Re: Das neue Revier

Re: Das neue Revier - 13.05.2011 - Strecke Böcke # 7 & 8

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde!!!!

Ich find starken Abschuß durchaus richtig-ernten was ohnehin nachwächst!!!!!

Ich würd aber dabei nicht unbedingt bei den Böcken das Hauptziel meiner Bestrebungen sehen.

Wenn man im Herbst während des Haarwechsels mal grundsätzlich alles erlegt was lange in der roten Sommerdecke rumrennt,und das zusammen Geiß und Kitze,dann bringt das sowohl dem Bestand durch Entnahme der reproduzierenden Stücke hinsichtlich der Quantität was,als auch der Qualität des Bestands.....zudem recht einfaches Ansprechkriterium....

Wenn danach noch Abschuß nötig,kann rein auf Quantität reduziert werden.
Leicht zu erlegende junge Geißen sollten meiner Meinung nach erst erlegt werden,wenn man keine "alten Tanten " mehr hat,weil die nebst Nachwuchs schon erlegt sind.

Ich halte das jedenfalls so.

Insgesammt wird sowas allerdings immer nur soweit gelingen,als auch die Nachbarn einigermassen mitmachen.Es ist Illusion,auf unseren Butterbrotgroßen Revierchen allein etwas bewirken zu können...........

Waidmannsheil zum Revier und zur bisherigen Strecke. Gibt es Wasserflächen/Suhlmöglichkeiten im Revier?
Gruß sveö
Edit: Hab´s gerade auf den ersten Seiten gefunden :?

dernieauslernt schrieb:
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde!!!!

Ich find starken Abschuß durchaus richtig-ernten was ohnehin nachwächst!!!!!

Ich würd aber dabei nicht unbedingt bei den Böcken das Hauptziel meiner Bestrebungen sehen.

Wenn man im Herbst während des Haarwechsels mal grundsätzlich alles erlegt was lange in der roten Sommerdecke rumrennt,und das zusammen Geiß und Kitze,dann bringt das sowohl dem Bestand durch Entnahme der reproduzierenden Stücke hinsichtlich der Quantität was,als auch der Qualität des Bestands.....zudem recht einfaches Ansprechkriterium....

Wenn danach noch Abschuß nötig,kann rein auf Quantität reduziert werden.
Leicht zu erlegende junge Geißen sollten meiner Meinung nach erst erlegt werden,wenn man keine "alten Tanten " mehr hat,weil die nebst Nachwuchs schon erlegt sind.

Ich halte das jedenfalls so.

Insgesammt wird sowas allerdings immer nur soweit gelingen,als auch die Nachbarn einigermassen mitmachen.Es ist Illusion,auf unseren Butterbrotgroßen Revierchen allein etwas bewirken zu können...........

Die Bestrebungen zielen auf alles Rehwild. Wir werden den Abschuß von Kitzen/Schmalrehen/Ricken genau so ernst nehmen wie den der Böcke, und wie Du sagst die alten Ricken mit ihrem Nachwuchs zuerst.

In meinem Revier konnte ich feststellen, dass die Ricken, die nur ein Kitz führten, in der Regel (!) sehr alte Ricken waren, 2 Stück sogar gehörnt.
Aber wie immer gibt es wohl keine allgemeine Gültigkeit für so eine Aussage.

@ mauser_66: Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Eure Doku wird es ja hoffentlich zeigen!

Wai Hei!

dernieauslernt schrieb:
Räusper: :oops:

Das mit den Ricken mit einem Kitz....

aber wenn der Großteil der Einzelkinder männlich ist, kann das bei Rehen sehr wohl ein Zeichen sein, dass es den Geißen körperlich besser gehen könnte...
Die Wildbiologie sagt mit statistischer Signifikanz: je schwächer die Geiß desto höher die Wahrscheinlichkeit dass ein Bockkitz zur Welt kommt!

Uriel1010 schrieb:
Die Wildbiologie sagt mit statistischer Signifikanz: je schwächer die Geiß desto höher die Wahrscheinlichkeit dass ein Bockkitz zur Welt kommt!
das ist mir neu
kannte nur die Statistik das überwiegen 2 Kitze gesetzt werden

Hallo,

schon lang nix mehr gehört vom Neuem Revier. Übrigens ist ne klasse Sache!

Es ist im Moment eher ruhig, und ich war auch schon eine Woche nicht mehr draussen. Das soll sich aber heute ändern. Mal sehen.

Re: Das neue Revier - 24.05.2011

25.05.2011

Gestern habe ich es endlich mal wieder geschafft rauszugehen. Ein sehr windiger Abend. Ich habe an einer Brache gesessen, die normalerweise von einem Ökobauer bewirtschaftet wird. Dieses Jahr allerdings nicht, also ist da allerlei schmackhaftes drauf was vom letzten Jahr nachgewachsen ist. Normalerweise ist dort immer was los und es wurde dort auch immer etwas gesehen. Allerdings habe ich erkennen müssen, nachdem ich aufgebaumt war, daß es schwierig sein würde Rehwild auszumachen, besonders im hinteren Teil, wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann. Das Zeug ist schon arg hoch.

7194137zvj.jpg

Ich habe bis ca. 10 Uhr gesessen und nichts gesehen. Als ich am Hof ankam fragte der Kollege ob ich den das Stück an der oberen Kante nicht gesehen hätte. Er war sich ziehmlich sicher, daß es ein Bock war. Er hätte auf meinen Schuß gewartet, da er erkennen konnte, daß das Stück für mich Spitz stand. Ich konnte ihm nur antworten, daß ich nichts gesehen hatte.

Aber das ist halt Jagd, und damit muß man leben.

Der Kollege ist dann weiter geradelt, und kam mit später mit diesem Jährling nach Hause.

7194135ikr.jpg

Statistik:
S&S 54 BBF
7x65R
11g Norma Vulkan
Entf. 30m
0m Flucht
8kg aufgebrochen m.H.

----

Ansonsten ist es echt ruhig draussen. Die Sauen sind zwar da, aber zu unzeiten. Allerdings gibt es im Moment auch keinen Schaden zu vermelden, aber man darf sich bliß nicht einlullen lassen. Was relativ häufig im Moment, auch am Tag, gesehen wird ist Rotwild

-----

27.05.2011

Der Bock über den ich am 25.05.2011 berichtet hatte, hat nach genauen wiegen nur 8 kg gewogen.

7194135ikr.jpg

und wurde auch als nicht genusstauglich eingestufft, da u.a. seine Lymphknoten gelblich angeschwollen waren und er eine alte Verletzung an der Keule hatte, die im Wildbret bis auf den Beckenknochen sichtbar war.

Das ist schon der zweite jetzt der nicht verwertbar war (siehe Post vom 10.05.2011). Allerdings kamen die nicht aus der selben Ecke.

------

Ansitzbericht des Kollegen von heute morgen. 4 köpfiges Hirschrudel, und Sauen im Raps, an die aber nicht ranzukommen war. Er ist am verzweifeln.

------

Kanickeljäger schrieb:
[quote="mauser_66":3kym66fg] Er ist am verzweifeln.

------
und das nach nicht mal 2 Monaten :wink:
das kann ja noch heiter werden mit euch[/quote:3kym66fg]

Da hast Du wohl recht. :) Es war das zweite mal innerhalb einer Woche.

Re: Das neue Revier - 27.05.2011

jaja, die zeiten werden aber auch wieder besser ;)

hoff ich zumindest...

Re: Das neue Revier - 27.05.2011

30.05.2011

Am Wochenende wurden 2 tote Ricken im Revier gefunden. Die erste, eine Geltgeis war wohl so alt, daß sie eines natürlichen Todes gestorben ist. Von dieser Sorte gibt es noch ein paar mehr, und sobald die Jagdzeit kommt, werden wir uns denen verstärkt widmen.

Die zweite wurde auf einem geteerten Feldweg im Revier gefunden. Sie hatte noch nicht gesetzt und ist auch dort wohl überfahren worden. Zmindestens deuten die Spuren darauf hin. Es handelt sich an der Stelle um einen geteerten Fedlweg, der links und rechts Hecken hat, und wo man eigentlich sehr langsam durchfahren sollte. Es hat sich keiner gemeldet. Wir rechnen auch nicht damit.

-----

Es wurden am Wochenende noch 2 Jährlinge mit unter lauscherhohen Spiesschen gestreckt. Gewichtsklasse um 12kg. Da ich selber nicht oben war, weiss ich nicht ob es Bilder gibt.

-----

Die Sauen sind jetzt verstärkt im Raps, aber irgendwie kommt man nicht an sie ran. Auch verstärkte Ansitze an den Schlägen haben noch keinen Erfolg gebracht. Erstaunlicherweise ist der Schaden bisher nicht nennenswert. Einmal schnell auf's Holz geklopft und gehofft, daß es auch so bleibt.

-----

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
657
Oben