Moin,
heute habe ich das erste Mal auf der Jagd voll vorbeigesemmelt
Ich bin gg. halb vier rausgefahren, in der Hoffnung die führungslose Frischlingsrotte nochmal in Anblick zu bekommen. Zu einem Bock hätte ich auch nicht nein gesagt. Die Sicht auf den leeren Stoppelacker auf der einen und die leere Weide auf der anderen Seite war toll...
Mit beginnendem Büchsenlicht kam etwas Bewegung rein, etwa 500m entfernt schräg über die Weizenstoppel ein nicht näher ansprechbares Reh, etwas später tatsächlich mal ´ne Ricke mit Kitz daß mir viel Spaß beim Zusehen machte da es immer mit allen Vieren gleichzeitig um Muddi "´rumsproinzte", noch etwas später noch ein Schmalreh.
Auf der Weide am Waldrand neben den üblichen Hasen noch ein Baummarder der mir auch viel Freude bereitete da ich bis jetzt erst ein Mal einen im Revier gesehen habe.
Gegen viertel nach sechs wurde mir dann etwas langweilig und ich konnte nicht mehr so richtig stillsitzen, also probierte ich mal mein Glück mit der Hasenklage, die ich bis jetzt noch nie erfolgreich eingesetzt hatte.
Zu meinem Erstaunen erschien kurz drauf genau gegenüber, wie schon vor ein paar Tagen Abends, genau dort wo ich den Frischling am Wochenende erlegt habe ein/der Jungfuchs. Vielleicht war´s auch Zufall und lag nicht an meinem Getröte...
Er hielt sich nicht großartig auf und überquerte zügig die Weide, leider nicht genau in meine Richtung sondern etwas schräg so daß nach einigen Sekunden der Anschlag mit meinem Ellbogen-Brett nicht mehr hinhaute. Auf etwa 70m setzte er sich dann hin und äugte in meine Richtung.
Ziemlich verdreht auf meinem Stuhl platzierte ich das Absehen auf dem Stich und krümmte ab. Im Abziehen merkte ich schon daß das so nix wird, aber da war es auch schon zu spät, der Schuss war ´raus und landete etwa 20-30cm neben dem Fuchs.
Ich war so verdutzt über diese miese Vorstellung daß ich erst gar nicht begriff daß der Fuchs ebenso verdutzt darüber war und einfach sitzen blieb und mich genau ansah. Konnte ich da wirklich einen Hauch von "Bist Du doof ?!?" in seinem Blick erkennen ? Über die Tatsache daß er einfach sitzen blieb war ich dann wieder so verdutzt (wie oft kann man das Wort in einem Posting schreiben ?) daß ich erst mit etwas Verzögerung repetierte, meinen Anschlag etwas anpasste, das Absehen wieder auf dem Stich platzierte und fliegen ließ. Diesmal verendete der Fuchs im (zweiten...) Knall.
Da es noch früh war wollte ich eigentlich noch sitzen bleiben, hatte aber keinen Nerv mehr. Ich baumte also eine Viertelstunde später ab und näherte mich meinem Fuchs.
Als ich dann daneben kniete war ich zum dritten Mal an diesem Morgen verdutzt (ha, da isses wieder
) als ich mich auf krachende Geräusche hin umdrehte um eine Ricke zu sehen die aus dem Knick in dem die fahrbare Kanzel steht kam und im "Tiefflug" mit einem Bock im Schlepptau etwa 20m an mir vorbei raste. Die beiden machten noch einen kleinen Bogen um dann vor mir mit lautem Krachen im Wald zu verschwinden.
Ich denke nicht daß die beiden mich überhaupt mitbekommen haben, ich setze mich morgen früh da nochmal hin.
Na ja, ein ereignisreicher Jagdmorgen...