Raubwild 2017/2018

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei so viel Füchsen in einem so kleinen Revier müssen die auch irgendwo zur Welt kommen. die Wochen um Ostern kann man ganz gut sehen, welche Baue befahren sin, weil noch kein Bewuchs da ist. Kartieren ein paar runde Jungfuchsfallen kaufen und die, wenn die JF sicher schon draussen spielen abends, wenn die Fähe unterwegs ist, einbauen. Dann schaffst Du mehr als mit Pulver und Blei.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2018
Beiträge
6
Da stimme ich dir zu, aber aufpassen, Jagdzeit Hessen Fuchs *hust*...da ist offiziell nichts mit Jungfuchsfallen...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.321
@ Vulpes91
Also als erstes mal Hut ab. Das hört sich nach sehr viel Engagement in Sachen Niederwild, sehr schön.
51 bzw. 63 ist schon ne Hausnummer. Auf 200 ha!!!!
Aber toll das ihr schon Erfolge seht.
Wir haben auf 670ha bis jetzt 62 Prädatoren. Davon leider bis jetzt nur 10 Füchse, die schlechteste Strecke seit Jahren aber es ist irgendwie wie verhext dieses Jahr.
Ich drück dir die Daumen das es weiter so gut geht bei euch.:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stimmt Füchse sind dieses Jahr ziemlich wenig, ein Geheck hatte ich im Feld gesichtet und einen der Jungfüchse beschossen leider gefehlt und danach keine mehr zu sehen gewesen :what: weder dort noch in den anderen Bauen.
Dafür waren Dachse dieses Jahr recht häufig auch in den Jungfuchsfallen, wo ich die wieder rauslassen musste:roll:
Dafür konnte ich dann später noch 2 Dachse erlegen:thumbup:
Aber Füchse? Mit Mühe und Not 4 Füchse erlegt und nur 7 überhaupt in Anblick gehabt!
Bei den anderen lief es noch schlechter so das insgesamt nur 6 Füchse zur Strecke gekommen sind:sad:
Auch auf der Revierübergreifenden Jagd lag nicht ein Stück Raubwild, das gab es noch nicht!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Es war wieder ein besch... Wochenende... ES KOMMT SCHNEE!!! Behauptete jedenfalls alle naselang der Wetterbericht... sagte ihn dann tagsdrauf wieder ab. Statt gut Schnee und Kälte letzte Woche kam... NIX.

Gestern Mittag kam ein Schneeschauer und warf mir 1-2cm vor die Füsse. Die nachfolgende Sonne beendete es in weniger wie 2 Stunden... kein Abendansitz. So geht es eigentlich den ganzen Winter schon durch... ein Bild des Jammers, dieser Winter. Ok, dann halt Morgenansitz. Laut Wetterapp soll es nochmal schneien heut Nacht...

Statt Wecker weckt die Tochter durch schlechte Träume. Na gut, die halbe Stunde eher nehme ich auch und mache mich fertig für den Ansitz, erst recht nachdem es doch noch gezuckert hat. Wer weiß, vielleicht mein letzter Schneeansitz diesen Winter. Mit Glück ein wenig Rauhreif die Nächte, mehr wird nicht mehr drin sein bis Ende Februar, so vermute ich zumindest. Also los!

Ich will an eine schöne Wiese sitzen, relativ offen aber mit kleinen Feldholzinseln umrahmt und Eingang zu einem Tobel. Hier kann alles laufen, vom Hasen bis zur Sau. Auto ist abgestellt und ich laufe ums Eck Richtung Sitz, immer mit der WBK abscannend um nicht in die Rehe zu rennen. Doch die sind woanders heute. Ganz hinten am Ende der Wiese leuchtet was, aber was... langsam bewege ich mich weiter auf die offene Leiter zu. Es bewegt sich nicht und ich kann es noch immer nicht ansprechen. Noch trennen mich 50m zur Leiter.

Da taucht eine weitere Wärmequelle links auf, in typischer Hoppelmanier... klar, Hase. Ich will weiter, doch irgendwas passt ned... nochmal WBK hoch, mh... bist du wirklich ein Hase? Auf einmal dreht sich das Stück etwas und ich kann eindeutig das Fuchshaupt sehen, doch die Bewegung ist immer noch untypisch hoppelnd... jetzt würde ich sagen humpelnd. Rucksack runter. Ich lege mich auf den Sack, Waffe auf den Rucksack, wo ist er den jetzt? WBK Scan, ah, da, Wechsel zum ZF... oje, noch duster, trotz dem Puderzucker. Jetzt sollte er breit stehen, ich lasse fliegen - Flucht, schnell, langsamer werdend, fast stehend... Bodenwelle... ja sapperlot! Nachgeladen (war ja erst die kleine Kugel aus dem Lauf) und dann langsam Richtung Bodenwelle bewegen um notfalls den Fuchs im Wundbett nachzuschiessen. Aber als ich endlich sauber drüber schauen kann, sehe ich ihn schon liegen. Also zurück zum Rucksack. Fängt ja gut an!

Am Rucksack angekommen kurzer Scan über die Wiese... da sehe ich erneut eine Wärmequelle, diesmal eindeutig marderartig. Wieder lege ich mich auf den Sack, wieder geht die Waffe auf den Rucksack und ich beobachte erstmal. Doch diesmal geht es auf mich zu und als kurz verharrt wird auf vllt 25m lasse ich erneut fliegen und die kleine Kugel tut ihre Arbeit. Nachladen... durchatmen... und dabei sitze ich noch nicht einmal!

Aufgebaumt und dann wird der Morgen genossen. Ein paar Hasen hoppeln über die Wiese, zwei Rehe ziehen durch den nahen Stangenwald. Es wird langsam heller. Ich wage es mal wieder die Ranzflöte einzusetzen, die Ranz ist ja eigentlich so gut wie durch bei uns. Nix geschieht. Mauspfeife, abscannen, nix... Nochmal die Flöte, das letzte Mal für heute. Abscannen... Wärmequelle! Fuchs! Schneller Wechsel zur Waffe, der Fuchs hat seinen Artgenossen gefunden - spitz, spitz, breit... zum dritten Mal geht die kleine Kugel auf die Reise. Im Schuss ist die Bühne leer und ich gehe vom sauberen Treffer aus, denn die letzte Bodenwelle verschluckt auch den anderen Fuchs, zum sehen muss ich aufstehen, also mache ich es, ja, WBK zeigt 2 Wärmequellen direkt nebeneinander an.

Kaum sitze ich wieder knallt es beim Beständer 400m weiter... ah, ok, ist er doch noch raus. Hatte schon erwartet er ist schon draussen wenn ich gehe, war aber heute etwas später wie ich, bei der Vorbeifahrt am Hof war noch nix zu sehen gewesen.

Ich warte noch die letzten 30 Minuten und baume dann ab, es ist jetzt hell, ich muss zum Schaffen und die 3 Stück Wild noch versorgen.

Für die Statistik:
Brno ZH104 mit EL 5,6x50R reduzierte Fuchsladung
- Jungfähe - ca. 100m mit 80m Totflucht
- starker Rüde - ca. 100m ohne Flucht - leider beginnende Räude
- Iltis auf ca. 25m ohne Flucht
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Hier noch drei Bilder
c6f8c9d16c230eba4f3f331b04dad0de.jpg
0e329b0401d92d06e752d583b03c16d6.jpg
d2001757b912f3a88a025d9f77c9989b.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Es war wieder ein besch... Wochenende... ES KOMMT SCHNEE!!! Behauptete jedenfalls alle naselang der Wetterbericht... sagte ihn dann tagsdrauf wieder ab. Statt gut Schnee und Kälte letzte Woche kam... NIX.

....
Für die Statistik:
Brno ZH104 mit EL 5,6x50R reduzierte Fuchsladung
- Jungfähe - ca. 100m mit 80m Totflucht
- starker Rüde - ca. 100m ohne Flucht - leider beginnende Räude
- Iltis auf ca. 25m ohne Flucht

läuft doch aber trotzdem prima, bei Dir :thumbup:

Waidmanns Heil, wünsche ich Dir !


..so wie natürlich allen anderen erfolgreichen Raubwildjägern hier auch :cheers:


Bei uns schneit es gerade wieder mächtig.. seit der Nacht schon ~ 17cm. Zu den vorhandenen ~ 30cm dazu

Aber morgen taut es wohl wieder.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
servus



läuft doch aber trotzdem prima, bei Dir :thumbup:

Waidmanns Heil, wünsche ich Dir !

Waidmannsdank, man tut, was man kann, aber mit Schnee ginge eindeutig mehr. Hoffentlich sind wir nächstes Jahr dennoch die Räude los!


Bei uns schneit es gerade wieder mächtig.. seit der Nacht schon ~ 17cm. Zu den vorhandenen ~ 30cm dazu

Aber morgen taut es wohl wieder.

Bei uns sind die nächsten zwei Tage nochmal knackig kalt... nur was nützen mir minus 5 bis minus 10 bei der Puderzuckerauflage... stabiles Hoch mit Sonne, erst dann kommt das Tauwetter wieder rein. Schon wieder alles grün draußen :( Dürftests gerne was abgeben! :cheers:

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmannsdank, man tut, was man kann, aber mit Schnee ginge eindeutig mehr. Hoffentlich sind wir nächstes Jahr dennoch die Räude los!

:thumbup:

wenn Du eine der wenigen Bastionen bist, die dagegen ankämpfen... vergiss es ! :?

Leider... ich weiss von meinem alten Revier, die haben heute, nach 6 Jahren !! immer noch Räude und Staupe drin.

Wenn 90% der Jäger nichts dagegen unternimmt, ist das auch kein Wunder !


Bei uns sind die nächsten zwei Tage nochmal knackig kalt... nur was nützen mir minus 5 bis minus 10 bei der Puderzuckerauflage... stabiles Hoch mit Sonne, erst dann kommt das Tauwetter wieder rein. Schon wieder alles grün draußen :(Dürftests gerne was abgeben! :cheers:

WMH
..komm zum Schaufeln ;)




Wenns kalt genug ist, dann hast Du doch frostweisse Wiesen..? ist doch schon mal besser, als gar nichts :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Feb 2018
Beiträge
6
Moin!
Zum Thema Räude kann ich nur berichten, dass sie in unseren Nachbarrevieren überall grasiert (keiner gibt sich Mühe bei der Raubwildbejagung), aber bei mir im Revier noch kein Fall aufgetreten ist. Natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern und ich warte eigentlich nur darauf, dass durch das von uns geschossene Vakuum (die letzten 2 Tage haben wir wieder 4 erlegt), welche mit Räude zu uns wechseln...
Aber wenn wir fleißig schießen...wer weiß, vielleicht haben wir Glück
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.187
Waidmannsheil Purchen!
Heutemorgen war ich auch wieder erfolgreich. An einem befahrenen Bau auf der anderen Grabenseite , kam eine Fähe bei gutem Licht zielstrebig zur unteren Röhre. Auf 12m traf sie das Schot, 3m vor der Einfahrt.
Fäulein Johanna hatte sie schon 5 Minuten vernommen, während ich sie trotz elektrischer Ohren erst kurz vor ihrem erscheinen vernahm.
Anhang anzeigen 59144

Anhang anzeigen 59142
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Grade eben erlegt. Sieht man auch nicht alle Tage:
5a2f94d524723608019e2fa8c8ad3e9e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.260
Solche Füchse nehmen das Luder dankend an oder gehen auch schon mal an Zuckerrüben auf der Saukirrung. Ich habe jedenfalls schon mal einen solchen Rübendieb verhaftet. Der hatte allerdings nur die Fangzähne abgebrochen und verfault.

Das folgende Bild entstand in der mondfreien Phase am Luderplatz. Um halb elf kam der Fuchs auf sechzig bis siebzig Meter. Die tief hängenden Wolken über der Stadt brachten jedoch nicht genug Licht für einen sicheren Schuss. Der Fuchs zog am Luder vorbei und verschwand.

Nach einer Stunde kam er neben mir auf acht Meter am Bestandsrand heraus. Wenn er jetzt nur nicht noch näher kommt, hoffte ich. Denn sonnst würde er auf meine Fährte kommen, oder Wind aus der niedrigen Kanzel bekommen. Er hielt aber genau auf meine Fußspitzen zu.

Ich behielt die Nerven und rührte mich nicht, wagte kaum zu atmen. Auf drei Meter drehte er endlich ab und schnürte auf das Luder zu. Als er am Seitenfenster vorbei war, griff ich zur Bockbüchsflinte und war bereit, als der Fuchs auf fünfzehn Meter vor dem Frontfenster war. Der schnelle Schuss mit drei mm halbspitz von hinten warf den Rüden ins Gras. Leider hatte ich mir nicht die Zeit genommen, den elektronischen Gehörschutz herunterzuziehen, was sich promt rächte.

Kann mir jemand sagen, wie ich mit picr.de gespeicherte Fotos noch drehen kann?
31877502vv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
483
Oben