Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Nachdem meine ADBR Dame im Frühjahr diesen Jahres vergiftet wurde, bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Jagdbegleiter.
Ich würde mir gerne einen RHT holen, aber ich habe Angst wegen der Anfälligkeit in Punkto Teckellähme.

Was denkt Ihr darüber?

Die Angst ist bei uns auch da. Der Züchter von unserem lässt seine auch ausgebieg stöbern und hatte noch keinen Vorfall. Meine Tierärztin meint Muskeln schützen. Wenn es so kommen sollte, kommt er in Klinik und wird behandelt. Ich kaufe jedenfalls keinen Teckel mehr. Er leistet sehr viel, ist aber am Ende doch zu klein.

Meine Bracke ist mir vom Wesen her 10x lieber.

Traumtänzer@
Eine pauschale Aussage die sich auf deine Verhältnisse bezieht. Wir haben zur Zeit 6 Teckel. Drei davon noch in der Ausbildung. Die einzigen Grenzen die wir feststellen sind: Wild niederziehen geht nur im kleinen Umfang ( bei Sauen schnell am Ende; Grenze bei Schneelage; --- ansonsten keine Einschränkungen. Die laufen mehr als man als Mensch mitmacht; die haben eine Nase die wir nicht ausnutzen können; sie stöbern super und bringen das Wild ruhig auf die Läufe; Und sie sind Spurlaut. Das ist ein super wichtiger Punkt. Bei den letzten Jagden habe ich wieder Massenhaft die Vorsteher gesehen die stumm durch die Prärie laufen und packen. Bei der letzten JAgd sagte noch einer der Pächter: "das ist keine Jagd". Auf der anderen Seite braucht man aber eben auch die größeren Hunde zum finalen Packen. Mittelgroße Bracken sind da natürlich schon top. Leider passen die in keinen Bau - und das ist auch unsere Passion.
Keine Rassedebatte - Vorsteher haben auch ihre Berechtigung - beim Vorstehen und Apport.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du solltest dir die Züchter und Elterntiere am besten anschauen. Die Schönheitszüchter sind sehr stark vertreten im DTK. Die Aussage Jagdgebrauch heißt garnix. Nur das die Hunde mal eine (Anlagen)Jagdprüfung absolviert haben. Manche haben den Jagdschein nur um ihre Welpen besser verkaufen zu können. Dann kommen noch die Jäger wo der Hund eh nur im Kofferraum oder mit auf der Kanzel hockt.
Das ist ein wichtiger Punkt. Hinfahren - sprechen - schauen was der Züchter macht. Hat er ein Revier ? hat er einen Jagdschein ? hat der die Teckel auch aktiv im Einsatz ? bestehen Untersuchungen über den Gesundheitszustand - wie aktuelle Augenuntersuchungen ? Dann findet man auch seinen Teckel - der richtig gut ist.

Traumtänzer@
Eine pauschale Aussage die sich auf deine Verhältnisse bezieht.

Ja natürlich. Anders kann es ja garnicht sein. Der Dackel reiß Kilometer auf der Jagd oder neben dem Fahrrad runter. Wahnsinn. Auch im Mittelgebirge kämpft er sich die Hänge hoch.

Ein querliegender Baum wird schnell zum ernsthaften Hindernis. Heidelbeersträucher und der Teckel ist nur am Hüpfen. Der kleine arbeitet sich ab, da fällt es mir schwer zu zusehen.

Gute Stöberhunde. Ohne Frage. Aber die Dachsbracken sind in Augen in allen Punkten besser. Für die laute Jagd.

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Wenn es hochläufiger wird, hat man bei Bracken schnell das Problem, einen Kompromiß zwischen Schnelligkeit auf der Spur und Schärfe beim Runterziehen eingehen zu müssen. Wenn die langsam genug sein sollen, damit das Wild von Anfang an nicht zu schnell ist, fehlt ihnen meistens der Biß, wenn es um die Wurst geht. Schnelle Hunde sind wiederum nur für große Jagden geeignet, wo das Wild Zeit hat, nen Vorsprung zu erarbeiten, oder für's Brackieren.

Für kleinräumiges Stöbern in harmlosem Gelände sind Teckel einfach perfekt.

Ich glaube es liegt auch daran wie die Hunde eingearbeitet werden und wie sie geführt werden. Unsere Stöbern frei und melden sich ab und zu beim Führer wieder. Sie sollen nicht wie Dummbeutel um uns herumlaufen sondern suchen und finden. Und Hindernisse kenne die nicht. Unsere gehen durch alles durch. Gerade Verhaue und Kussel mit Brommbeeren und Dickicht sind die Domäne der Hunde. Und hochbringen tun sie bei uns Alles. Es gab bis jetzt noch kein Wild das nicht hochgebracht wurde. Wenn es mal länger dauert sind sie aber Standlaut. Ich bin der absoluten Meinung das die Prägung wichtig ist. Die müssen kleinauf Erfolge verbuchen. Und Schnelligkeit ist nicht das Problem. Sie sollen sauberst suchen. Verbellen oder auf die Läufe bringen. Das Erlegen ist nicht deren Aufgabe. Grundsätzlich sage ich ja trotzdem - es ist gut wenn große Packer zum Binden dann auch dabei sind. Ich kann nur von den letzen Jahren berichten wo wir auf den DJ im Einsatz waren. Am Anfang immer diese Hochleistungssprüche vom Teckelchen. NAch der Jagd meistens überschlagende Berichte was die Teckel so gemacht haben. Es kommt aber eben auch auf die Reviere an. Offener Hochwald ist meist Unsinn. Wir sind im normalo Deutschrevier im Bereich Sauerland; Baden Würtemberg; Hessen; RheinlandPf; und MCPom im Einsatz. da passen die zu fast 90% in die Reviere - und passen in einen Bau. Wir überlegen aus dem oben genannten Grund aber auch noch einen etwas größeren Hund dazu zu nehmen. Wir sind bei Bracken und Wachtel zur Zeit. Mal sehen was sich ergibt.
Harmloses Gelände ? Wir sind in bergigem Gebiet; an den Mosel und Rheinhängen - im Harz unterwegs - das ist nicht harmlos ! Das Einzige wo wir nicht sind und waren - ALPEN :p
Es ist eben auch eine Sache wie fitt ich meine Hunde halte. Wenn die ein 1/2 Jahr auf dem Sofa die Pfoten lecken - können sie nicht zu 100% an den Jagden teilnehmen. Unsere laufen - egal welches Gelände je nach Sauenbestand zwischen 7 - 11 Km. Das ist völlig ausreichend und dem Zweck angemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Stimmt schon, aber etwas längere Läufe wurden den kleinen sehr gut tun. Unser Teckel ist sehr lauffreudig und geht weit. Nach jeder Jagd hat er deutliche Kratzer am Unterbau, obwohl er (wie vom DTK gefordert) 1/3 Bodenabstand zu 2/3 Körperhöhe hat. Das ist einfach zu wenig. Halbe / halbe wäre mein Wunsch, dann muss die ganze Fortbewegung nicht nur über den Rücken stattfinden.
Es gibt jagdlich sehr gute Ortsgruppen innerhalb des DTK. (M)eine ist die
www.dtk-kinzigtal-waechtersbach.de
liegt so ziemlich in der Mitte Deutschlands (Hessen, fast mittig zwischen Frankfurt und Fulda an der BAB A66).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jederzeit wieder beim VJT (Verein für Jagdteckel) versuchen. Die sind 1. rein jagdlich orientiert und 2. sehr weit in puncto Krankheiten vermeiden und sind schon relativ weit mit Gendatenbanken usw.
Mein erster Teckel war auch vom VJT. Ein Superhund. Kann ich nur empfehlen.

Unserer ist alles .....und vor allem Lieb. ....Er geht mit zum Kirren. ...und sucht nach ....und mal ehrlich gesagt, Hunde auf Treibjagden zu verheizen ist nicht mein Ding. ...um Wild auf die Läufe zu bringen muss man keine hetzende Meute haben ....da reichen uns zwei Teckel und ein paar Leute mit Spazierstöcken.....Das Wild wird ruhig "gedrückt" .....deshalb "Drückjagd" ....und sonst nix .....für alle die nicht wissen was eine Drückjagd ist. ...langsam ziehendes Wild kann man super ansprechen. ....!!!
Leider kennen die meisten Jäger (besonders die Jungen )nur diese unseligen Gulaschjagden.....wenn das Wild mit heraushängendem Lecker zum 5ten Mal vorbeikommt. ......nöö lasst mal gut sein !!!
Mein Dackelchen bewacht lieber den Aufbruch 😊😊😊20190127_105334.jpg....und wartet auf den Moment wo keiner hinschaut .......😂.....Kann man solch einem Dieb überhaupt böse sein ????20190120_135517.jpg
Grüße +WMH Olli

Zuletzt bearbeitet:
Neues Hobby vom Dackelchen. ....Im Garten Mäuse buddeln und stundenlang Standlaut vor dem Loch (aus dem nur noch ein Dackel Schwanz herausschaut ) geben. ...! heute habe ich ihn 3 mal im Keller geduscht. ....wegen akuter Schlammpfotitis. ...😆....20190205_211645.jpg....Hast du schon wieder gebuddelt ??.....woher kommen die Erdklumpen auf dem Teppich. ....???
20190205_211723.jpg.....komm gibs zu , leugnen hilft nicht. ....ich
sehe es an Deiner Nasenspitze 20190205_211532.jpg
😂😂😂Grüße +WMH Olli

z/7

Akuter Schonzeitkoller? Hier auch. Unter nem halben Meter Schnee. Ich empfehle Kurzhaar. Einmal schütteln und gut ist.

z/7

-14° C? Dann ist der Lehm auch nur Brösel.

Wenn's wärmer wär, hätt ich auch mit Kurzhaar ein Thema, soviel Ehrlichkeit muß sein. Nicht ganz soviel Kilo, aber immer noch genug Dreck.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
153
Oben