächelnd zur Kenntnis nehmen, aber ignorieren. Die SPD wird nicht ganz so viel lächeln, aber auch keinen Koalitionsbruch riskieren. Immerhin ist der Vorschlag ja auch schon vom Kabinett abgesegnet.

Aber jetzt brauchen wir eben große Aktionen in der Fläche um überhaupt noch eine winzig kleine Chance zu haben und da hat und die Konferenz in meinen Augen nicht weitergebracht.

Ich weiß nicht was hier erwartet wird .... Glaubt ihr wirklich das in den Konferenzen Aktionen besprochen werden damit sich Remmel und Konsorten vorab einstellen können:no:

Der Vorstand gehörte mit dem Hammer geschlagen.

Wer allerdings denkt das Remmel sich von den Jägen vorführen läßt,der hat sich ebenfalls geschnitten.

Er ist und bleibt ein Grüner und wir sind deren Feindbild,Fakt!!!!

Ich bin der festen Überzeugung das auch ein anderer Vorsitzender,nichts aber auch gar nichts an dem Gestzesvorschlag verändert hätte.

Remmel ist am langen Hebel und wird zur Not das Gesetz durchdrücken mit oder ohne uns.

Es wird auf eine Blockade seitens der Jägerschaft rauslaufen und dafür sind die Konferenzen gut und wichtig, denn hier werden Kontakte geküpft und Netzwerke geschaffen.

Wahrt euch!
Wehrt euch!

Was verstehst Du unter "Wehrt euch ?" Vom Gürzenich aus heimwärtz fahren und auf die Tollen Tage warten ? Der 11.11. kommt bald ! Schaut mal allesamt heute Abend 20.15 Uhr nicht RTL sondern MDR !!!!! Vielleicht geht dann ein Licht auf,wie man so eine verzwickte Karre noch aus dem Dreck ziehen kann !!! :evil:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
409
Oben