Re: Das neue Revier

Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Ich werde mal versuchen über das Jahr hin so eine Art Tagebuch über unser neues Revier zu führen. Mal sehen ob ich das hinkriege, denn es wird sicherlich ordentlich zur Sache gehen. Auch nehme ich ab sofort eine Kamera mit, damit auch Bildmaterial bieten kann.

Die alten Pächter haben uns alles für nichts überlassen. Allerdings war da auch nicht viel zu retten. Wie ich schon vorher mal erwähnte ist in diesem Revier jahrelang nichts geschehen. Bisher haben wir so ziehmlich alle maroden Hochsitze zu Feuerholz verarbeitet, und einige andere umgestellt. Das Verhältnis zu den Vorpächtern ist auch ok, wir haben einen von Ihnen für diese Saison zur Jagd eingeladen. Der ist wirklich nett, und den kann man gut haben. Seinen Kollegen allerdings brauchen wir nicht wiedersehen.

Die Zusammenarbeit mit den Landwirten klappt auch gut bisher. Wir wissen welche Flächen womit eingesäht werden und können dementsprechend unsere mobilen Sitze positionieren.

Letzte Woche habe ich einmal abends angesessen. Gesehen habe ich 1 mehrj. Bock noch im Bast. 1 Ricke mit 2 schwachen Bockkitzen und eine weitere Ricke mit 1 relativ starken Rickenkitz.

Am nächsten morgen sind wir Pirschen gegangen in der Hoffnung vielleicht die sauen abpassen zu können. Weit sind wir nicht gekommen, denn nach ca. 100 m standen wir vor einem Sprung Rehwild. Es waren 7 Stück, davon 2 mehrjährige Böcke, 1 Schmalreh und 2 Ricken mit jeweils einem Kitz.

Wir haben danach erstmal gefrotzelt, daß wir uns den Zugang zum Kernteil wohl erkämpfen müssen.


Die Sauen machen im Moment relativ viel Schaden auf dem Grünland. Manche Wiesen sehen wirklich nicht schön aus. Ohne Schadenfroh sein zu wollen sind wir ganz glücklich, daß alle momentanen Schäden noch auf die Rechnung der Altpächter gehen. Manchmal kann man die sauen am hellichten Tag sehen, so neulich eine Rotte Frischlinge, die offenbar Ihre Bache verloren haben. Die Rotte hatten wir schon mal gesehen, damals allerdings noch mit Bache. Naja, kein Kommentar.

Hier sind ein paar Revierdaten:

Größe: 640 ha
Feld/Wald: 2/3 zu 1/3
Wildarten: Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, Fuchs, Dachs, Waschbär, Enten, ein paar Hasen etc.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.904
Re: Das neue Revier

Auf das Tagebuch freue ich mich schon und ein kräftiges WmH im neuen Revier :D
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Re: Das neue Revier

Na, da bin ich auch gespannt auf die Berichte!

Waidmannsheil vom Nightmare
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
249
Re: Das neue Revier

Gute Idee,

mal ne Frage zu den Frischlingen: Kann es einfach nur sein das die Bache mit den "neuen" Frischlingen im Kessel sitzt, während die fast Überläuefer sich durch die Gegend treiben?

Gruß
Student171
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Student171 schrieb:
Gute Idee,

mal ne Frage zu den Frischlingen: Kann es einfach nur sein das die Bache mit den "neuen" Frischlingen im Kessel sitzt, während die fast Überläuefer sich durch die Gegend treiben?

Gruß
Student171

Das kann ich Dir nicht sagen und mag auch nicht spekulieren. Ich würde denken, daß der Verband zusammenbleibt. Da wir sie schon mehrfach gesehen haben, und immer in derselben Ecke bleibt dies zu beobachten.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
22
Re: Das neue Revier

sehr gute idee mit dem reviertagebuch :)
vielleicht kannst du ja noch mal ein paar daten über das revier mitteilen (größe,wildarten,feld/waldanteil) ?!

freue mich über die nächsten geschichten ;-)

lg und wmh, Fjäll Räven.
 
Registriert
18 Sep 2010
Beiträge
49
Re: Das neue Revier

Ich freue mich ebenfalls sehr aud die folgenden Einträge in das "Tagebuch".

Weidmannsheil
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
106
Re: Das neue Revier

Tolle Idee mit dem Tagebuch!
Richtig interessant wird es allerdings meist erst nach ein paar Jahren, wenn man das Revier genau kennt.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
Re: Das neue Revier

mauser_66 schrieb:
Student171 schrieb:
mal ne Frage zu den Frischlingen: Kann es einfach nur sein das die Bache mit den "neuen" Frischlingen im Kessel sitzt, während die fast Überläuefer sich durch die Gegend treiben?Student171
Das kann ich Dir nicht sagen und mag auch nicht spekulieren..
Du kannst aber mal schildern, welche Grössenklasse die "Frischlinge" so hatten. 5 kg oder eher über 25 kg, das würde unserem Tipp weiterhelfen!
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Re: Das neue Revier

Ich tippe auch auf abgebissene Frischlinge, das ist zu dieser Zeit ganz normal, nicht immer müssen die bösen Nachbarn daran schuld sein, auch wenn es leider nicht immer zu 100% auszuschließen ist :?
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Hier sind ein paar Revierdaten:

Größe: 640 ha
Feld/Wald: 2/3 zu 1/3
Wildarten: Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, Fuchs, Dachs, Waschbär, Enten, ein paar Hasen etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
271
Oben