Gestern Abend nach dem ich am Mais den Zaun kontrolliert habe, war noch Zeit um mich auf eine Leiter zu setzen. In der Nähe war eine frisch gemähte Wiese. Fuchs kam um 21:00 Uhr und suchte nach Mäusen. Ein zweiter kam dann 5 Minuten später. Dann rührte sich bei einem Bachlauf etwas, 1 Bache mit 2 Frischlingen und 1 Bache mit 4 Frischlingen, die wollte in ein Triticale Feld. Die Sauen waren nach dem ich hinterher gemessen habe 250m weg. Ich schoss in den Gegenhang um die Sauen zu vertreiben. Ein Fuchs schnürte langsam weg und der zweite mit einem Satz in einen Gerstenacker der neben meiner Leiter war. Der Jungfuchs kam dann bis zu meiner Leiter und lies sich in einer Fahrgasse blicken. Er hat mich aber mitbekommen und war dann weg. Der erste Fuchs kam nach ca. 10 Minuten wieder und suchte weiter nach Mäusen.
Ich entschloss mich zu schießen, leider lag er nicht im Knall, sondern zog zügig in die Richtung wo die Sauen bei dem Bachlauf waren. Ich war mir aber sicher, dass ich ihn getroffen hatte. Er blieb dann stehen und schoss noch einmal nach, diesmal lag er im Knall.
Ich hab dann mit dem Entfernungsmesser gemessen, beim ersten Schuss waren es 140m und beim zweiten 185m. Geschossen habe ich mit der 6,5x57.
Beim Fuchs angekommen habe ich die Schüsse untersucht,der erste Schuss saß weich bei den Keulen und der zweite saß auf dem Blatt. Das ganze war auch Balgschonend, also für den Winterfuchs ist 6,5 zu gebrauchen.
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, man kann sich verdammt leicht mit der Entfernung im Feld verschätzen. Ich habe jetzt immer einen Entfernungsmesser dabei und schreibe in den Kanzel bzw. Leitern wo es geht auf ein Brett markante Punkte mit Entfernung auf.