Rechtslage reflektierende Autoaufkleber?

Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Ok, ich weiß das Thema hat nichts mit der Jagd zu tun - aber in den anderen Rubriken paßt es noch weniger.

Da wir ja in einem Rechtsstaat leben, in dem es für jeden Furz ein Gesetz, oder zumindest eine Verordunung gibt, wollte ich gerne wissen ob es für das Bekleben von Fahrzeugen mit reflektierenden Folien (Domainaufkleber in der Heckscheibe) irgendwelche Vorschriften gibt? Hat jemand einen Hinweis....?


Gruß, epsylon
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
TÜV oder Zulassungsstelle fragen. Ich weiß nur, das reflektierende Anstriche nur für Feuerwehr und Rettungswagen zulässig sind. Reflektierende Aufkleber in Form einer Warntafel dürften aber kein Problem sein, sieht man manchmal an Baufahrzeugen. Vielleicht sind Magnetfolien auch noch eine Alternative für Dich.
 
A

anonym

Guest
Nicht lang fragen, machen.
Wer viel fragt, bekommt viel verboten.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
@ promillo

"Unkenntnis nicht vor Strafe schützt"

Schon mal was davon gehört?

Waihei
Saarjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:


Hallo, wir reden von Autoaufklebern! Was soll da fuer ne Strafe kommen?? Lebenslang?

Aua, Mann, was fuer ne veraengstigte, unmuendige Bande ist denn aus diesem Volk geworden?
<HR></BLOCKQUOTE>

Zehn Jahre Karzer für diese aufrührerische Äußerung!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hey Leute, der Satz der hier immer paßt: Nicht streiten, immer schön spielen!

Bin kein unmündiger, obrigkeitshöriger braver teuscher Bürger - sondern soll, so die neueste Idee meines Geschäftsführers, das Ganze für alle unsere Firmenfahrzeuge umsetzen!

Da wären irgendwelche Srafverfahren und/ oder Bußgelder für unsere Mitarbeiter ein ziemlicher Schuss ins Knie....


Gruß, epsylon
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Beziehe mich auf Geschehnisse hier im Grenzgebiet: Es geht um die Nationalitätskennzeichnung (D-Schild). Hat man ein Euro-Kennzeichen braucht man keins im Euroland. Klar. Will man in die Schweiz, braucht man eins. Auch klar. Es kam aber die Unsitte auf, dass man aus dem Urlaub Nationaltitätskennzeichnungen oder gar aus USA-Kanada Kfz-Schilder mitbrachte und dies am Heck (Heckfenster) zur Zierde anbrachte. Bringt i.d.R eine OWI mitsich. Darauf wollte ich hinaus. Mehr nicht. Also mach Dich nicht so dick hier.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Ich habe alle unsere Firmenfahrzeuge mit reflektierenden Firmenlogos bekleben lassen.
Bis jetzt hat sich noch nie jemand darüber aufgeregt. Auf die Idee zu fragen ob so was erlaubt ist, wäre ich nie gekommen, habe einfach so entschieden.

---
Tom
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Beziehe mich auf Geschehnisse hier im Grenzgebiet: Es geht um die Nationalitätskennzeichnung (D-Schild). Hat man ein Euro-Kennzeichen braucht man keins im Euroland. ...<HR></BLOCKQUOTE>

Es sei denn man lebt in L, da braucht man eins, selbst wenn man L nicht verlassen will...

WMH
DJT
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
So, nun habe ich es schriftlich:

Gesetzeslage:
---------------------
§ 49a Abs. 1 Satz 2 StVZO und § 53 Abs. 10.3 StVZO: Danach sind Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel lichttechnische Einrichtungen und somit unzulässig und können zu einenm Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führen.[http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php]. Ist faktisch dasselbe als wenn man ohne TÜV, oder mit Tuningteilen ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. In der Regel 3 Punkte in Flensburg + ordentlich Bußgeld.....

Grundsätzlich sind Ausnahmen für

- Verkehrsschilder

- staatliche Dienstfahrzeuge: Ambulanzen, Polizeiautos, Feuerwehrautos etc. und

-LKW's möglich.


Gruß, epsylon
 
A

anonym

Guest
Mein Gott, dieses Land ist ja noch viel kraenker und kaputter, als selbst ich dachte. Sachen gibts.
icon_eek.gif

Wahrscheinlich verstoesst jeder Buerger zwischen aufwachen und einschlafen gegen mindestens 100 Gesetze pro Tag, ohne, dass er oder sonstwer, incl den Buetteln, das merkt.

German Disease...
icon_sad.gif
Und ein weiteres Beispiel dafuer, dass 90% unserer Gesetze und Verordnungen einfach in die Rundablage gehoeren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
423
Oben