Ich weiß nicht was hier erwartet wird .... Glaubt ihr wirklich das in den Konferenzen Aktionen besprochen werden damit sich Remmel und Konsorten vorab einstellen können
Ich hätte erwartet, dass der Vorstand ein Meinungsbild der Mitglieder einholt um die Schwerpunkte in künftigen Aktionen entsprechend setzen zu können. Ich hätte auch erwartet das konkreter auf geplante Aktionen eingegangen wird. Das wäre auch gegangen ohne der Gegenseite unnötige Munition zu liefern. Nach dem Besuch der Veranstaltung hab ich jedenfalls keine Idee wie der LJV jetzt weiter vorgehen will, ob vielleicht doch eine Demo in Düsseldorf geplant ist die ich in meiner Terminplanung berücksichtigen wollte, ob die Kreisjägerschaften vielleicht lokale Aktionen planen, und seien es nur Artikel für die Lokalpresse, bei denen sie Unterstützung brauchen, ob dem LJV Geld für große Aktionen fehlt wo man ihn vielleicht mit einer Spende unterstützen sollte, absolut nichts.
Stattdessen habe ich irgendwelche Inhaltsleeren Kampfparolen zu hören bekommen und eine Podiumsdiskussion mit Abgeordneten erlebt die mir keine neue Erkenntnisse gebracht hat und sicherlich auch nicht das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten ändern wird.
Aber ich habe es ja schon geschrieben, vielleicht hatte ich einfach eine falsche Erwartungshaltung.
Was man sich vielleicht als Beispiel nehmen kann ist der Protest gegen die Dichtigkeitsprüfung in NRW. Natürlich waren da wesentlich mehr Grundeigentümer betroffen als jetzt Jäger. Aber der Protest ging eben auch viel mehr in die Breite, mit Pressearbeit und lokalen Veranstaltungen. Der LJV hat doch schon den Vorteil dass er mit den Kreisjägerschaften in der Breite vertreten ist. Aber dies muss man auch nutzen, dazu ist Planung erforderlich, ich kann zumindest nicht auf Zuruf morgen in Düsseldorf stehen.
Noch wichtiger, die Mitglieder müssen wachgerüttelt und motiviert werden um bei einer solchen Zeitaufwendigen und sicher auch nicht bequemen Aktionsserie mitzumachen. Warum gibt es denn nicht demnächst auf den Weihnachtsmärkten einen Stand mit Wildsuppe o.ä.. Nur ein paar Zeitungsartikel sind zwar nett, interessieren die breite Bevölkerung aber nicht.
Ich bin der festen Überzeugung das auch ein anderer Vorsitzender,nichts aber auch gar nichts an dem Gestzesvorschlag verändert hätte. Remmel ist am langen Hebel und wird zur Not das Gesetz durchdrücken mit oder ohne uns.
Ich kann nicht beurteilen ob es andere Möglichkeiten gegeben hätte und will da auch keinen verurteilen, ich war nicht dabei. Ich teile auch Deine Ansicht: Die Grünen werden den Protest lächelnd zur Kenntnis nehmen, aber ignorieren. Die SPD wird nicht ganz so viel lächeln, aber auch keinen Koalitionsbruch riskieren. Immerhin ist der Vorschlag ja auch schon vom Kabinett abgesegnet.
Aber jetzt brauchen wir eben große Aktionen in der Fläche um überhaupt noch eine winzig kleine Chance zu haben und da hat und die Konferenz in meinen Augen nicht weitergebracht.