Re: Das neue Revier

Re: Das neue Revier - 28.04.2011

mauser_66 schrieb:
schweisshund schrieb:
Rot- und Damwild stehen auch gerne im Mais.

Siehste mal, wieder was gelernt. Danke

nicht nur das sie drin stehen, Rotwild brunftet z.T. sogar im Mais (der Acker wird aber auch schon so lange wie ich ihn kenne Jahr für Jahr mit Mais zugepflastert) wie auch im Schilf.
Ja, wir haben hier auch Hirsche mit gelben Stangen, da fehlt das färbende Harz und die Gerbstoffe der Bäume. (Wird bei dem Waldanteil bei dir nicht vorkommen).

Achtet darauf ob der Mais in Reihe oder "reihenungebunden" ausgebracht wird, letzterer ist viel dichter und der Schaden durch Sauen und Rotwild, zumindest hier in der Region, merklich geringer solange noch welcher in Reihe in der Nähe ist. (Wenn der Mais übermannshoch ist bemerkst beim Versuch durch zugehen nach den ersten Schritten was ich meine)

Glückwunsch zu dem winzigen Maisanteil.

Bsp. aus der Region hier: Revier 305ha davon in Summe ~120 Raps und ~140 Mais, Rest Gerste, Weizen, etwas Hafer. Kein Grünland und keine Brache mehr..... jetzt voll "Öko", geht fast alles in "Biogas" und "Bioethanol". Wird nur noch von 3 WKA "aufgelockert".
Äcker bis zum Horizont und noch 3 Steinwürfe.

saujager1977 schrieb:
mauser_66 schrieb:
Das ist eine der Rotwildecken bzw. einer der Hauptwechsel durch das Feld. 2 junge, 5 mittelalte und ein alter Hirsch. Alle hatten schon ein bisschen geschoben.

Sehr cool, immer wieder ein faszinierender Anblick!

Bei uns haben die Alten jetzt schon ganz ordentlich was auf dem kopf. die fegen bei uns aber in einem Revier z.T. auch schon Mitte Juli, was ich sehr früh finde.

Habt Ihr denn nen Dicken frei? Wie läuft das bei Euch beim Rotwild mit dem Abschussplan? 3 oder einjahresplan?

Der Abschußplan ist jährlich. Der 1a ist ein Gruppenhirsch. 3er haben wir einen frei, aber es kann sofort nachbeantragt werden, sobald der erlegte für richtig befunden worden ist. Nachbeantragung soweit wir wissen ist noch nie versagt worden, dasselbe gilt fürs Kahlwild.

-----

Redneck schrieb:
Glückwunsch zu dem winzigen Maisanteil.

Bsp. aus der Region hier: Revier 305ha davon in Summe ~120 Raps und ~140 Mais, Rest Gerste, Weizen, etwas Hafer. Kein Grünland und keine Brache mehr..... jetzt voll "Öko", geht fast alles in "Biogas" und "Bioethanol". Wird nur noch von 3 WKA "aufgelockert".
Äcker bis zum Horizont und noch 3 Steinwürfe.

Grausam. Raps ist bei uns ca. genau soviel wie der Mais. Strategisch aber nicht beieinander. Das die Flächen alle klein sind hilft ungemein und fördert den Leiterbau.

------

Wir haben auch noch einen Wildacker im Wald, aber da sind wir noch nicht dran gekommen. Die Idee mit der Untersaat werde ich mal ansprechen, auch das man den Mais nicht in Reihe säen sollte.

-----

Danke für die guten Tips, die wir hier bekommen.

mauser_66 schrieb:
Wir haben auch noch einen Wildacker im Wald, aber da sind wir noch nicht dran gekommen. Die Idee mit der Untersaat werde ich mal ansprechen, auch das man den Mais nicht in Reihe säen sollte.
Mach Dich bei den Bauern nicht lächerlich! Willst du denen ein reihenunabhängiges Maislegegerät besorgen? So etwas wird es bei dir mit hoher Warscheinlichkeit nicht geben.
Klee als Untersaat nimmt dem Boden Energie und Wasser, was dem Mais dann nicht mehr zur Verfügung steht. Deshalb spritzen die Bauern die Wildkräuter tot. Ausserdem wird sofort nach der Ernte Weizen gesät. Da bringt der Klee nichts für das nächste Jahr. Oder willst du die Fläche im nächsten Jahr pachten?

Hallo zusammen,

super thread.

Aber Anmerkung meinerseits ohne klugscheißen zu wollen:
Kirren an Wildäckern ist wohl eher kontraproduktiv und auf dem Felde umso mehr.

Hoffe auf viele weitere Beiträge.

django schrieb:
mauser_66 schrieb:
Mach Dich bei den Bauern nicht lächerlich! Willst du denen ein reihenunabhängiges Maislegegerät besorgen? So etwas wird es bei dir mit hoher Warscheinlichkeit nicht geben.
Klee als Untersaat nimmt dem Boden Energie und Wasser, was dem Mais dann nicht mehr zur Verfügung steht. Deshalb spritzen die Bauern die Wildkräuter tot. Ausserdem wird sofort nach der Ernte Weizen gesät. Da bringt der Klee nichts für das nächste Jahr. Oder willst du die Fläche im nächsten Jahr pachten?

Der Acker ist schon unser im Sinne von das er uns für die gesamte Pachtperiode überlassen wird. Also alles was wir machen ist unser Versuch, und viel Handarbeit für Jäger und Eleven.

-------

Jäger-aus-Kurpfalz schrieb:
Aber Anmerkung meinerseits ohne klugscheißen zu wollen:
Kirren an Wildäckern ist wohl eher kontraproduktiv und auf dem Felde umso mehr.

Ist zu beobachten. Laß uns das nochmal in ein paar Monaten aufgreifen, mal sehen was daraus wird. Wenn es nicht funktioniert wirds abgeschafft.

django schrieb:
mauser_66 schrieb:

@django

Diese reihenunabhängigen Maislegegeräte sind dank BIO :roll: gas auf dem Vormarsch,sollte sich also wohl in jeder Region auftreiben lassen über Maschinenringe oder Lohnunternehmen....
Das mit dem Energie und Wasser nehmen stimmt,deswegen hab ich ja geschrieben,daß das in Frage kommt,wenn kein Spitzenertrag angestrebt und nicht gespritzt wird......
Wobei Klee als Leguminose Stickstoff sammelt....der zwar nicht dem Mais zugute kommt,aber evtl der Folgekultur im Jahr 3 der Nutzung...

Re: Das neue Revier - 02.05.2011

Gestern morgen war absolut nichts los. Temperatur lag bei ca. 0 Grad mit elendigen Wind, aber gestern abend fielen die ersten 2 Böcke. Beide mehrjährig. Erleger waren C. & J.
-----

Ich weiss nicht ob ich das schon erwähnt habe, aber wir haben auch schwarzes Rehwild im Revier. Gestern nachmittag habe ich eine pechschwarze Ricke gesehen.

-----

Einer der Landwirte, der 2 vom Rotwild im Winter arg geschädigte Rapsäcker hat, hat nun beschlossen diese umzupflügen und Mais zu säen. Das bedeutet 2 Leitern extra die gebaut werden müssen. Wir haben beschlossen, dass diese Äcker eingezäunt werden. Lage siehe Karte, die gelben Flächen mit den roten Kreuzen. Das bedeutet allerdings auch, daß wir unser Projekt Waldwildacker wieder verschieben müssen.

-----

Auf dem Weg nach Hause gestern abend habe ich neben der Straße einen todgefahrenen Marderhund liegen sehen. Luftlinie 2 km von uns.

-----

Waidmanns-Heil zu Euren ersten beiden Böcken.

Na, bei der Punktgrösse passen aber nun wirklich noch einige hin, es sei Euch gegönnt. Weiter so !!! :D

Find es ist echt ein klasse Thread. Auf das noch viele rote, blaue und gelbe Punkte in die Revierkarte kommen. :D :wink:

Gruß Älg

Weidmannsheil zu den ersten beiden Böcken im neuen Revier!

Muss auch sagen, das ist ein klasse Thread. Hoffentlich lesen wir noch viel von Dir.

Gruss

SB

Re: Das neue Revier - 02.05.2011 - Bilder

04.05.2011

So hier sind jetzt die Bilder von den beiden Böcken vom 01.05.2011. Beide wogen um die 16kg. C's Bock hatte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, . J.'s war ein mittelalter.

7009907nto.jpg

Re: Das neue Revier - 04.05.2011 - Bilder

Thread of the year! Ich bin wirklich begeistert. Weiter so! Ebenso toll zu lesen, dass Ihr den beiden Pirschis weiterhin und dazu großzügig(er) Jagdgelegenheit gebt. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Waidmannsheil noch zu Böcken und Sau.

Horridoh P.

GBH

Re: Das neue Revier - 04.05.2011 - Bilder

Professional schrieb:
Thread of the year! Ich bin wirklich begeistert. Weiter so!

Waidmannsheil noch zu Böcken und Sau.

Horridoh P.

Du sprichst mir aus der Seele ! Eindeutig der interessanteste Thread !
WH auch von mir
GRuß und weiterhin viel Erfolg, Jannick

Re: Das neue Revier - 05.05.2011

05.05.2010

Heute morgen fiel ein weiterer mehrjähriger Bock. Erleger ist der Kollege. Bilder und Karte folgen. Das kann ich leider von meinem Arbeitscomputer nicht einstellen.

Statistik:
Waffe: S&S BBF Mod 54
Kaliber 7x65R
11g Norma Vulcan
Entfernung 140m
0m Flucht
Gewicht 16kg

----

mauser_66 schrieb:
Einer der Landwirte, der 2 vom Rotwild im Winter arg geschädigte Rapsäcker hat, hat nun beschlossen diese umzupflügen und Mais zu säen. Das bedeutet 2 Leitern extra die gebaut werden müssen. Wir haben beschlossen, dass diese Äcker eingezäunt werden. Lage siehe Karte, die gelben Flächen mit den roten Kreuzen. Das bedeutet allerdings auch, daß wir unser Projekt Waldwildacker wieder verschieben müssen.

Besagter Landwirt kam gestern mit dem Vorschlag, daß wir den Vorpächter, der ja auch noch bei uns abundzu mitgeht, davon überzeugen ihm EUR 800,-- zu geben, dann würde er den Raps stehen lassen. Der Schaden ist von vor dem 01.04.2011. Andernfalls würde er ihn umpflügen und den besagten Mais säen, was ja dann für uns schlecht wäre.

Der Mann ist eigentlich super nett, nur soetwas können wir a) nicht leiden und b) nicht machen. Also lassen wir es wie es ist, und er kann seinen Mais säen, wenn er mag.

Außerdem ist davon auszugehen, daß es sich um ein taktisches Manöver handelt, denn wir sind uns nicht sicher, ob Mais, den man jetzt drillt, und bei der jetzigen Trockenheit, noch ordentlich aufgehen würde um einen akzeptabelen Ertrag zu liefern. Schaun wir mal.

-----

Re: Das neue Revier - 05.05.2011 - Strecke

Ganz genialer Thread - gerade für mich als Jungjäger sehr lesenswert da ich viel daraus lernen kann!

Frage: Plant ihr auch Krähenlockjagd in eurem Revier?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
372
Oben