Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

nichts für mich Wollschwein, ich bin Jäger und erlege das Wild.
Nicht totstreicheln, nicht schlafenlegen, ganz einfach erlegen.

Frohe Pfingsten und Waldheil

Falkenterzel
 
A

anonym

Guest
Montag morgen, 7:30 Uhr. 4 Jungfüchse - einen nach dem Anderen im Minutentakt weil so neugierig - auf einem Schotterweg an einer Hecke im Feld erlegt.
8x57 TM auf 15 m, Fotos lasse ich daher weg.

Als ich des Weges kam, nicht pirschend sondern normal gehend, saß der Erste plötzlich hinter einer Wegbiegung mitten auf dem Weg und guckte interessiert, wer oder was da kommt.
Ich hab geladen, angelegt und geschossen, er hat sich das interessiert angeschaut. Keine Anzeichen von Scheu.
der zweite kam um zu schauen, was da für ein Lärm ist, dann der Dritte und der Vierte. Ich war jeweils schon wieder fertig und das Interesse der Nachkommenden fokussierte sich nicht nach rechts zu mir sondern geradeaus auf die Wegmitte, wo die anderen Jungfüchse lagen.

Dann kam 10 Minuten lang nichts mehr und ich hab mich mal wieder bewegt um Nachzuschauen. 1 Rüde und 3 Fähen.

Den Hasen, die ich momentan ZUHAUF (!) im Revier sehe hilft es hoffentlich. Kalt lässt mich eine solche Aktion nämlich nicht - kostet Überwindung.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
743
So ich war Montag erfolgreich und konnte einen Jungfuchsrüden erlegen.
Lief leider nicht so ganz wie geplant. Saß unweit vom Fuchsbau (alter Steinbruch) mit meiner BBF Heym 22F in .222 und 20/70. Gegen halb 5 konnte ich einen rießen Dachs beobachten. Son Wäscher habe ich noch nicht gesehen (mein größter Dachs wog 22kg). Derhier war deutlich größer. Um 5.05 kam im strahlenden Sonnenschein ein Jungfuchs vom Bau Richtung Feld, BBF rum, Schrot fliegen lassen und AUA! Irgendwas donnert mir gegen die Stirn, im gleichen Moment sehe ich wie das ZF auf der Gewehrauflage aufdozt und vor mir Richtung Erde beschleunigt. Keine Ahnung wie ichs geschafft habe, aber meine linke Hand war schnell genug den Vorderschaft loszulasse, zwischen den Knien beherzt zuzugreifen und so konnte ich das ZF vorm Absturz aus 3,5m Höhe sichern. Neben mir abgelegt dachte ich, so langsam müssts im Gesicht warm und klebrig werden. Ganz vorsichtig mal Stirn abgetastet, autsch. Kräftiger Kratzer und dicke Beule aber morts Glück das es keine Platzwunde war. Hat leicht geschweißt also Tatü draufgedrückt. Wie ich da so lautfluchend sitze kommt auf exakt dem gleichen Pass Jungfuchs Nr.2 sieht seinen liegenden Bruder und hopst auf ihm rum. Tatü weg, BBF abgekippt, neue Schrotpatrone reingefuschelt, zugekippt und gespannt und wusch weg war er. *Fluchzensiert* hätte ich direkt gespannt und mit der Kugel geschossen hätte ich ihn vllt erwischt (was mit Kimme+Korn möglich gewesen wäre). Pech im Pech. Hab mir dann mal genauer angeschaut was passiert ist, es hat das ZF inklusive Montage "abgerissen". Ich kann nur nicht sagen, ob das durch den Schuss war und ich dann das ZF auf die Stirn bekommen habe oder ob das ZF "abgerissen" is weil ichs auf die Stirn bekommen habe. Weiß es echt nicht. Und hatte die letzten Tage vorher einige Schüsse mit Schrot, Brenneke und Kugel gemacht und keinerlei Probleme oder TPL-Veränderungen festgestellt. Jedenfalls hält das ZF Bombenfest an der Montage. Nächste Woche gehts zum Büchsner, wenn die Beule abgeschwollen ist :D. Waren die erten zwei Jungfüchse die ich dieses Jahr zu Gesicht bekommen habe. Wenigsten konnte ich einen erlegne. Die Hasen freuts, davon gibts nämlich dieses Jahr bei uns auch unheimlich viel.

allen Erfolgreichen WMH!
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
135
Hallo,

Am Samstag Nachmittag hatte ich mal lust in meinen Revier auf Fuchs zu Pirschen.
Ich nahm meine Ruger und 20 Patronen 7,62x39 mit und machte mich auf ins Revier.

Im Revier angekommen ging ich zu den Gräben und fing an, an der ersten Stelle mit meinen selbst gebauten Mausfeifchen zu quitschen.. Nach nichtmal 5 Minuten kamen gleich 3 Jungfüchse auf mich zu. Ich habe mich schnell fertig gemacht und gleich alle 3 mit schnellen Finger präziese Erlegt..


Dann wieder die Waffe nachgeladen und ab 500 Meter weiter zur nächsten Dickung und wieder angefangen zu quitschen.. Keine 30 Minuten später kamen 2 Jungfüchse auf mich zu. Die Waffe wieder fertig gemacht und wieder beide Jungfüchse erlegt. Danach habe ich erstmal die 5 Jungfüchse zum Auto gebracht und bin an einen anderen Graben gefahren wo auch immer Füchse rumspringen und wo ich schon ein am Donnerstag geschossen hatte...


Da angekommen lud ich wieder die Ruger und machte mich auf den weg zu den Graben. Da angekommen sah ich schon 1 Jungfuchs spielen. Schnell die Waffe hoch, aber er war für stehend freihändig zu weit gewesen.
Also legte ich mich hin und quitschte wieder mit meinen Mausfeifchen. Dann kam er gleich an und ich konnte ihn mit einen sicheren Schuss Erlegen.. Nach 10 Minuten kam die Fähe zurück zum Bau und es kam nur noch 1 Jungfuchs aus dem Bau um zu Fressen. Alle anderen Jungfüchse wurden an diesen Bau schon geschossen. Also beschloss ich den Jaungfuchs zuerst zu schießen und das machte ich auch dann.. Die Fähe ist dann aber ganz schnell in den Bau verschwunden nach den Schuss.. Aber nach 40 Minuten kam sie wieder raus um zu schauen wo ihre Welpen abgeblieben sind und dann konnte ich sie auch noch Erlegen...


Danach kam ein Jäger von mein Revier um zu schauen warum ich soviel schüsse abgegeben habe... Er staunte nicht schlecht als er die Strecke gesehen hat. Wir haben dan noch die Füchse verblasen und die einer Jägerin für die Hundeausbildung gegeben..

Strecke Donnerstag: 1x Jungfuchs
Strecke Samstag: 7x Jungfuchs; 1x Altfuchs

Gruß, Martin
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
28
Waidmannsheil zu der super Strecke !!!

Konnte gestern abend auch einen Jungfuchs am Raps erlegen.
Leider kamen sie im allerletzten Licht so das ich die anderen nicht mehr
zam gebracht hab.
Werd ich wohl heut abend nochmal ausrücken :biggrin:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
@ M_Pumpa:

Die Jungfüchse mit Kugel 7,62x39 geschossen und dann für die Hundeausbildung?

Wozu sollen die denn genommen werden. Hundefutter ?? :no:




wmh


Jäger:cool:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.943
Hat jemand schon Jungfüchse auf den Wiesen laufen sehen? (Insbesondere in nördlicheren Gefilden)
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
135
@ M_Pumpa:

Die Jungfüchse mit Kugel 7,62x39 geschossen und dann für die Hundeausbildung?

Wozu sollen die denn genommen werden. Hundefutter ?? :no:




wmh


Jäger:cool:


Die meisten Füchse hatten saubere schüsse drauf gehabt außer einer edit

Die Füchse kann sie alle verwenden für die Hundeausbildung, egal ob schleppe oder Apport..

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Gestern Abend nach dem ich am Mais den Zaun kontrolliert habe, war noch Zeit um mich auf eine Leiter zu setzen. In der Nähe war eine frisch gemähte Wiese. Fuchs kam um 21:00 Uhr und suchte nach Mäusen. Ein zweiter kam dann 5 Minuten später. Dann rührte sich bei einem Bachlauf etwas, 1 Bache mit 2 Frischlingen und 1 Bache mit 4 Frischlingen, die wollte in ein Triticale Feld. Die Sauen waren nach dem ich hinterher gemessen habe 250m weg. Ich schoss in den Gegenhang um die Sauen zu vertreiben. Ein Fuchs schnürte langsam weg und der zweite mit einem Satz in einen Gerstenacker der neben meiner Leiter war. Der Jungfuchs kam dann bis zu meiner Leiter und lies sich in einer Fahrgasse blicken. Er hat mich aber mitbekommen und war dann weg. Der erste Fuchs kam nach ca. 10 Minuten wieder und suchte weiter nach Mäusen.
Ich entschloss mich zu schießen, leider lag er nicht im Knall, sondern zog zügig in die Richtung wo die Sauen bei dem Bachlauf waren. Ich war mir aber sicher, dass ich ihn getroffen hatte. Er blieb dann stehen und schoss noch einmal nach, diesmal lag er im Knall.
Ich hab dann mit dem Entfernungsmesser gemessen, beim ersten Schuss waren es 140m und beim zweiten 185m. Geschossen habe ich mit der 6,5x57.
Beim Fuchs angekommen habe ich die Schüsse untersucht,der erste Schuss saß weich bei den Keulen und der zweite saß auf dem Blatt. Das ganze war auch Balgschonend, also für den Winterfuchs ist 6,5 zu gebrauchen.

Was mir gestern wieder aufgefallen ist, man kann sich verdammt leicht mit der Entfernung im Feld verschätzen. Ich habe jetzt immer einen Entfernungsmesser dabei und schreibe in den Kanzel bzw. Leitern wo es geht auf ein Brett markante Punkte mit Entfernung auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
326
Oben