Raubwildbilder Juli 2008

A

anonym

Guest
Heute mal wieder mit Bild. 21:20Uhr, 120m, .308Win, Merkel KR 1.
bild114bxr1.jpg

Merkel KR 1+Meopta, der beste Kauf seit Langem.

Euch allen ein Waidmansheil!

Den hier habe ich letzte Woch mittwoch am Luderplatz erlegt (09.07).
War meine erster Fuchs....

5:45 Uhr, 40m, 7x57R Geco Teilmantelgeschos

Aki

Mir ist am Montag etwas passiert das glaubt mir kein Mensch, dummerweise hatte ich auch keine Kamera dabei um es zu dokumentieren.
Gegen 20 Uhr bezog ich unsere Leiter" an der spitzen Wiese" in der Absicht dort einen Einstangenbock zu erlegen den ich am Vortag dort bestätigte. Bock kam gegen 21:30, zeigte mir sein Hinterteil und zog spitz von mir weg. Ich wollte schon abbaumen als ich am anderen Ende der Wiese plötzlich Bewegung bemerkte. 2 Jungfüchse betraten die Wiese. Während ich versuchte eine Auswahl zu treffen, welcher günstiger steht, zogen die beiden plötzlich so nah zusammen das es für beide passte. 1Schuss =2 erlegte Jungfüchse. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, daß dies bei so manch einen Jäger mindestens mit "Naserümpfen" kommentiert wird. Bei Schalenwild würde ich auch einen solchen Paketschuss nicht antragen aber die Gelegenheit 2 Nachwuchsräuber in den Fuchshimmel zu schicken konnte ich mir im NW-Revier nicht entgehen lassen.

Aki schrieb:
Mir ist am Montag etwas passiert das glaubt mir kein Mensch, dummerweise hatte ich auch keine Kamera dabei um es zu dokumentieren.
Gegen 20 Uhr bezog ich unsere Leiter" an der spitzen Wiese" in der Absicht dort einen Einstangenbock zu erlegen den ich am Vortag dort bestätigte. Bock kam gegen 21:30, zeigte mir sein Hinterteil und zog spitz von mir weg. Ich wollte schon abbaumen als ich am anderen Ende der Wiese plötzlich Bewegung bemerkte. 2 Jungfüchse betraten die Wiese. Während ich versuchte eine Auswahl zu treffen, welcher günstiger steht, zogen die beiden plötzlich so nah zusammen das es für beide passte. 1Schuss =2 erlegte Jungfüchse. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, daß dies bei so manch einen Jäger mindestens mit "Naserümpfen" kommentiert wird. Bei Schalenwild würde ich auch einen solchen Paketschuss nicht antragen aber die Gelegenheit 2 Nachwuchsräuber in den Fuchshimmel zu schicken konnte ich mir im NW-Revier nicht entgehen lassen.

Völlig richtig gehandelt, denn Füchse sind ja auch nicht so viel Wert wie unser königliches Schalenwild! Sie verspüren auch keinen Schmerz, sollte man sie aus Versehen beim Paketschuss nicht gleich tötlich treffen, wie z.B. das waidgerechte Schalenwild.

Ein echter Jäger muss die Füchse in jeder Situation, in jeder Position und vor allem zu jeder Zeit "eliminieren".

*kopfschüttel*

Aki

@ Sachsen Paule
Du jagst sicherlich in einem Hochwildrevier wo der Fuchs als nützlicher Mäusefänger im Wald gern gesehen Ist. Bei uns in einem stadtnahen NW Revier liegen die Dinge da etwas anders. Unsere Fuchspopulation ist sehr hoch da die Füchse sich ja bekanntlicherweise auch von menschlichen Hinterlassenschaften in der Natur ernähren. Durch Biotopverluste und extensiven Landbau fallen immer mehr Lebensräume für unser NW weg.
Daran können wir Jäger nicht viel ändern, die einzige Hilfe die wir unserem NW zukommen lassen können ist eine drastische Raubwildbejagung isbesondere seit wir wieder vereinzelte Widkaninchenstämme bei uns festgestellt haben.

Aki schrieb:
@ Sachsen Paule
Du jagst sicherlich in einem Hochwildrevier wo der Fuchs als nützlicher Mäusefänger im Wald gern gesehen Ist.

Auch, aber nicht nur. Bei beiden Jagdmöglichkeiten jage ich leidenschaftlich auf den roten Freibeuter. Wobei ich Dir recht gebe, dass ich ihn im Hochwildrevier bei gewissen Situationen (ca. 1/3 aller Situationen) laufen lasse.

Aki schrieb:
Unsere Fuchspopulation ist sehr hoch da die Füchse sich ja bekanntlicherweise auch von menschlichen Hinterlassenschaften in der Natur ernähren. Durch Biotopverluste und extensiven Landbau fallen immer mehr Lebensräume für unser NW weg.
Daran können wir Jäger nicht viel ändern, die einzige Hilfe die wir unserem NW zukommen lassen können ist eine drastische Raubwildbejagung isbesondere seit wir wieder vereinzelte Widkaninchenstämme bei uns festgestellt haben.

Ich habe in keiner Weise etwas gegen eine scharfe Fuchsbejagung (ganz im Gegenteil: ich jage auch leidenschaftlich gerne auf den Fuchs, s.o.).

Aber das kannst Du doch nicht allen Ernstes als "Totschlag-Argument" nutzen, um um jeden Preise einen oder mehrer Füchse zu erlegen?

Ich mache gerne Beute, auch gerne viel. Aber doch nicht um jeden Preis?!

Sachsen Paule schrieb:
Völlig richtig gehandelt, denn Füchse sind ja auch nicht so viel Wert wie unser königliches Schalenwild! Sie verspüren auch keinen Schmerz, sollte man sie aus Versehen beim Paketschuss nicht gleich tötlich treffen, wie z.B. das waidgerechte Schalenwild.

Ein echter Jäger muss die Füchse in jeder Situation, in jeder Position und vor allem zu jeder Zeit "eliminieren".

*kopfschüttel*

Vielen Dank, Sachsen Paule! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Nur hätte ich es wahrscheinlich nicht so freundlich geschrieben. :twisted:
@ Aki: Du hast anscheinend derbe einen an der Klatsche!

Und bevor Du hier weiter rumjammerst: "Wir können doch nix machen, außer Raubwild zu schießen": Vergiss es! Mit solchen Äußerungen stellst Du dir selbst ein Armutszeugnis aus!

Obschon ich selbst passionierter Niederwildjäger bin, fehlen mir für solch ein Verhalten echt die Worte!

Aki

@ Sachsen Paule
Ich hatte ja mit negativen Reaktionen gerechnet, und wenn ich nochmal so darüber nachdenke hätte ich mir den Beitrag lieber verkniffen. Du wirst mir sicher antworten den Schuss verkniffen aber selbst wenn ich einen der beiden nur angeschweisst hätte wre er nachgesucht worden und mein Terrier hätte ihn sicher zur Strecke gebracht.

Aki

Freggel Du solltest evtl. ein wenig an Deiner Ausdrucksweise arbeiten.

Aki schrieb:
wenn ich nochmal so darüber nachdenke hätte ich mir den Beitrag lieber verkniffen.

Wieso? Man kann ja sachlich darüber diskutieren.

Aki schrieb:
Du wirst mir sicher antworten den Schuss verkniffen aber selbst wenn ich einen der beiden nur angeschweisst hätte wre er nachgesucht worden und mein Terrier hätte ihn sicher zur Strecke gebracht.

Aber damit signalisierst Du, dass Du das erhöhte Risiko billigend in Kauf nimmst, den zweiten Kameraden ggf. "nur" anzuschweißen. Und das ist das, was ich mit "um jeden Preis" meine.

Ich will nicht sagen, dass ich mir grundsätzlich den Schuss verkniffen hätte, sondern ich hätte gewartet, bis einer "passt".

Beute machen - ja! Ein latentes Risiko des Anschweißens ist immer vorhanden, wenn ich den Finger krumm mache. Wenn ich aber die Chance habe, dieses Risiko zu minimieren, dann nutze ich sie.

Der Preis, den Du augenscheinlich für's Beute machen zahlst, wäre mir zu hoch.

@ raubwildjäger1 und schalala

Waidmannsdank....

ps. die Hose ist schon uralt, kommt von meinem Vater,wenn man Landwirtschaft zu Haus hat, trägt man sowas aufm Stall, oder ebend morgens beim Ansitz ;-)

C

crow hunter

Guest
Aki schrieb:

Meiner Meinung nach gibt es dafür keine Rechtfertigung!!!
Unwaidmännisch und respektlos gegenüber der Kreatur.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
427
Oben