Soll er für sich 1000 Tode sterben
Mir reicht es einmal...
Mir reicht es einmal...
@Rübenzieher
Zwei Leisten an einer Seite durchbohren und mit einer Schraube zusammenschrauben. Dann Löcher in verschiedenen Durchmesser durch die zusammengeschraubten Leisten bohren. Dann passt die Klammer auch für Iltis, Marder und Fuchs.
Gutes Gelingen!
WH CA
2022 gibt es vielleicht einen neuen MantaDann ist aber das mühsame Abbalgen von Lunte, Branten und Kopf eigentlich überflüssig,
Hatte heute wieder einen Fuchs in der Falle, und den habe ich praktisch "warm" abgebalgt. Da war auch das "Rübe ziehen" mit den Händen kein großes Problem.
Allerdings schweißte der Fuchs natürlich noch.
Die Branten habe ich abgeschärft, mal sehen, was der Gerber sagt.
Ich ....
Zum Abbalgen an sich: Ich hab mal n Video gesehen, da haben sie n geschlachtetes Schaf mit dem Komprossor aufgepumpt. Kleiner Schnitt an einem Hax, Kompressornadel rein, Finger drauf, kurz Luft rein, dann hat sich die Haut nahezu komplett gelöst. Hinterher haben sie die Decke aufgeschärft und das Fleisch "entnommen" und dann erst aufgebrochen. Für die Fleischqualität ist es wohl nicht das Beste, weil mit der Druckluft auch feinste Mineralölpartikel ins/ans Fleisch kommen. Aber das dürfte wohl bei nem Fuchskern relativ egal sein. ..
Das mit dem Kompressor habe Türken, die auf meinem Lehrbetrieb ein Schaf gekauft und geschlachtet haben auch gemacht.Ich hab schon länger keinen Fuchs mehr gestreift, in Jungen Jahren dafür jeden (hab damals auch nur winterfüchse geschossen...) Fürs Rübeziehen hab ich mir aus nem Buchenscheit zwei "Kanthölzer" von ca. 2x3cm rausgespalten und die entlang der Spaltlinie ein wenig zugespitzt, dass jeweils ein etwa 60° Winkel etstanden ist. An einer Seite die beiden Hölze mit nem Draht zusammen gerödelt, von der anderen Seite die freigelegte Rübe rein, die Kanthölzer zusammen gepresst, unten den Fuß dagegen und mit der anderen Hand die Rübe durch den Spalt gezogen.
Zum Abbalgen an sich: Ich hab mal n Video gesehen, da haben sie n geschlachtetes Schaf mit dem Komprossor aufgepumpt. Kleiner Schnitt an einem Hax, Kompressornadel rein, Finger drauf, kurz Luft rein, dann hat sich die Haut nahezu komplett gelöst. Hinterher haben sie die Decke aufgeschärft und das Fleisch "entnommen" und dann erst aufgebrochen. Für die Fleischqualität ist es wohl nicht das Beste, weil mit der Druckluft auch feinste Mineralölpartikel ins/ans Fleisch kommen. Aber das dürfte wohl bei nem Fuchskern relativ egal sein. Bei schrotgeschossenem Raubwild müsste es gehen, bei Fallenfang auch, denke ich. Wenn der Fux mit der 8x68 und H-Mantel geschossen wurde, wirds eher schwierig fürchte ich...
Für eine Decke mit weißen aneinander stosenden balgen ist die Lunte egal.. Eher sauber der Kopf und auch die branten gelöst
Die Lunte nehme ich schon mittlerweile nicht mehr mit
Der Trend war mal vor einigen Jahren, die Fellbommel sind allerdings vorbei
Habe gerade aktuell noch mit dem Kürschner und Gerber des Vertrauens gesprochen, von dem ich mir eine Decke und Kissen machen lassen will.
Laut seiner Aussage der Kopf nur bis kurz vor den Lauschern und die Pranten und Lunte gar nicht für den Zweck.