Raubwild 2022/23

Dann wird er rundum verwöhnt. 😊 Aber nach der Erfahrung glaub ich nicht, daß Derselbe sich nochmal fängt.
Bei meinem Kumpel hat diese Woche einer das Gitter das Kastenfalle abgerissen, hat sich durch das Loch rausgeschafft und wäre in der nächsten Nacht wieder reingegangen, wenn die Falle nicht durch eine Maus blockiert gewesen wäre.

Bin Neu hier, habe wieder gute dinge gelesen.
Vor weinachten ist es gelungen die opa Fuchs zu erlegen. Dicke junge!871A501B-1861-4BC2-ADF8-368A5A9AC079.jpeg
2 wochen nachher immer wieder gekirrt mit hundefutter, das mogen die fuchse gern, und camera aufgestellt.
Da sind mehr unterwegs kommen aber spat, und der wind pastte sicher 14 tagen lang nicht. Doch der einige mit ostwind angesagten tag musste benutzt werden!
21.30 uhr der kam der erste. 70 metern, 223 fliegen lassen und past! Also sitzen bleiben, zum abbaumen zu fruh.
23 uhr kan wieder was im wbk. Und leider ist der wind gedreht…er geht im spur seine vorganger. Ist aber mischtraurig. Bekommst er was mit oder riecht er sein artgenosse…Ich war mich nicht sicher ob er noch naher dran sollte kommen, deswegen die chance benutzt. 180m, ein moment stand er stil, 223 auf sein weg und er lag im feuer!
Erste war die rude, fahe kam spater.
Alle sind auf wintersport gegangen, am ende dieser monat gehen die zum gerberei.
FA35A5A5-60A6-4702-BB75-758993402148.jpeg

Kamen sie zusammen oder getrennt? Letztes Jahr ist mir eine Doublette auf Kaninchenklage gelungen, war auch Rüde und Fähe. Am 28.1. ist mir lt. meinen Aufzeichnungen auf die Klage ein Fuchs zugestanden. Nach dem Schuss gab er Vollgas und lief an der Stelle wie immer zu einem mit Gebüsch bewachsenen Graben und verschwand dort um zwei Sekunden später genau auf der anderen Seite wieder genauso hochflüchtig in Anblick zu kommen. Mit Vollgas flüchtete er erkennbar gesund bis in den 300 m entfernt liegenden Wald. Für mich ein glatter Fehlschuss. Heute fanden wir im Graben den Fuchs. Da muss ein zweiter flüchtig geworden sein als der Getroffene in den Graben rutschte. Also waren wieder zwei auf die Klage gemeinsam zugestanden.

Während die Falle direkt im Revier seit über einem Jahr ausschließlich Kurzschnauzenfüchse fängt, funktioniert die Falle an Nachbars Hühnerstall überraschend gut.
Und mit überraschend meine ich, dass ich tatsächlich überrascht bin!

Am 05.02. aufgestellt, die erste Fähe am 16.02. drin gehabt, die zweite Fähe heute in der Früh.
Mal schauen, ob vor dem 28.2. noch #3 reingeht 😅

PXL_20230216_081732514.MP.jpg

PXL_20230221_065634972.MP.jpg

Kamen sie zusammen oder getrennt? Letztes Jahr ist mir eine Doublette auf Kaninchenklage gelungen, war auch Rüde und Fähe. Am 28.1. ist mir lt. meinen Aufzeichnungen auf die Klage ein Fuchs zugestanden. Nach dem Schuss gab er Vollgas und lief an der Stelle wie immer zu einem mit Gebüsch bewachsenen Graben und verschwand dort um zwei Sekunden später genau auf der anderen Seite wieder genauso hochflüchtig in Anblick zu kommen. Mit Vollgas flüchtete er erkennbar gesund bis in den 300 m entfernt liegenden Wald. Für mich ein glatter Fehlschuss. Heute fanden wir im Graben den Fuchs. Da muss ein zweiter flüchtig geworden sein als der Getroffene in den Graben rutschte. Also waren wieder zwei auf die Klage gemeinsam zugestanden.
Im meinem Fall 30 min getrennt

Während die Falle direkt im Revier seit über einem Jahr ausschließlich Kurzschnauzenfüchse fängt, funktioniert die Falle an Nachbars Hühnerstall überraschend gut.
Und mit überraschend meine ich, dass ich tatsächlich überrascht bin!

Am 05.02. aufgestellt, die erste Fähe am 16.02. drin gehabt, die zweite Fähe heute in der Früh.
Mal schauen, ob vor dem 28.2. noch #3 reingeht 😅

Anhang anzeigen 215100

Anhang anzeigen 215101

Wir haben auch an zweit Hühnerausläufflächen mit Zaun die die Fallen stehen, ein Fuchs Magnet 😉

Das dran bleiben lohnt sich !! Noch eine starke Fähe erlegt. Am Samstag hatte ich schon eine Altfähe.
Gut läuft es zum Rundenabschluss im Februar bisher.
Freitagabend machen wir einen kleinen Sammelansitz auf Raubwild bei uns im Revier.

Anhänge

• C5751E4F-0E60-48C5-9EC2-59CA6A6AD8DF.jpeg
    C5751E4F-0E60-48C5-9EC2-59CA6A6AD8DF.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 59
Wir haben auch an zweit Hühnerausläufflächen mit Zaun die die Fallen stehen, ein Fuchs Magnet 😉
Wenn im Dorf 3/4 aller Haushalte in den Gärten freie Komposthaufen haben, wo auch Speiseabfälle entsorgt werden dann kannst die gesamte Fallenjagd dort einstellen. Als ich ab 1995 in dem Revier angefangen habe, baute ich rings um den Ort Fangbunker. Solange wie die Igel aktiv waren, gingen die Eier weg. Dann nicht mehr.
Das Raubwild hatte die freie Auswahl, welchen Haufen sie zuerst besuchten. Schnelle Sättigung und wieder schlafen. Da war die Bejagung nicht einfach.
Aber Kastenfalle direkt in den Hühnerschlupf: Da ging auch mal ein Altfuchs rein, nicht nur die Jungen. Ja und am besten fing die Kastenfalle innen von einem Stadel aus direkt in die Fasanenvoliere. Die Fasane saßen auf der Kastenfalle. Der 2. Eingang war natürlich mit Gitter verschlossen.
Rechts neben der Tür sieht man die eingebaute Falle. Von der Außenseite ging nix ran, war ja Strom. Aber über ein Mauerloch im Stadel..
voliere mit kastenfalle.jpg
In CZ haben wir Kastenfallen rund um die Fasanenvoliere stehen. Ging gut auf Mink.
"Lebender Köder" ist nicht zu toppen.
Mein Bekannter in Ungarn hat extra große Köderfächer in großen Drahtgitterfallen, da kommt ein lebendes Huhn rein. Das ist im Ausland gängige Praxis.

@älg
Waidmannsheil. Sieht wohl genährt aus.
Waidmannsdank !!
Ja dürfte einer meiner schwersten Fähen sein, die ich in fast 30 Jahren erlegt habe.

Wir haben seit 2-3 Jahren 3 mobile Hühnerställe im Revier und die provisorische Einzäunungen sind ein Witz. Also lebende Fuchs - Buffets !!

Wir haben seit dem ohne Ende Füchse im Revier, über den Sommer und Herbst hatten wir den Bestand wieder einigermaßen in den Griff bekommen, aber die Ranz hat die Karten wieder vollkommen neu gemischt.
Habe gestern Abend alleine wieder 5 Füchse gesehen und ich habe nur kurz gesessen von 16:45 Uhr bis zum Ende des Büchsenlichtes.
Die anderen 4 Füchse waren leider zu weit jenseits der 180-200m.
Am kommenden Wochenende wollen wir nochmal mit 4-5 Mann kurz vor der Schonzeit angreifen.

Wenn im Dorf 3/4 aller Haushalte in den Gärten freie Komposthaufen haben, wo auch Speiseabfälle entsorgt werden dann kannst die gesamte Fallenjagd dort einstellen. Als ich ab 1995 in dem Revier angefangen habe, baute ich rings um den Ort Fangbunker. Solange wie die Igel aktiv waren, gingen die Eier weg. Dann nicht mehr.
Das Raubwild hatte die freie Auswahl, welchen Haufen sie zuerst besuchten. Schnelle Sättigung und wieder schlafen. Da war die Bejagung nicht einfach.
Aber Kastenfalle direkt in den Hühnerschlupf: Da ging auch mal ein Altfuchs rein, nicht nur die Jungen. Ja und am besten fing die Kastenfalle innen von einem Stadel aus direkt in die Fasanenvoliere. Die Fasane saßen auf der Kastenfalle. Der 2. Eingang war natürlich mit Gitter verschlossen.
Rechts neben der Tür sieht man die eingebaute Falle. Von der Außenseite ging nix ran, war ja Strom. Aber über ein Mauerloch im Stadel..
Anhang anzeigen 215167
In CZ haben wir Kastenfallen rund um die Fasanenvoliere stehen. Ging gut auf Mink.
"Lebender Köder" ist nicht zu toppen.
Mein Bekannter in Ungarn hat extra große Köderfächer in großen Drahtgitterfallen, da kommt ein lebendes Huhn rein. Das ist im Ausland gängige Praxis.
Ja, so wie du es beschreibst, stimmt es schon. Im Dorf sind genug Futterstellen ...
Hier ist eine bei mir am Grundstück Hühnerauslauf. Den Nachbarn seine Hecke ist durchlässig, Ortsrand....

Anhänge

• 20220621_080848.jpg
    20220621_080848.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 128

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
547