Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal wieder einer von den Kollegen …

Dieses Jahr sind gefühlt wieder viel zu viele unterwegs. Gerade auf dem Raps- und Gerstestoppel tummeln sich Fuchs und Mrderhund

Wie sieht es bei euch aus ??

Anhang anzeigen 15968

Weidmannsheil zusammen!

War gesterm um 20:00 am Dachsbau, der in einem länglichen und schmalen Waldstück unter einigen Kiefern liegt. Es war bis auf den Wind sehr ruhig und die Maksierten zeigten sich zunächst nicht. Ich habe 1,5 Stunden das Rehwild beobachtet, was auf dem Rapsstoppeln gegenüber äste. Um halb zehn kam plötzlich eine Ricke mit Bock im Schlepptau von links mit Ästeknacken direkt über Dachsbau gewechselt und dann 5m an mir vorbei auf die Weizenstoppeln. Ich dachte nun... das war's, die Dachse kommen nicht mehr bei Büchsenlicht raus -und als die beiden nicht mehr zu sehen waren bin ich aufgestanden. Im gleichen Moment sehe ich plötzlich nen Dachs rauskommen (7-8 m Entfernung). Er bemerkt, dass etwas hier nicht stimmt und wir spielen das face to face. Auch bei guten Wind verliert man das Spielchen auf solche Entfernung normalerweise, doch der Jäger ist des schlechten Gesichtsinns und seintem Tarnanzu froh. Nach ner gefühlt Minute fängt er die Körperpflege an und ich kann mich auf meinen Hocker nieder tun, den Püster zurück aufs Dreibein und Maß nehmen. Als ein zweiter Dachs rauskommt und verhofft, lasse ich fliegen.

Dachs_Lagune_11.08.2014.jpg

Waidmannsheil zum Dachs[emoji263] [emoji397] [emoji2] [emoji108]
Wir konnten auch einen erlegen gestern abend
mit dem machen wir jetzt das komplette Programm. ....
Fett auslassen....altes Heilmittel
Dachsschinken machen
Schädel abkochen
[emoji2] [emoji108] [emoji12]

Weidmannsdank!

Das Vorhaben ist sehr lobenswert :). Schinken steht bei mit dieses Jahr wieder auf dem Programm. Da muss ich diese Woche noch mal ran an die Baue.

Dieses war eine junge Fähe, deshalb versuche ich mich mal an einem Braten o. Ä.

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Moin,

heute habe ich das erste Mal auf der Jagd voll vorbeigesemmelt
blush.png

Ich bin gg. halb vier rausgefahren, in der Hoffnung die führungslose Frischlingsrotte nochmal in Anblick zu bekommen. Zu einem Bock hätte ich auch nicht nein gesagt. Die Sicht auf den leeren Stoppelacker auf der einen und die leere Weide auf der anderen Seite war toll...

Mit beginnendem Büchsenlicht kam etwas Bewegung rein, etwa 500m entfernt schräg über die Weizenstoppel ein nicht näher ansprechbares Reh, etwas später tatsächlich mal ´ne Ricke mit Kitz daß mir viel Spaß beim Zusehen machte da es immer mit allen Vieren gleichzeitig um Muddi "´rumsproinzte", noch etwas später noch ein Schmalreh.
Auf der Weide am Waldrand neben den üblichen Hasen noch ein Baummarder der mir auch viel Freude bereitete da ich bis jetzt erst ein Mal einen im Revier gesehen habe.

Gegen viertel nach sechs wurde mir dann etwas langweilig und ich konnte nicht mehr so richtig stillsitzen, also probierte ich mal mein Glück mit der Hasenklage, die ich bis jetzt noch nie erfolgreich eingesetzt hatte.

Zu meinem Erstaunen erschien kurz drauf genau gegenüber, wie schon vor ein paar Tagen Abends, genau dort wo ich den Frischling am Wochenende erlegt habe ein/der Jungfuchs. Vielleicht war´s auch Zufall und lag nicht an meinem Getröte...

Er hielt sich nicht großartig auf und überquerte zügig die Weide, leider nicht genau in meine Richtung sondern etwas schräg so daß nach einigen Sekunden der Anschlag mit meinem Ellbogen-Brett nicht mehr hinhaute. Auf etwa 70m setzte er sich dann hin und äugte in meine Richtung.
Ziemlich verdreht auf meinem Stuhl platzierte ich das Absehen auf dem Stich und krümmte ab. Im Abziehen merkte ich schon daß das so nix wird, aber da war es auch schon zu spät, der Schuss war ´raus und landete etwa 20-30cm neben dem Fuchs.

Ich war so verdutzt über diese miese Vorstellung daß ich erst gar nicht begriff daß der Fuchs ebenso verdutzt darüber war und einfach sitzen blieb und mich genau ansah. Konnte ich da wirklich einen Hauch von "Bist Du doof ?!?" in seinem Blick erkennen ? Über die Tatsache daß er einfach sitzen blieb war ich dann wieder so verdutzt (wie oft kann man das Wort in einem Posting schreiben ?) daß ich erst mit etwas Verzögerung repetierte, meinen Anschlag etwas anpasste, das Absehen wieder auf dem Stich platzierte und fliegen ließ. Diesmal verendete der Fuchs im (zweiten...) Knall.

Da es noch früh war wollte ich eigentlich noch sitzen bleiben, hatte aber keinen Nerv mehr. Ich baumte also eine Viertelstunde später ab und näherte mich meinem Fuchs.

Als ich dann daneben kniete war ich zum dritten Mal an diesem Morgen verdutzt (ha, da isses wieder
blum.gif
) als ich mich auf krachende Geräusche hin umdrehte um eine Ricke zu sehen die aus dem Knick in dem die fahrbare Kanzel steht kam und im "Tiefflug" mit einem Bock im Schlepptau etwa 20m an mir vorbei raste. Die beiden machten noch einen kleinen Bogen um dann vor mir mit lautem Krachen im Wald zu verschwinden.
blink.gif

Ich denke nicht daß die beiden mich überhaupt mitbekommen haben, ich setze mich morgen früh da nochmal hin.

Na ja, ein ereignisreicher Jagdmorgen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus zusammen,

wünsche euch allen ein dickes Weidmanns Heil.
Bei mir lief es gestern Nacht auch ganz gut.
Konnte einen Bock und drei Schmalzmänner zur Strecke bringen.

Mit Weidmanns Heil
Boone

Waidmannsheil euch beiden! Beeindruckend!

@WaldWolf: daß der Fuchs das Repetieren ausgehalten hat! "Bist du doof" kriegt da direkt eine andere Bedeutung.:lol:

@B o o n e: drei Schmalzmänner: Respekt!:cheers:

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Waidmannsheil euch beiden! Beeindruckend!

@WaldWolf: daß der Fuchs das Repetieren ausgehalten hat! "Bist du doof" kriegt da direkt eine andere Bedeutung.:lol:

Waidmannsdank und Waidmannsheil den anderen erfolgreichen !

Ja, heute morgen war in der Tat einer doofer als der andere :roll:

Ich habe heute nachmittag erstmal eine vernünftige verschiebbare Ellbogenauflage in die Kanzel gebastelt damit sowas hoffentlich nicht wieder passiert.
Eigentlich gut daß das heute passiert ist, so war´s wenigstens ganz vorbei, bei Reh oder Sau wär´s weich gewesen...

Waidmannsheil allen Erlegern ! :cheers:

Ein Ansitz auf Sauen, brachte wieder nur Sauen im Anblick :evil:
aber immerhin Fuchs und Marderhund auf der Strecke :thumbup::thumbup::thumbup:

Anhang anzeigen 16014

Winchester M70 .30-06
S&B xrg
Leupold 2-12x42
keine10m
0m

Ich saß an einem Tümpel mitten im Mais am Waldrand und keine 2 min nachdem ich Platz genommen habe näherte sich lautstark eine Rotte.:thumbup:
Ich wurde als die erste der 4 Bachen (nebst über einem Dutzend Frischlingen) auf die kleine Freifläche um den Tümpel austrat sofort entdeckt auf meinem zustark freigeschnittenen Sitz und weg waren sie :thumbdown:

In dem Tempo und Gewusel war kein Schuß möglich :evil::evil::evil:

Ich habe die Sauen noch das eine oder andere Mal an diesem Abend vernommen, aber das war es dann auch.

Fuchs kam dann als nächstes nach ca 2h und wurde gestreckt :shoot:
Sofortiges repetieren und absolute Ruhe meinerseits,
um zu schauen, wer denn wohl der Neugierigste im ganzen großen Maisacker ist brachten nach knapp 10min. den Marderhund auf den Plan.
Erster :shoot: vorbei :unbelievable: (unter 10m ist halt sehr dicht :no:)
zweiter :shoot:dann erfolgreich.

Gruß Warzenschwein

Waidmanns Heil zusammen.......:thumbup:

Tolle Berichte und tolle Fotos.

Das mit dem Raubzeug an der Schnur, find eich klasse.......muss ich mir merken und mal ein Stück Schnur in den Rucksack packen. :thumbup:

A

anonym

Guest
Gerade konnte ich diesen Räuber auf seinem Streifzug stoppen!
Bleibe trotzdem noch sitzen und hoffe auf Bock! :)
yjapyva2.jpg

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zusammen!! Wirklich gute Berichte und Bilder!
Weiter so:thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
138
Oben