Raubwild 2017/2018

Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
@ DancesWithTheWolf
Solltest du den Luderplatz ziemlich spät angelegt haben mußt du schon etwas warten bis er regelmäßig bei Reineke im Tourenplan ist.
Jetzt kommt auch noch hinzu das die Ranz schon mehr oder weniger stark in Gang kommt.

Hallo,

Danke für die Tipps - war mit Anfang Dezember vielleicht etwas spät dran - werde es weiter versuchen, vielleicht klappt es ja im Jännermond - da sollten die Bälge auch gerade noch verwertbar sein.

Von der Ranz habe ich noch nix mitbekommen - was aber nicht ausschließt, dass sie bereits im Gange ist (was auch wahrscheinlich ist).

WH vom Wolf
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Bei uns scheint es bezüglich der Ranz noch ruhig zu sein, an der Schnalle der Fähe konnte ich noch keine Anzeichen sehen. Was mir aufgefallen ist bei den letzten Fuchsansitzen das die Füchse hier nicht laut bellen sondern nur sehr leise Laute von sich geben. Diese hört man maximal bis 100m. Hab ich noch nie so mit bekommen wie in diesem Jahr und ich habe schon viel auf Fuchs gesessen.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hallo,

Danke für die Tipps - war mit Anfang Dezember vielleicht etwas spät dran - werde es weiter versuchen, vielleicht klappt es ja im Jännermond - da sollten die Bälge auch gerade noch verwertbar sein.

Von der Ranz habe ich noch nix mitbekommen - was aber nicht ausschließt, dass sie bereits im Gange ist (was auch wahrscheinlich ist).

WH vom Wolf

Moin,
Dezember ist wirklich etwas spät drann am besten fängst du Anfang November damit an 1 bis 3 Luderplätze so anzulegen, das du bei jedem Wind einen davon nutzen kannst! Alternativ könntest du auch einen so anlegen, das Du dort im Abstand von 40 Metern Ansitzeinrichtungen hinstellst um bei jedem Wind sitzen zu können.
Falls der Platz bis zum nächsten Mond nicht angenommen ist, nutze die Zeit bis dahin und suche die Fuchspässe um dort ansitzen zu können, das geht gerade wen der Boden im Feld von Regen aufgeweicht ist bzw nicht gefroren ist ganz hervorragend.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Heute war bei uns mal schönes Wetter. Deshalb zog ich um 15.30Uhr los. Gegen 15.50 Uhr hatte ich mich auf der Kanzel eingerichtet und ca. 10 Minute später kam ein Fuchs aus dem gegenüberliegenden Schilf. Bumm - liegt! Exakt 4 Minuten später ein weiterer Fuchs auf dem selben Pass.. Jetzt muss es schnell gehen, bevor er seinen toten Kollegen sieht. Auch Nr. 2 liegt an Ort und Stelle, etwa 20m entfernt vom Kollegen.

fuchs9.1..jpg

Gruß Wäller
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
96
Waidmannsheil allen Fuchsjägern.
Ende letzten Jahres, als es noch so wunderbar viel Schnee hatte konnte ich diese beiden Fähen am Luderplatz erlegen. Die große scheint uralt gewesen zu sein. Sie hat einen Hinterlauf geschont und kaum mehr Zähne im Kiefer. Zwischen den beiden Schüssen lagen keine 5 Minuten. Die schönen Bälge werden verwertet.
Anhang anzeigen 57386
So langsam kommt etwas Bewegung in die Ranz, hoffentlich kann ich in den kommenden Tagen noch einige Füchse erlegen.
WmH,
Michi
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Guten Morgen zusammen,

heute früh hatte ich guten Anlauf am Luderplatz....
Einen hab ich am Anfang noch mit meinem Gerumpel vergrämt und ein Paar war zuweit weg. Die nächsten haben dann gepasst.
Einen 3ten hätte ich auch noch erlegen können, doch ich hatte leider nur noch eine Kugel dabei. Aber Schwarzwild ließ sich nicht mehr blicken.....20180114_073046.jpg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.752
Wer nimmt den nur 3 Schuss mit wenn er rausgeht?:no::what:
Und dann noch Luderplatz und Ranzzeit.Da ist doch klar das auch mal mehr Anlauf sein kann.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.298
Kann doch doch jeder halten wie er mag. Immerhin liegen zwei Füx. Ein schlichtes Weidmannsheil hätte es auch getan. ;-)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.752
Naja, die Packung war eben leer und ne andere Laborierung wollte ich nicht anreissen.
Ausserdem waren mir die 2 genug!
Das NW wird sich bei dir Bedanken.
Hast ja 6 Füchse gesehn,aber 2 waren genug:what:
Ich frag mich bei sowas immer warum die Leute dann rausgehen,da hat man guten Anlauf und dann verwertet man den nicht.:what:
Wenn du die Räude im Revier hast ist es zu spät die Füchse zu schiessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Das NW wird sich bei dir Bedanken.
Hast ja 6 Füchse gesehn,aber 2 waren genug:what:

Einspruch.. er schieb von drei gesehenen Füchsen und dass er den Dritten nicht mehr beschießen wollte, weil er nur noch 1 Patrone hatte.

Insofern schon ok, denn was tut er, wenn ein Fangschuss notwendig wird?

Deswegen hab ich immer 6 im vollen Etui.. um dann oftmals nicht mal eine Patrone zu brauchen :?

Die könnten auch zu wenig sein, irgendwann einmal ;)

Zwei Füchse sauber erlegt, Waidmanns Heil :cheers:

Der Dritte, der kommt eben das nächste Mal.

Ich frag mich bei sowas immer warum die Leute dann rausgehen,da hat man guten Anlauf und dann verwertet man den nicht.:what:
Wenn du die Räude im Revier hast ist es zu spät die Füchse zu schiessen.

manch einer geht überhaupt nicht, weil ihm das Raubwild egal ist.

Irgendwie kann man das recht locker betrachten. Ist halt so :what:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.926
Ich sehe keinen Erlegungsbericht mit Fuchs von dir auf den letzten 5 Seiten. Ganz schön dick aufgetragen jemanden zu kritisieren, der rausgeht und 2 Füchse erlegt. Ganz abgesehen von der Arbeit die hinter einem gut angenommenen Luderplatz steckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich war ja heute früh auch draußen und wollte Fuchs oder Sau erlegen und dafür einen Platz gesucht wo beides möglich ist.
Leider hat weder das eine noch das andere geklappt hatte aber auch zu viel Munition dabei;-)
Dieses Jahr ist bei uns nix mit Füchsen und obwohl wir da hinterher sitzen haben wir letztes Jahr einen mit Räude erlegt:35: bin mal gespannt ob mir beim nächsten Mond das Glück wieder hold ist und sich Füchse erlegen lassen ist ja passend zum Wochenende :thumbup:

Waidmannsheil zu den 2 Füchsen
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Das NW wird sich bei dir Bedanken.
Hast ja 6 Füchse gesehn,aber 2 waren genug:what:
Ich frag mich bei sowas immer warum die Leute dann rausgehen,da hat man guten Anlauf und dann verwertet man den nicht.:what:
Wenn du die Räude im Revier hast ist es zu spät die Füchse zu schiessen.
So Spezl, 2 konnte ich nicht beschiessen, da zu weit weg, 1 leider verstänkert.
Insgesamt bin ich als JJ der einzige im Revier, der 2 Luderplätze beschickt und Raubwild gezielt bejagd.
Und dann kommt so a Radieserl wie du und erzählt mir was von Niederwildhege, nachdem ich als JJ bisher in 2 Jahren 17 Füchse und 4 Dachse erlegt hab.
Leg' dich wieder hin!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
252
Oben